Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Achtsamkeit für Kinder, Jugendliche und Familien
Forschung in die Praxis integrieren
Buch von Herman Hay Ming Lo
Sprache: Deutsch

99,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung

Dieses Buch analysiert achtsamkeitsbasierte Programme für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Bedürfnissen sowie deren Eltern und anderen Familienmitgliedern. Es zeigt auf, wie ein Achtsamkeitsansatz bei dieser spezifischen Bevölkerungsgruppe angewendet wurde. Dazu beleuchtet es diverse Theorien und Evidenzen in diesem wachsenden Interessengebiet und berücksichtigt Anpassungen an Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Diagnosen und deren Familiensituation. Es zeigt achtsames Elternsein in Bezug auf die Entwicklungsbedürfnisse von Kindern, relevante Implementierungsfragen im Alltag sowie die erforderlichen Kompetenzen von Achtsamkeitslehrern auf.

Wichtige Themen in Kürze:

  • Anwendung achtsamkeitsbasierter Programme zur Bewältigung der Entwicklungsaufgaben - unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sowie der Herausforderungen im Bereich der psychischen Gesundheit und sozialen Betreuung.
  • Achtsamkeitsbasierte Programme für Eltern und Lehrer und deren Auswirkungen auf Kinder.
  • Implementierung der wissenschaftlichen und ethischen Erkenntnisse von Achtsamkeitsschulung in den verschiedenen Entwicklungsphasen von Kindern.

Achtsamkeit für Kinder, Jugendliche und Familien ist eine wichtige Ressource für Forscher, Professoren und Doktoranden sowie für Kliniker, Therapeuten und verwandte Fachkräfte in der Entwicklungspsychologie, Schulpsychologie, Kinder- und Jugendpsychologie, Sozialarbeit, Public Health, Pädiatrie, komplementärer und alternativer Medizin sowie in allen verwandten Disziplinen.

Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz durchgeführt. Eine anschließende menschliche Überarbeitung erfolgte vor allem in Bezug auf den Inhalt.



This book is a translation of an original German edition. The translation was done with the help of artificial intelligence (machine translation by the service [...]). A subsequent human revision was done primarily in terms of content, so that the book will read stylistically differently from a conventional translation.

Dieses Buch analysiert achtsamkeitsbasierte Programme für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Bedürfnissen sowie deren Eltern und anderen Familienmitgliedern. Es zeigt auf, wie ein Achtsamkeitsansatz bei dieser spezifischen Bevölkerungsgruppe angewendet wurde. Dazu beleuchtet es diverse Theorien und Evidenzen in diesem wachsenden Interessengebiet und berücksichtigt Anpassungen an Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Diagnosen und deren Familiensituation. Es zeigt achtsames Elternsein in Bezug auf die Entwicklungsbedürfnisse von Kindern, relevante Implementierungsfragen im Alltag sowie die erforderlichen Kompetenzen von Achtsamkeitslehrern auf.

Wichtige Themen in Kürze:

  • Anwendung achtsamkeitsbasierter Programme zur Bewältigung der Entwicklungsaufgaben - unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sowie der Herausforderungen im Bereich der psychischen Gesundheit und sozialen Betreuung.
  • Achtsamkeitsbasierte Programme für Eltern und Lehrer und deren Auswirkungen auf Kinder.
  • Implementierung der wissenschaftlichen und ethischen Erkenntnisse von Achtsamkeitsschulung in den verschiedenen Entwicklungsphasen von Kindern.

Achtsamkeit für Kinder, Jugendliche und Familien ist eine wichtige Ressource für Forscher, Professoren und Doktoranden sowie für Kliniker, Therapeuten und verwandte Fachkräfte in der Entwicklungspsychologie, Schulpsychologie, Kinder- und Jugendpsychologie, Sozialarbeit, Public Health, Pädiatrie, komplementärer und alternativer Medizin sowie in allen verwandten Disziplinen.

Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz durchgeführt. Eine anschließende menschliche Überarbeitung erfolgte vor allem in Bezug auf den Inhalt.



This book is a translation of an original German edition. The translation was done with the help of artificial intelligence (machine translation by the service [...]). A subsequent human revision was done primarily in terms of content, so that the book will read stylistically differently from a conventional translation.
Über den Autor

Herman Hay Ming Lo, Ph.D., ist außerordentlicher Professor in der Abteilung für Angewandte Sozialwissenschaften an der Hong Kong Polytechnic University. Er ist anerkannter Sozialarbeiter und Beratungssupervisor in Hongkong. Dr. Lo hat umfassende berufliche Schulungen in Achtsamkeit durchlaufen und ist zertifizierter MBSR (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion)-Lehrer am Brown Mindfulness Center sowie zertifizierter Trainer der International Academy of Mindful Teaching in den Niederlanden. Mit umfangreicher Erfahrung in der Familien- und psychischen Gesundheitsversorgung ist Dr. Lo einer der wenigen Wissenschaftler, die sich auf die Anwendung achtsamkeitsbasierter Programme im Bereich Elternschaft und im familiären Umfeld spezialisiert haben.

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1. Achtsamkeitsbasierte Programme für Kinder und Jugendliche.- Kapitel 2. Achtsamkeit und Entwicklungsbedürfnisse von Kindern.- Kapitel 3. Achtsamkeit für Kinder mit unterschiedlichen Gesundheits- und sozialen Herausforderungen.- Kapitel 4. Achtsamkeit und Entwicklungsbedürfnisse von Jugendlichen.- Kapitel 5. Achtsamkeit für Jugendliche mit unterschiedlichen Gesundheits- und sozialen Herausforderungen.- Kapitel 6. Theoretische Grundlagen der achtsamen Elternschaft.- Kapitel 7. Achtsamkeit für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs- oder psychischen Gesundheitsherausforderungen.- Kapitel 8. Achtsamkeit für Lehrer und Pflegekräfte.- Kapitel 9. Implementierungswissenschaft der Achtsamkeit bei Kindern und Jugendlichen.- Kapitel 10. Kompetenz im Unterrichten von Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Theoretische Psychologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: xv
196 S.
1 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
196 S. 2 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783031832840
ISBN-10: 3031832841
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89541011
Einband: Gebunden
Autor: Lo, Herman Hay Ming
Hersteller: Springer Nature Switzerland
Springer International Publishing
Springer International Publishing AG
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 241 x 160 x 17 mm
Von/Mit: Herman Hay Ming Lo
Erscheinungsdatum: 29.04.2025
Gewicht: 0,525 kg
Artikel-ID: 132590560
Über den Autor

Herman Hay Ming Lo, Ph.D., ist außerordentlicher Professor in der Abteilung für Angewandte Sozialwissenschaften an der Hong Kong Polytechnic University. Er ist anerkannter Sozialarbeiter und Beratungssupervisor in Hongkong. Dr. Lo hat umfassende berufliche Schulungen in Achtsamkeit durchlaufen und ist zertifizierter MBSR (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion)-Lehrer am Brown Mindfulness Center sowie zertifizierter Trainer der International Academy of Mindful Teaching in den Niederlanden. Mit umfangreicher Erfahrung in der Familien- und psychischen Gesundheitsversorgung ist Dr. Lo einer der wenigen Wissenschaftler, die sich auf die Anwendung achtsamkeitsbasierter Programme im Bereich Elternschaft und im familiären Umfeld spezialisiert haben.

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1. Achtsamkeitsbasierte Programme für Kinder und Jugendliche.- Kapitel 2. Achtsamkeit und Entwicklungsbedürfnisse von Kindern.- Kapitel 3. Achtsamkeit für Kinder mit unterschiedlichen Gesundheits- und sozialen Herausforderungen.- Kapitel 4. Achtsamkeit und Entwicklungsbedürfnisse von Jugendlichen.- Kapitel 5. Achtsamkeit für Jugendliche mit unterschiedlichen Gesundheits- und sozialen Herausforderungen.- Kapitel 6. Theoretische Grundlagen der achtsamen Elternschaft.- Kapitel 7. Achtsamkeit für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs- oder psychischen Gesundheitsherausforderungen.- Kapitel 8. Achtsamkeit für Lehrer und Pflegekräfte.- Kapitel 9. Implementierungswissenschaft der Achtsamkeit bei Kindern und Jugendlichen.- Kapitel 10. Kompetenz im Unterrichten von Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Theoretische Psychologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: xv
196 S.
1 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
196 S. 2 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783031832840
ISBN-10: 3031832841
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89541011
Einband: Gebunden
Autor: Lo, Herman Hay Ming
Hersteller: Springer Nature Switzerland
Springer International Publishing
Springer International Publishing AG
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 241 x 160 x 17 mm
Von/Mit: Herman Hay Ming Lo
Erscheinungsdatum: 29.04.2025
Gewicht: 0,525 kg
Artikel-ID: 132590560
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte