Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Sonderschule als Armenschule
Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster
Taschenbuch von Dagmar Hänsel (u. a.)
Sprache: Deutsch

125,35 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Diese Arbeit befasst sich mit den unterschiedlichen Ansätzen zur Bildung von armen und kranken Kindern im 19. Jahrhundert. Den Bemühungen von Georgens und Deinhardt um gemeinsamen Unterricht in einer reformierten Schule werden die Bestrebungen Kielhorns und anderer Sonderpädagogen um Sondererziehung und Fürsorge in einer selbstständigen Sonderschule gegenüber gestellt. Auf der Grundlage zeitgenössischer Quellen wird gezeigt, auf welchen Vorstellungen über die Schule, den Pädagogen und das Kind das bestehende Sonderschulsystem basiert und welchen Interessen es sich als von der allgemeinen Schule abgetrenntes System verdankt. Mit der Arbeit wird das Geschichtsbild der Sonderpädagogik in Frage gestellt und deren Behauptung kritisch hinterfragt, die Sonderschule stelle die bestmögliche Hilfe für Kinder dar, an denen die allgemeine Schule damals wie heute versagt.
Diese Arbeit befasst sich mit den unterschiedlichen Ansätzen zur Bildung von armen und kranken Kindern im 19. Jahrhundert. Den Bemühungen von Georgens und Deinhardt um gemeinsamen Unterricht in einer reformierten Schule werden die Bestrebungen Kielhorns und anderer Sonderpädagogen um Sondererziehung und Fürsorge in einer selbstständigen Sonderschule gegenüber gestellt. Auf der Grundlage zeitgenössischer Quellen wird gezeigt, auf welchen Vorstellungen über die Schule, den Pädagogen und das Kind das bestehende Sonderschulsystem basiert und welchen Interessen es sich als von der allgemeinen Schule abgetrenntes System verdankt. Mit der Arbeit wird das Geschichtsbild der Sonderpädagogik in Frage gestellt und deren Behauptung kritisch hinterfragt, die Sonderschule stelle die bestmögliche Hilfe für Kinder dar, an denen die allgemeine Schule damals wie heute versagt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Kritik sonderpädagogischer Historiographie - Der Anfang: Bildung für alle Kinder - Georgens und die Levana - Unterschiedliche Pestalozzitraditionen - Der Prozess der Sonderung - Psychiatrisierung der Armut - Kielhorn und die Braunschweiger Hilfsklasse - Differente Konzeptionen der Hilfsklasse - Verbindungslinien zur NS-Zeit.
Details
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783039102426
ISBN-10: 3039102427
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 10242
Autor: Hänsel, Dagmar
Schwager, Hans-Joachim
Hersteller: Peter Lang
Verantwortliche Person für die EU: Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de
Maße: 18 x 148 x 210 mm
Von/Mit: Dagmar Hänsel (u. a.)
Gewicht: 0,43 kg
Artikel-ID: 125352181
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Kritik sonderpädagogischer Historiographie - Der Anfang: Bildung für alle Kinder - Georgens und die Levana - Unterschiedliche Pestalozzitraditionen - Der Prozess der Sonderung - Psychiatrisierung der Armut - Kielhorn und die Braunschweiger Hilfsklasse - Differente Konzeptionen der Hilfsklasse - Verbindungslinien zur NS-Zeit.
Details
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783039102426
ISBN-10: 3039102427
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 10242
Autor: Hänsel, Dagmar
Schwager, Hans-Joachim
Hersteller: Peter Lang
Verantwortliche Person für die EU: Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de
Maße: 18 x 148 x 210 mm
Von/Mit: Dagmar Hänsel (u. a.)
Gewicht: 0,43 kg
Artikel-ID: 125352181
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte