Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bilingualer Erdkundeunterricht
Subjektive didaktische Theorien von Lehrerinnen und Lehrern
Taschenbuch von Britta Viebrock
Sprache: Deutsch

104,20 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Bilingualer Unterricht ist in der Schule seit vielen Jahren etabliert. Die wissenschaftliche Diskussion um eine Didaktik des bilingualen Unterrichts hat hingegen erst in jüngerer Vergangenheit an Intensität zugenommen. Lehrerinnen und Lehrer mussten in der Praxis lange auf einen abgesicherten theoretischen Rahmen verzichten. Das bedeutet aber nicht, dass sie theorielos agiert haben. Welche didaktischen Überlegungen stellen bilinguale Erdkundelehrerinnen und -lehrer im Einzelnen an? Welche Bezugskontexte bemühen sie dabei? Welche argumentativen Zusammenhänge? In welchem Verhältnis stehen diese subjektiven Theorien zu wissenschaftlichen Theorien? Diesen Fragen geht die Studie nach.
Bilingualer Unterricht ist in der Schule seit vielen Jahren etabliert. Die wissenschaftliche Diskussion um eine Didaktik des bilingualen Unterrichts hat hingegen erst in jüngerer Vergangenheit an Intensität zugenommen. Lehrerinnen und Lehrer mussten in der Praxis lange auf einen abgesicherten theoretischen Rahmen verzichten. Das bedeutet aber nicht, dass sie theorielos agiert haben. Welche didaktischen Überlegungen stellen bilinguale Erdkundelehrerinnen und -lehrer im Einzelnen an? Welche Bezugskontexte bemühen sie dabei? Welche argumentativen Zusammenhänge? In welchem Verhältnis stehen diese subjektiven Theorien zu wissenschaftlichen Theorien? Diesen Fragen geht die Studie nach.
Über den Autor
Die Autorin: Britta Viebrock ist ausgebildete Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch und Erdkunde. Sie war über vier Jahre lang Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fremdsprachendidaktik Englisch an der Universität Bremen. Gegenwärtig ist die Autorin als Postdoc im gleichen Fachbereich tätig. Ihre Forschungs- und Interessensschwerpunkte sind subjektive Theorien, bilingualer Unterricht, qualitative Forschungsmethodologie, Fremdsprachenfrühbeginn, Literaturdidaktik sowie interkulturelles Lernen.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt
: Bilingualer Erdkundeunterricht - Qualitative Forschungsmethodologie - Subjektive Theorien - Einzelfallstudien - Problemzentriertes Interview - Kommunikative und argumentative Validierung - Subjektivität der Forscherin - Entwicklungsstufen einer Didaktik des bilingualen Unterrichts - Methodik des bilingualen Unterrichts.
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783631556368
ISBN-10: 3631556365
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55636
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Viebrock, Britta
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Britta Viebrock
Erscheinungsdatum: 05.12.2006
Gewicht: 0,461 kg
Artikel-ID: 101885685
Über den Autor
Die Autorin: Britta Viebrock ist ausgebildete Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch und Erdkunde. Sie war über vier Jahre lang Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fremdsprachendidaktik Englisch an der Universität Bremen. Gegenwärtig ist die Autorin als Postdoc im gleichen Fachbereich tätig. Ihre Forschungs- und Interessensschwerpunkte sind subjektive Theorien, bilingualer Unterricht, qualitative Forschungsmethodologie, Fremdsprachenfrühbeginn, Literaturdidaktik sowie interkulturelles Lernen.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt
: Bilingualer Erdkundeunterricht - Qualitative Forschungsmethodologie - Subjektive Theorien - Einzelfallstudien - Problemzentriertes Interview - Kommunikative und argumentative Validierung - Subjektivität der Forscherin - Entwicklungsstufen einer Didaktik des bilingualen Unterrichts - Methodik des bilingualen Unterrichts.
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783631556368
ISBN-10: 3631556365
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55636
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Viebrock, Britta
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Britta Viebrock
Erscheinungsdatum: 05.12.2006
Gewicht: 0,461 kg
Artikel-ID: 101885685
Sicherheitshinweis