Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Das Phänomen "Unternehmenskultur" findet zunehmend Beachtung. Jedoch sind trotz eingehender Diskussionen zu diesem Thema viele Fragen offen geblieben. Die die Unternehmenskultur bestimmenden Vorgänge, die Möglichkeiten ihrer gestaltenden Beeinflussung und ihre Inhalte sind bisher nur unklar umschrieben. Die vorliegende Aufsatzsammlung stellt einen Überblick zum aktuellen Stand der Diskussion dar und untersucht das Phänomen "Unternehmenskultur" in unterschiedlichen Zusammenhängen. Die insgesamt 16 Aufsätze gehen u.a. ein auf den Begriff und auf die Stellung der Unternehmenskultur in Lehre und Praxis der Unternehmensführung. Sechs Beiträge beschäftigen sich damit, welche Möglichkeiten und Wege zu ihrer Gestaltung es gibt. In zwei Beiträgen wird die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Strategie analysiert. Weitere Beiträge untersuchen Unternehmenskultur als Ansatzpunkt für ein erweitertes Verständnis strategischen Managements. Schließlich werden die Ergebnisse der Diskussionen und Auseinandersetzungen im Hinblick auf die Unternehmenskultur dargestellt.
Das Phänomen "Unternehmenskultur" findet zunehmend Beachtung. Jedoch sind trotz eingehender Diskussionen zu diesem Thema viele Fragen offen geblieben. Die die Unternehmenskultur bestimmenden Vorgänge, die Möglichkeiten ihrer gestaltenden Beeinflussung und ihre Inhalte sind bisher nur unklar umschrieben. Die vorliegende Aufsatzsammlung stellt einen Überblick zum aktuellen Stand der Diskussion dar und untersucht das Phänomen "Unternehmenskultur" in unterschiedlichen Zusammenhängen. Die insgesamt 16 Aufsätze gehen u.a. ein auf den Begriff und auf die Stellung der Unternehmenskultur in Lehre und Praxis der Unternehmensführung. Sechs Beiträge beschäftigen sich damit, welche Möglichkeiten und Wege zu ihrer Gestaltung es gibt. In zwei Beiträgen wird die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Strategie analysiert. Weitere Beiträge untersuchen Unternehmenskultur als Ansatzpunkt für ein erweitertes Verständnis strategischen Managements. Schließlich werden die Ergebnisse der Diskussionen und Auseinandersetzungen im Hinblick auf die Unternehmenskultur dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Einführung in die Unternehmungskultur.- Die Unternehmungskultur als Problem von Managementlehre und Managementpraxis.- Entstehung und Entwicklung der Unternehmungskultur.- Der Einfluss gesamtwirtschaftlicher Vorgänge und Gegebenheiten auf die Unternehmenskultur.- Technik und Unternehmenskultur Zehn Anmerkungen.- Ethnokultur und Unternehmungskultur.- Der Einfluß des Wertewandels auf die Unternehmenskultur.- Möglichkeiten der Gestaltung von Unternehmenskultur.- Ein methodischer Ansatz zur Erfassung und Gestaltung von Unternehmungskulturen.- Organisationskulturelle Muster als Determinanten des Exporterfolges.- Die Kommunikationskultur der Unternehmung.- Change and Corporate Culture.- "Symbolisches Management" Ethisch-kritische Anmerkungen zur gegenwärtigen Diskussion über Unternehmenskultur.- Die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Unternehmensstrategie.- Unternehmenskultur - Ansatzpunkt für ein erweitertes Verständnis strategischen Managements?.- Der Erkenntnisgehalt des Ergebnisses der Auseinandersetzungen mit der Unternehmenskultur.
Details
Erscheinungsjahr: | 1990 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
x
347 S. 5 s/w Illustr. 347 S. 5 Abb. |
ISBN-13: | 9783790804652 |
ISBN-10: | 3790804657 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lattmann, Charles |
Redaktion: | Lattmann, Charles |
Herausgeber: | Charles Lattmann |
Hersteller: |
Physica
Physica-Verlag HD |
Verantwortliche Person für die EU: | Physica Verlag in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 244 x 170 x 20 mm |
Von/Mit: | Charles Lattmann |
Erscheinungsdatum: | 09.05.1990 |
Gewicht: | 0,621 kg |
Inhaltsverzeichnis
Einführung in die Unternehmungskultur.- Die Unternehmungskultur als Problem von Managementlehre und Managementpraxis.- Entstehung und Entwicklung der Unternehmungskultur.- Der Einfluss gesamtwirtschaftlicher Vorgänge und Gegebenheiten auf die Unternehmenskultur.- Technik und Unternehmenskultur Zehn Anmerkungen.- Ethnokultur und Unternehmungskultur.- Der Einfluß des Wertewandels auf die Unternehmenskultur.- Möglichkeiten der Gestaltung von Unternehmenskultur.- Ein methodischer Ansatz zur Erfassung und Gestaltung von Unternehmungskulturen.- Organisationskulturelle Muster als Determinanten des Exporterfolges.- Die Kommunikationskultur der Unternehmung.- Change and Corporate Culture.- "Symbolisches Management" Ethisch-kritische Anmerkungen zur gegenwärtigen Diskussion über Unternehmenskultur.- Die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Unternehmensstrategie.- Unternehmenskultur - Ansatzpunkt für ein erweitertes Verständnis strategischen Managements?.- Der Erkenntnisgehalt des Ergebnisses der Auseinandersetzungen mit der Unternehmenskultur.
Details
Erscheinungsjahr: | 1990 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
x
347 S. 5 s/w Illustr. 347 S. 5 Abb. |
ISBN-13: | 9783790804652 |
ISBN-10: | 3790804657 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lattmann, Charles |
Redaktion: | Lattmann, Charles |
Herausgeber: | Charles Lattmann |
Hersteller: |
Physica
Physica-Verlag HD |
Verantwortliche Person für die EU: | Physica Verlag in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 244 x 170 x 20 mm |
Von/Mit: | Charles Lattmann |
Erscheinungsdatum: | 09.05.1990 |
Gewicht: | 0,621 kg |
Sicherheitshinweis