Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Wahlslogans der Bundestagswahlen 1949-1994
Taschenbuch von Monika Toman-Banke
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Die vorliegende Arbeit wurde im Wintersemester 1993/94 vom Fachbereich 13 der lohannes-Gutenberg-UniversWit in Mainz als Dissertation mit dem Titel "Die Wahl slogans der Bundestagswahlen von 1949 bis 1990. Eine lin­ guistische Untersuchung" angenommen. Urn auch den Bundestagswahl­ kampf von 1994 bei der Veroffentlichung der Dissertation beriicksichtigen zu konnen, wurde die Arbeit erganzt und aktualisiert sowie ihr Titel in "Die Wahl slogans der Bundestagwahlen 1949 bis 1994." entsprechend geandert. An dieser Stelle gilt zunachst mein Dank meinem Doktorvater, Herrn Universitatsprofessor Dr. Albrecht Greule, fur die Betreuung, fur Anregun­ gen und Kritik. Fur die Unterstutzung bei der Materialsuche bedanke ich mich beim Ar­ chiv fur Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung Bonn, beim Archiv der Sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn, beim Archiv des Deutschen Liberalismus der Friedrich- Naumann­ Stiftung Gummersbach sowie beim Archiv fur Christlich-Soziale Politik der Hanns-Seidel-Stiftung in Munchen. Ganz besonders herzlich mochte ich Frau Michaela Kuper fur ihre ge­ wissenhafte und ausdauernde redaktionelle Hilfe danken. Danke sage ich schliefilich auch meinem Mann, Dr. Bernd Banke, fur die Geduld und das Mutmachen besonders in nervenzehrenden Arbeitsphasen. Reutlingen, im Oktober 1995 Monika Toman-Banke 15 Einleitung Fur die einen sind sie die pointierte Zusammenfassung einer Wahlkampa­ gne, fUr die anderen inhaltslose Phrasen - nichtssagend und austauschbar. Sie beschaftigen Werbeagenturen, Politikergremien und Wahlkampfstrate­ gen, die sie kreieren, und sie beschaftigen in gleichem MaBe Publizisten und Journalisten, die sie kritisieren: die Wahlslogans.
Die vorliegende Arbeit wurde im Wintersemester 1993/94 vom Fachbereich 13 der lohannes-Gutenberg-UniversWit in Mainz als Dissertation mit dem Titel "Die Wahl slogans der Bundestagswahlen von 1949 bis 1990. Eine lin­ guistische Untersuchung" angenommen. Urn auch den Bundestagswahl­ kampf von 1994 bei der Veroffentlichung der Dissertation beriicksichtigen zu konnen, wurde die Arbeit erganzt und aktualisiert sowie ihr Titel in "Die Wahl slogans der Bundestagwahlen 1949 bis 1994." entsprechend geandert. An dieser Stelle gilt zunachst mein Dank meinem Doktorvater, Herrn Universitatsprofessor Dr. Albrecht Greule, fur die Betreuung, fur Anregun­ gen und Kritik. Fur die Unterstutzung bei der Materialsuche bedanke ich mich beim Ar­ chiv fur Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung Bonn, beim Archiv der Sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn, beim Archiv des Deutschen Liberalismus der Friedrich- Naumann­ Stiftung Gummersbach sowie beim Archiv fur Christlich-Soziale Politik der Hanns-Seidel-Stiftung in Munchen. Ganz besonders herzlich mochte ich Frau Michaela Kuper fur ihre ge­ wissenhafte und ausdauernde redaktionelle Hilfe danken. Danke sage ich schliefilich auch meinem Mann, Dr. Bernd Banke, fur die Geduld und das Mutmachen besonders in nervenzehrenden Arbeitsphasen. Reutlingen, im Oktober 1995 Monika Toman-Banke 15 Einleitung Fur die einen sind sie die pointierte Zusammenfassung einer Wahlkampa­ gne, fUr die anderen inhaltslose Phrasen - nichtssagend und austauschbar. Sie beschaftigen Werbeagenturen, Politikergremien und Wahlkampfstrate­ gen, die sie kreieren, und sie beschaftigen in gleichem MaBe Publizisten und Journalisten, die sie kritisieren: die Wahlslogans.
Inhaltsverzeichnis
A: Theoretischer Ansatz.- 1. Politische Sprache.- 2. Eigenschaften des ideologiegebundenen Wortschatzes.- 3. Die außersprachliche Wirklichkeit: Wahlkampf als politische Werbung.- 4. Der Wahlslogan: Werbestrategische Realisierungsform politischer Sprache mit auffälliger sprachlicher Struktur.- B: Methodik.- 5. Zu Forschung, Material und Methodik.- C: Analyse der Wahlslogans der Bundestagswahlen.- 6. Die Slogans der Bundestagswahlen von 1949 - 1994.- 7. Zusammenfassung und Ergebnisse.- D: Verzeichnisse.- 1. Material- und Quellenverzeichnis.- 2. Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1996
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 420 S.
1 s/w Illustr.
420 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783824441891
ISBN-10: 3824441896
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Toman-Banke, Monika
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 235 x 155 x 23 mm
Von/Mit: Monika Toman-Banke
Erscheinungsdatum: 01.01.1996
Gewicht: 0,639 kg
Artikel-ID: 107283614
Inhaltsverzeichnis
A: Theoretischer Ansatz.- 1. Politische Sprache.- 2. Eigenschaften des ideologiegebundenen Wortschatzes.- 3. Die außersprachliche Wirklichkeit: Wahlkampf als politische Werbung.- 4. Der Wahlslogan: Werbestrategische Realisierungsform politischer Sprache mit auffälliger sprachlicher Struktur.- B: Methodik.- 5. Zu Forschung, Material und Methodik.- C: Analyse der Wahlslogans der Bundestagswahlen.- 6. Die Slogans der Bundestagswahlen von 1949 - 1994.- 7. Zusammenfassung und Ergebnisse.- D: Verzeichnisse.- 1. Material- und Quellenverzeichnis.- 2. Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1996
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 420 S.
1 s/w Illustr.
420 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783824441891
ISBN-10: 3824441896
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Toman-Banke, Monika
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 235 x 155 x 23 mm
Von/Mit: Monika Toman-Banke
Erscheinungsdatum: 01.01.1996
Gewicht: 0,639 kg
Artikel-ID: 107283614
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte