Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Strategie-Industrie
Systemtheoretische Analyse des Zusammenspiels von Wissenschaft, Praxis und Unternehmensberatung
Taschenbuch von Alexander Nicolai
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Alexander T. Nicolai zeigt auf, welche Rolle die Wissenschaft in der Dynamik der Strategie-Industrie spielt bzw. spielen kann.
Alexander T. Nicolai zeigt auf, welche Rolle die Wissenschaft in der Dynamik der Strategie-Industrie spielt bzw. spielen kann.
Über den Autor
Dr. Alexander T. Nicolai promovierte bei Prof. Dr. Reinhard Pfriem am Lehrstuhl für ABWL, Unternehmensführung und Betriebliche Umweltpolitik der Universität Oldenburg. Heute ist er wissenschaftlicher Assistent am Deutsche Bank Institut für Familienunternehmen der Privaten Universität Witten/Herdecke.
Zusammenfassung
Das lebhafte Interesse auf Seiten der Praktiker am Thema Strategisches Management schlug sich im Angebot von Strategieberatungen durch Consulting- Companies, in Strategiekursen an Business Schools sowie in zahlreichen Veröffentlichungen der Wirtschaftspresse und in populärwissenschaftlichen Bestsellern nieder. Es entstand eine regelrechte Strategie-Industrie, während der mangelnde Praxisbezug der akademischen Disziplin Strategisches Management seit Jahren beklagt wurde.

Alexander T. Nicolai zeigt auf, welche Rolle die Wissenschaft in der Dynamik der Strategie-Industrie spielt bzw. spielen kann. Auf der Basis der neueren Systemtheorie entwickelt er Erklärungen für die Krisensituation der akademischen Disziplin, untersucht das schwierige Verhältnis von Wissenschaft und Unternehmenspraxis bzw. Unternehmensberatung und präsentiert das Modell eines nicht-trivialen Anwendungsbezuges.
Inhaltsverzeichnis
Zum Stand der Theorieentwicklung im Strategischen Management.- Das Forschungsfeld des Strategischen Managements.- Ökonomische Theorie und Strategisches Management.- Zwischenfazit.- Ein systemtheoretischer Blick auf die Strategie-Industrie.- Perspektiven der neueren Systemtheorie.- Strategisches Management als wissenschaftliche Disziplin.- Strategien in organisierten Sozialsystemen.- Unternehmensberatung und die Verbreitung von Strategiekonzepten.- Möglichkeiten einer anwendungsorientierten Theorie des Strategischen Managements.- Schlußbemerkungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
354 S.
1 s/w Illustr.
354 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783824472444
ISBN-10: 3824472449
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85015128
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Nicolai, Alexander
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Alexander Nicolai
Erscheinungsdatum: 30.08.2000
Gewicht: 0,481 kg
Artikel-ID: 105281976
Über den Autor
Dr. Alexander T. Nicolai promovierte bei Prof. Dr. Reinhard Pfriem am Lehrstuhl für ABWL, Unternehmensführung und Betriebliche Umweltpolitik der Universität Oldenburg. Heute ist er wissenschaftlicher Assistent am Deutsche Bank Institut für Familienunternehmen der Privaten Universität Witten/Herdecke.
Zusammenfassung
Das lebhafte Interesse auf Seiten der Praktiker am Thema Strategisches Management schlug sich im Angebot von Strategieberatungen durch Consulting- Companies, in Strategiekursen an Business Schools sowie in zahlreichen Veröffentlichungen der Wirtschaftspresse und in populärwissenschaftlichen Bestsellern nieder. Es entstand eine regelrechte Strategie-Industrie, während der mangelnde Praxisbezug der akademischen Disziplin Strategisches Management seit Jahren beklagt wurde.

Alexander T. Nicolai zeigt auf, welche Rolle die Wissenschaft in der Dynamik der Strategie-Industrie spielt bzw. spielen kann. Auf der Basis der neueren Systemtheorie entwickelt er Erklärungen für die Krisensituation der akademischen Disziplin, untersucht das schwierige Verhältnis von Wissenschaft und Unternehmenspraxis bzw. Unternehmensberatung und präsentiert das Modell eines nicht-trivialen Anwendungsbezuges.
Inhaltsverzeichnis
Zum Stand der Theorieentwicklung im Strategischen Management.- Das Forschungsfeld des Strategischen Managements.- Ökonomische Theorie und Strategisches Management.- Zwischenfazit.- Ein systemtheoretischer Blick auf die Strategie-Industrie.- Perspektiven der neueren Systemtheorie.- Strategisches Management als wissenschaftliche Disziplin.- Strategien in organisierten Sozialsystemen.- Unternehmensberatung und die Verbreitung von Strategiekonzepten.- Möglichkeiten einer anwendungsorientierten Theorie des Strategischen Managements.- Schlußbemerkungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
354 S.
1 s/w Illustr.
354 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783824472444
ISBN-10: 3824472449
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85015128
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Nicolai, Alexander
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Alexander Nicolai
Erscheinungsdatum: 30.08.2000
Gewicht: 0,481 kg
Artikel-ID: 105281976
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte