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Beschreibung
Sp testens seit Verabschiedung der Behindertenrechtskonvention durch die UN-Vollversammlung 2006 und deren Ratifizierung durch die Bundesrepublik Deutschland 2009 geh rt das Bekenntnis zum Ziel der Inklusion nicht nur in Deutschland zur allgemeinen political correctness. Diesem Anspruch auf Inklusion stehen bis heute ausgrenzende Strukturen im Wege, die nicht nur in institutionellen Widerst nden, sondern auch einer weithin paternalistischen und selektierenden Sozial- und Bildungspolitik begr ndet sind. Vor diesem Hintergrund kn pfen die Beitr ge im ersten Teil dieses Bandes an die aktuelle Debatte um den mittlerweile vielfach schillernden Inklusionsbegriff an. Sie benennen die historischen Vorl ufer der Idee der Inklusion und zeigen ihre Bedeutung f r die aktuelle Inklusionsdiskussion auf, die sich bislang nur selten ihrer historischen Wurzeln vergewissert hat. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, warum diese Ans tze nur in geringem Ma e geschichtswirksam wurden und sich stattdessen die sonder p dagogische Denkfigur durchgesetzt hat. Dieser zufolge werden Behinderte als Menschen behandelt, die p dagogischer und sozialer Sonderbehandlung in eigenen Institutionen bed rfen. Der zweite Teil des Bandes liefert einen kritischen berblick ber zentrale Felder des aktuellen Behindertenbildungs- und -betreuungswesens. Des Weiteren wird am Beispiel der Kr ppel- und Behindertenbewegung sowie der disability studies gezeigt, wie die berkommene Sonderp dagogik in Theorie und Praxis insbesondere von den Betroffenen selbst immer wieder infrage gestellt wurde. Der dritten Teil dieser Edition lotet schlie lich Perspektiven aus f r weitere Entwicklungen zu einer Gesellschaft, in der alle dazugeh ren und niemand mehr ausgegrenzt ist.
Sp testens seit Verabschiedung der Behindertenrechtskonvention durch die UN-Vollversammlung 2006 und deren Ratifizierung durch die Bundesrepublik Deutschland 2009 geh rt das Bekenntnis zum Ziel der Inklusion nicht nur in Deutschland zur allgemeinen political correctness. Diesem Anspruch auf Inklusion stehen bis heute ausgrenzende Strukturen im Wege, die nicht nur in institutionellen Widerst nden, sondern auch einer weithin paternalistischen und selektierenden Sozial- und Bildungspolitik begr ndet sind. Vor diesem Hintergrund kn pfen die Beitr ge im ersten Teil dieses Bandes an die aktuelle Debatte um den mittlerweile vielfach schillernden Inklusionsbegriff an. Sie benennen die historischen Vorl ufer der Idee der Inklusion und zeigen ihre Bedeutung f r die aktuelle Inklusionsdiskussion auf, die sich bislang nur selten ihrer historischen Wurzeln vergewissert hat. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, warum diese Ans tze nur in geringem Ma e geschichtswirksam wurden und sich stattdessen die sonder p dagogische Denkfigur durchgesetzt hat. Dieser zufolge werden Behinderte als Menschen behandelt, die p dagogischer und sozialer Sonderbehandlung in eigenen Institutionen bed rfen. Der zweite Teil des Bandes liefert einen kritischen berblick ber zentrale Felder des aktuellen Behindertenbildungs- und -betreuungswesens. Des Weiteren wird am Beispiel der Kr ppel- und Behindertenbewegung sowie der disability studies gezeigt, wie die berkommene Sonderp dagogik in Theorie und Praxis insbesondere von den Betroffenen selbst immer wieder infrage gestellt wurde. Der dritten Teil dieser Edition lotet schlie lich Perspektiven aus f r weitere Entwicklungen zu einer Gesellschaft, in der alle dazugeh ren und niemand mehr ausgegrenzt ist.
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 212 S. |
ISBN-13: | 9783828832411 |
ISBN-10: | 3828832415 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 3241 |
Autor: | Rohrmann, Eckhard |
Hersteller: | Tectum-Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Waldseestr. 3-5, D-76530 Baden-Baden, nomos@nomos.de |
Maße: | 17 x 149 x 212 mm |
Von/Mit: | Eckhard Rohrmann |
Erscheinungsdatum: | 11.12.2013 |
Gewicht: | 0,315 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
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Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 212 S. |
ISBN-13: | 9783828832411 |
ISBN-10: | 3828832415 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 3241 |
Autor: | Rohrmann, Eckhard |
Hersteller: | Tectum-Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Waldseestr. 3-5, D-76530 Baden-Baden, nomos@nomos.de |
Maße: | 17 x 149 x 212 mm |
Von/Mit: | Eckhard Rohrmann |
Erscheinungsdatum: | 11.12.2013 |
Gewicht: | 0,315 kg |
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