Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Erste Weltkrieg - globalgeschichtlich betrachtet
Perspektiven für den Geschichtsunterricht
Taschenbuch von Philipp Bernhard (u. a.)
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

24,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Susanne Popp, Jutta Schumann und Philipp Bernhard: Der Erste Weltkrieg - globalgeschichtlich betrachtet. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Zur Einführung --- TEIL 1: FACHWISSENSCHAFTLICHE BEITRÄGE --- Dennis Röder: Eine vergessene Globalgeschichte des Ersten Weltkriegs: Kriegsgefangene und die Rolle des "Internationalen Komitees des Roten Kreuzes" (IKRK) --- Materialien für den Unterricht: Internationales Rotes Kreuz (RK) --- Andreas Frings: Der osmanisch-deutsche Dschihad im Ersten Weltkrieg --- Materialien für den Unterricht: Dschihad (D) --- Verena von Wiczlinski: "A side-show of a side-show"? Die Arabische Revolte im Ersten Weltkrieg --- Materialien für den Unterricht: Arabische Revolte (AR) --- Jochen Gollhammer: Australien und Neuseeland im Ersten Weltkrieg. Die ANZACs, der Mythos Gallipoli und die Entstehung zweier selbstbewusster Nationen --- Materialien für den Unterricht: ANZACs (ANZ) --- Christiane Hoth: Warum war der Erste Weltkrieg ein Weltkrieg? Der Kriegsbeginn aus lateinamerikanischer Perspektive --- Materialien für den Unterricht: Der Kriegsbeginn aus lateinamerikanischer Perspektive (LAT) --- Imke Rath und Denise Bentrovato: Der Erste Weltkrieg in Afrika: Mehr als nur eine Fußnote in der Geschichte des Weltenbrandes --- Materialien für den Unterricht: Auszüge aus französischen und afrikanischen Geschichtsschulbüchern (SchB) --- Susanne Popp: Transnationale und globalgeschichtliche Perspektiven auf den Versailler Vertrag anhand einer zeitgenössischen Bildquelle --- Materialien für den Unterricht: Orpen (ORP)--- TEIL 2: UNTERRICHTSVORSCHLÄGE --- Ingrid Fischer: Kriegsgefangene im Ersten Weltkrieg - eine globalgeschichtliche Perspektive auf den Großen Krieg mit Hilfe des "Internationalen Komitees des Roten Kreuzes" --- Thomas Felsenstein und Andreas Frings: Der osmanisch-deutsche Dschihad als Thema des Geschichtsunterrichts --- Gregor Pelger: Die Arabische Revolte als Beispiel für die "Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen" im Ersten Weltkrieg --- Zusätzliches Unterrichtsmaterial: Arabische Revolte (AR) --- Hans-Peter Eckart: Australien und Neuseeland im Ersten Weltkrieg: Anti-Deutsche Propaganda und der "ANZAC Day" --- Zusätzliches Unterrichtsmaterial: ANZACs (ANZ) --- Andreas Wagner: Die Rezeption des Kriegsbeginns in Lateinamerika. Eine schülerzentrierte Unterrichtseinheit --- Zusätzliches Unterrichtsmaterial: Der Kriegsbeginn aus lateinamerikanischer Perspektive (LAT) --- Robin Richter: Warum kämpften Afrikaner im Ersten Weltkrieg? Eine globalgeschichtliche Perspektive auf den Ersten Weltkrieg --- Moritz Pöllath: Perspektivenwechsel vom Lokalen zum Globalen: Das Beispiel der ikonischen Bildquelle "Unterzeichnung des Friedensvertrages im Spiegelsaal von Versailles" von William Orpen --- Zusätzliches Unterrichtsmaterial: Orpen (ORP) --- Autorinnen und Autoren des Bandes.
Susanne Popp, Jutta Schumann und Philipp Bernhard: Der Erste Weltkrieg - globalgeschichtlich betrachtet. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Zur Einführung --- TEIL 1: FACHWISSENSCHAFTLICHE BEITRÄGE --- Dennis Röder: Eine vergessene Globalgeschichte des Ersten Weltkriegs: Kriegsgefangene und die Rolle des "Internationalen Komitees des Roten Kreuzes" (IKRK) --- Materialien für den Unterricht: Internationales Rotes Kreuz (RK) --- Andreas Frings: Der osmanisch-deutsche Dschihad im Ersten Weltkrieg --- Materialien für den Unterricht: Dschihad (D) --- Verena von Wiczlinski: "A side-show of a side-show"? Die Arabische Revolte im Ersten Weltkrieg --- Materialien für den Unterricht: Arabische Revolte (AR) --- Jochen Gollhammer: Australien und Neuseeland im Ersten Weltkrieg. Die ANZACs, der Mythos Gallipoli und die Entstehung zweier selbstbewusster Nationen --- Materialien für den Unterricht: ANZACs (ANZ) --- Christiane Hoth: Warum war der Erste Weltkrieg ein Weltkrieg? Der Kriegsbeginn aus lateinamerikanischer Perspektive --- Materialien für den Unterricht: Der Kriegsbeginn aus lateinamerikanischer Perspektive (LAT) --- Imke Rath und Denise Bentrovato: Der Erste Weltkrieg in Afrika: Mehr als nur eine Fußnote in der Geschichte des Weltenbrandes --- Materialien für den Unterricht: Auszüge aus französischen und afrikanischen Geschichtsschulbüchern (SchB) --- Susanne Popp: Transnationale und globalgeschichtliche Perspektiven auf den Versailler Vertrag anhand einer zeitgenössischen Bildquelle --- Materialien für den Unterricht: Orpen (ORP)--- TEIL 2: UNTERRICHTSVORSCHLÄGE --- Ingrid Fischer: Kriegsgefangene im Ersten Weltkrieg - eine globalgeschichtliche Perspektive auf den Großen Krieg mit Hilfe des "Internationalen Komitees des Roten Kreuzes" --- Thomas Felsenstein und Andreas Frings: Der osmanisch-deutsche Dschihad als Thema des Geschichtsunterrichts --- Gregor Pelger: Die Arabische Revolte als Beispiel für die "Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen" im Ersten Weltkrieg --- Zusätzliches Unterrichtsmaterial: Arabische Revolte (AR) --- Hans-Peter Eckart: Australien und Neuseeland im Ersten Weltkrieg: Anti-Deutsche Propaganda und der "ANZAC Day" --- Zusätzliches Unterrichtsmaterial: ANZACs (ANZ) --- Andreas Wagner: Die Rezeption des Kriegsbeginns in Lateinamerika. Eine schülerzentrierte Unterrichtseinheit --- Zusätzliches Unterrichtsmaterial: Der Kriegsbeginn aus lateinamerikanischer Perspektive (LAT) --- Robin Richter: Warum kämpften Afrikaner im Ersten Weltkrieg? Eine globalgeschichtliche Perspektive auf den Ersten Weltkrieg --- Moritz Pöllath: Perspektivenwechsel vom Lokalen zum Globalen: Das Beispiel der ikonischen Bildquelle "Unterzeichnung des Friedensvertrages im Spiegelsaal von Versailles" von William Orpen --- Zusätzliches Unterrichtsmaterial: Orpen (ORP) --- Autorinnen und Autoren des Bandes.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Schule und Lernen
Schulfach: Erdkunde, Geographie, Geschichte
Medium: Taschenbuch
Reihe: HISTORICA ET DIDACTICA. Fortbildung Geschichte|Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783861107446
ISBN-10: 3861107449
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bernhard, Philipp
Popp, Susanne
Schumann, Jutta
Kuhn, Bärbel
Windus, Astrid
Redaktion: Bernhard, Philipp
Popp, Susanne
Schumann, Jutta
Auflage: 1/2019
Hersteller: Röhrig
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Maße: 295 x 207 x 15 mm
Von/Mit: Philipp Bernhard (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.09.2019
Gewicht: 0,478 kg
Artikel-ID: 117388356
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Schule und Lernen
Schulfach: Erdkunde, Geographie, Geschichte
Medium: Taschenbuch
Reihe: HISTORICA ET DIDACTICA. Fortbildung Geschichte|Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783861107446
ISBN-10: 3861107449
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bernhard, Philipp
Popp, Susanne
Schumann, Jutta
Kuhn, Bärbel
Windus, Astrid
Redaktion: Bernhard, Philipp
Popp, Susanne
Schumann, Jutta
Auflage: 1/2019
Hersteller: Röhrig
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Maße: 295 x 207 x 15 mm
Von/Mit: Philipp Bernhard (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.09.2019
Gewicht: 0,478 kg
Artikel-ID: 117388356
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte