Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Literaturverzeichnis ............................................................................... 263 Einfiihrung Nach jener Flut von How-to-do-it-Btichern in den letzten Jahren zeichnet sich heute unverkennbar eine Wende ab: die Zeit der klassischen, pop psychologischen Traktate, selten von Psychologenhand, tiber die Techni ken des Managements (der Menschenftihrung etc.) scheint endgtiltig vor bei. Nur neue Mittel fUr die alten Ziele reicht nicht mehr, die kurzen Kri sen, anschlieBend "back to business as usual" - das Muster wirkt und gilt heute immer weniger. Es gibt kein "business as usual" mehr, Turbulenz und Transformation sind zum Dauerzustand geworden, und werden es voraussichtlich bleiben. Techniken sind wie Werkzeuge: sie werden fUr bestimmte, immer wieder auftauchende Probleme entwickelt - doch die Probleme wandeln sich heute schneller als die Werkzeuge, Moden und Mentalitaten (auch bei den Mitarbeitern) schneller als die Strategien, die auf sie zugeschnitten waren. Angesagt sind heute daher ganz neue Einstellungen - die bloBe Techniken und deren Training weitgehend tiberfltissig werden lassen. Was tiberall in westlichen Gesellschaften sich abzeichnet: ein Wandel der Leitbilder fUr personliche Entwicklung, beginnt sich auch in der Wirtschaft durchzusetzen, verspatet zwar, doch unverkennbar (traditio nell war ja die Wirtschaft eher seIber die Avantgarde neuer Charakter ideale): Seminare und Fortbildungspraxen widmen sich langst nicht mehr allein den klassischen ,,Management Skills", sondern dem, was Psycho logen den Versuch einer 'Nachsozialisation' nennen wtirden: die Einti bung einer von Grund auf neuen Orientierung, so als wtirden wir noch einmal von Kind auf in eine fremde, neue Kultur hineinerzogen.
Literaturverzeichnis ............................................................................... 263 Einfiihrung Nach jener Flut von How-to-do-it-Btichern in den letzten Jahren zeichnet sich heute unverkennbar eine Wende ab: die Zeit der klassischen, pop psychologischen Traktate, selten von Psychologenhand, tiber die Techni ken des Managements (der Menschenftihrung etc.) scheint endgtiltig vor bei. Nur neue Mittel fUr die alten Ziele reicht nicht mehr, die kurzen Kri sen, anschlieBend "back to business as usual" - das Muster wirkt und gilt heute immer weniger. Es gibt kein "business as usual" mehr, Turbulenz und Transformation sind zum Dauerzustand geworden, und werden es voraussichtlich bleiben. Techniken sind wie Werkzeuge: sie werden fUr bestimmte, immer wieder auftauchende Probleme entwickelt - doch die Probleme wandeln sich heute schneller als die Werkzeuge, Moden und Mentalitaten (auch bei den Mitarbeitern) schneller als die Strategien, die auf sie zugeschnitten waren. Angesagt sind heute daher ganz neue Einstellungen - die bloBe Techniken und deren Training weitgehend tiberfltissig werden lassen. Was tiberall in westlichen Gesellschaften sich abzeichnet: ein Wandel der Leitbilder fUr personliche Entwicklung, beginnt sich auch in der Wirtschaft durchzusetzen, verspatet zwar, doch unverkennbar (traditio nell war ja die Wirtschaft eher seIber die Avantgarde neuer Charakter ideale): Seminare und Fortbildungspraxen widmen sich langst nicht mehr allein den klassischen ,,Management Skills", sondern dem, was Psycho logen den Versuch einer 'Nachsozialisation' nennen wtirden: die Einti bung einer von Grund auf neuen Orientierung, so als wtirden wir noch einmal von Kind auf in eine fremde, neue Kultur hineinerzogen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Zeitgeist.- Der sogenannte Wertewandel.- Fortschritt und Lebensqualität.- Ideologie ist, was der andere hat.- Vernunft und andere produktive Illusionen -New Age und Esoterik.- Einstellungen statt Techniken -Läßt sich Charakterwandel lernen.- Ganzheiten und Systeme - Terror der Stimmigkeit.- Warum Manager wieder für Allgemeinbildung plädieren.- Leistung, Lohn, Motivation - Was Leistung fördert, hindert oft die Kreativität.- Arbeit adelt längst nicht mehr.- Auslaufende Modelle: Stärke, Macht und Hierarchie.- Führen als Verführen.- Der Mythos Kreativität.- Ohne Chaos keine Kreativität.- Krisen, Chaos und Konflikte: Die Strategien der Kreativität.- Das ewig Neue zieht uns hinan.- Das tiefe, wahre, eigentliche Selbst - Fossil und Marionette.- Reisen, ohne anzukommen - Mobilität ist ein mentales Verhalten.- Multinationaler Mentalitätswandel.- Anmerkungen.
Details
Erscheinungsjahr: | 1991 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Philosophie |
Jahrhundert: | Deutscher Idealismus |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 266 S. |
ISBN-13: | 9783409191364 |
ISBN-10: | 3409191364 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gebhardt, Eike |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 216 x 140 x 15 mm |
Von/Mit: | Eike Gebhardt |
Erscheinungsdatum: | 01.01.1991 |
Gewicht: | 0,346 kg |
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Zeitgeist.- Der sogenannte Wertewandel.- Fortschritt und Lebensqualität.- Ideologie ist, was der andere hat.- Vernunft und andere produktive Illusionen -New Age und Esoterik.- Einstellungen statt Techniken -Läßt sich Charakterwandel lernen.- Ganzheiten und Systeme - Terror der Stimmigkeit.- Warum Manager wieder für Allgemeinbildung plädieren.- Leistung, Lohn, Motivation - Was Leistung fördert, hindert oft die Kreativität.- Arbeit adelt längst nicht mehr.- Auslaufende Modelle: Stärke, Macht und Hierarchie.- Führen als Verführen.- Der Mythos Kreativität.- Ohne Chaos keine Kreativität.- Krisen, Chaos und Konflikte: Die Strategien der Kreativität.- Das ewig Neue zieht uns hinan.- Das tiefe, wahre, eigentliche Selbst - Fossil und Marionette.- Reisen, ohne anzukommen - Mobilität ist ein mentales Verhalten.- Multinationaler Mentalitätswandel.- Anmerkungen.
Details
Erscheinungsjahr: | 1991 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Philosophie |
Jahrhundert: | Deutscher Idealismus |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 266 S. |
ISBN-13: | 9783409191364 |
ISBN-10: | 3409191364 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gebhardt, Eike |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 216 x 140 x 15 mm |
Von/Mit: | Eike Gebhardt |
Erscheinungsdatum: | 01.01.1991 |
Gewicht: | 0,346 kg |
Sicherheitshinweis