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Das organisationale Commitment der Generation Z
Eine qualitative Untersuchung im Kontext von New Work
Taschenbuch von Anna Alida Junginger
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Der Fachkräftemangel und frühzeitige Fluktuationen fordern Organisationen zu Veränderungen heraus, um Mitarbeitende zu halten. Die Generation Z betritt mit neuen Anforderungen den Arbeitsmarkt, während New Work neue Möglichkeiten für die Arbeitswelt bietet. Unternehmen sollten dahingehend ein Verständnis entwickeln, um das organisationale Commitment von Beschäftigten zu stärken und die Chancen auf den Verbleib beim Arbeitgeber zu steigern. Ziel dieser Ausarbeitung ist die Erarbeitung eines Konzepts mit Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur Steigerung des organisationalen Commitments der Generation Z unter Berücksichtigung von Praktiken im Rahmen von New Work.

Die Untersuchung stellt die Forschung des organisationalen Commitments, von New Work sowie der Generation Z im Arbeitskontext dar, um den Überschneidungsgrad dieser Bereiche aufzuzeigen. Ergänzend wurden leitfadengestützte problemzentrierte Interviews mit Beschäftigten der Generation Z hinsichtlich ihrer persönlichen Relevanz des organisationalen Commitments sowie möglichen Einflussfaktoren darauf durchgeführt. Nach einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring werden für Organisationen Maßnahmen zur Stärkung des organisationalen Commitments der Generation Z im Rahmen eines Konzepts im Kontext von New Work aufgezeigt.

Die Autorin

Anna Alida Jungingerarbeitet in der Vertriebssteuerung und Außendienst-Qualifizierung eines großen Kurierunternehmens. Sie hat berufsbegleitendend den Master der Wirtschaftspsychologie an der FOM Bonn abgeschlossen.

Der Fachkräftemangel und frühzeitige Fluktuationen fordern Organisationen zu Veränderungen heraus, um Mitarbeitende zu halten. Die Generation Z betritt mit neuen Anforderungen den Arbeitsmarkt, während New Work neue Möglichkeiten für die Arbeitswelt bietet. Unternehmen sollten dahingehend ein Verständnis entwickeln, um das organisationale Commitment von Beschäftigten zu stärken und die Chancen auf den Verbleib beim Arbeitgeber zu steigern. Ziel dieser Ausarbeitung ist die Erarbeitung eines Konzepts mit Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur Steigerung des organisationalen Commitments der Generation Z unter Berücksichtigung von Praktiken im Rahmen von New Work.

Die Untersuchung stellt die Forschung des organisationalen Commitments, von New Work sowie der Generation Z im Arbeitskontext dar, um den Überschneidungsgrad dieser Bereiche aufzuzeigen. Ergänzend wurden leitfadengestützte problemzentrierte Interviews mit Beschäftigten der Generation Z hinsichtlich ihrer persönlichen Relevanz des organisationalen Commitments sowie möglichen Einflussfaktoren darauf durchgeführt. Nach einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring werden für Organisationen Maßnahmen zur Stärkung des organisationalen Commitments der Generation Z im Rahmen eines Konzepts im Kontext von New Work aufgezeigt.

Die Autorin

Anna Alida Jungingerarbeitet in der Vertriebssteuerung und Außendienst-Qualifizierung eines großen Kurierunternehmens. Sie hat berufsbegleitendend den Master der Wirtschaftspsychologie an der FOM Bonn abgeschlossen.

Über den Autor

Anna Alida Jungingerarbeitet in der Vertriebssteuerung und Außendienst-Qualifizierung eines großen Kurierunternehmens. Sie hat berufsbegleitendend den Master der Wirtschaftspsychologie an der FOM Bonn abgeschlossen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Theoretischer Hintergrund.- Methodisches Vorgehen.- Ergebnisse.- Diskussion und Fazit.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
99 S.
6 s/w Illustr.
99 S. 6 Abb.
ISBN-13: 9783658472290
ISBN-10: 3658472294
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Junginger, Anna Alida
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 7 mm
Von/Mit: Anna Alida Junginger
Erscheinungsdatum: 29.01.2025
Gewicht: 0,157 kg
Artikel-ID: 131039361
Über den Autor

Anna Alida Jungingerarbeitet in der Vertriebssteuerung und Außendienst-Qualifizierung eines großen Kurierunternehmens. Sie hat berufsbegleitendend den Master der Wirtschaftspsychologie an der FOM Bonn abgeschlossen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Theoretischer Hintergrund.- Methodisches Vorgehen.- Ergebnisse.- Diskussion und Fazit.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
99 S.
6 s/w Illustr.
99 S. 6 Abb.
ISBN-13: 9783658472290
ISBN-10: 3658472294
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Junginger, Anna Alida
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 7 mm
Von/Mit: Anna Alida Junginger
Erscheinungsdatum: 29.01.2025
Gewicht: 0,157 kg
Artikel-ID: 131039361
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