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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einführung in den Kinderschutz
Gefährdungslagen erkennen und professionell handeln
Taschenbuch von Kathinka Beckmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Inhalte zum Kinderschutz sind bislang weder in der Erzieher:innenausbildung noch im Lehramtsstudium und überraschenderweise auch nicht im Studium der Sozialen Arbeit verbindlich integriert. Das Buch will diese Lücke schließen und (angehenden) Fach- und Lehrkräften Grundlagen zum Kinderschutz an die Hand geben. Einen Schwerpunkt bildet das Erkennen von Gefährdungslagen im pädagogischen Alltag (z. B. in Kita, Jugendhilfe, Schule). Das Verstehen und Einordnen kindlicher Verhaltensweisen als Alarmsignale für Formen von Gewalterleben wird an erfahrungsbasierten Beispielen erläutert. Zudem wird der Schutzauftrag entlang der rechtlich gerahmten Rolle im pädagogischen Berufsfeld vorgestellt, zu der auch die Implementierung eines institutionellen Schutzkonzepts gehört. Daneben skizzieren Kathinka Beckmann, Thora Ehlting und Sophie Klaes die historische Entstehung des Kinderschutzes in Deutschland und liefern Erklärungszugänge für die Umsetzungsschwierigkeiten bei der Unterstützung von Kindern und Familien in der Politik. Die Beteiligung der Kinder ist als Leitperspektive ein zentrales Element.
Inhalte zum Kinderschutz sind bislang weder in der Erzieher:innenausbildung noch im Lehramtsstudium und überraschenderweise auch nicht im Studium der Sozialen Arbeit verbindlich integriert. Das Buch will diese Lücke schließen und (angehenden) Fach- und Lehrkräften Grundlagen zum Kinderschutz an die Hand geben. Einen Schwerpunkt bildet das Erkennen von Gefährdungslagen im pädagogischen Alltag (z. B. in Kita, Jugendhilfe, Schule). Das Verstehen und Einordnen kindlicher Verhaltensweisen als Alarmsignale für Formen von Gewalterleben wird an erfahrungsbasierten Beispielen erläutert. Zudem wird der Schutzauftrag entlang der rechtlich gerahmten Rolle im pädagogischen Berufsfeld vorgestellt, zu der auch die Implementierung eines institutionellen Schutzkonzepts gehört. Daneben skizzieren Kathinka Beckmann, Thora Ehlting und Sophie Klaes die historische Entstehung des Kinderschutzes in Deutschland und liefern Erklärungszugänge für die Umsetzungsschwierigkeiten bei der Unterstützung von Kindern und Familien in der Politik. Die Beteiligung der Kinder ist als Leitperspektive ein zentrales Element.
Über den Autor
Prof. Dr. Kathinka Beckmann ist seit 2010 Professorin an der Hochschule Koblenz, wo sie seit 2015 den Studienschwerpunkt "Kinderschutz & Diagnostik" im MAKS (Master Kindheits- und Sozialwissenschaften) leitet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
... mit der Tür ins Haus! 9
1 Kinderschutz hat eine Geschichte 11
1.1 Von der Kinderarbeit zum Kinderrecht 13
1.2 Vom Tierschutz zum Kinderschutz 17
1.3 Von der Wohlfahrt zur Unterstützung 21
2 Gefährdungslagen in Ihrem Berufsalltag erkennen 29
2.1 Risikofaktoren im Überblick 29
2.2 Gewalt als Erfahrung traumatischer Qualität 36
2.3 Formen von Gewalt und wie Sie ein betroffenes Kind im (pädagogischen) Alltag erkennen können 39
2.3.1 Versorgungsdefizite ... und wie Sie sie erkennen können 40
2.3.2 Misshandlung ... und wie Sie sie erkennen können 49
2.3.3 Sexualisierte Gewalt ... und wie Sie sie erkennen können 58
2.4 Recht auf Mitwirkung und Beteiligung 73
3 Kinderschutz rechtlich gerahmt 80
3.1 Schutzauftrag und Ihre eigene Rolle 86
3.2 Gefährdungseinschätzung als zentrales Element 94
3.3 Beteiligung in der Gefährdungseinschätzung 111
3.3.1 Beobachtung von Kindern 113
Basis-Methoden, Ziele und Leitfragen 117
3.3.2 Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen 118
3.3.3 Gesprächsführung mit Sorgeberechtigten 123
4 Prävention, Intervention und Nachsorge durch institutionelle Schutzkonzepte 131
4.1 Gewalt durch Fachkräfte 134
4.2 Gewalt unter Gleichaltrigen 141
4.3 Bausteine im Schutzkonzept 152
4.4 Beteiligung bei der Schutzkonzeptentwicklung 165
5 Kinderschutz spart Geld 168
5.1 Das Jugendamt als Fachamt der Kommune 169
5.2 Auswirkungen der Verwaltungs'modernisierung' 172
5.3 Beteiligung in kommunalen Prozessen 176
5.4 Politik und Kinderrechte 182
Was es sonst noch braucht 185
Literaturverzeichnis 189
Anhang 203
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 208 S.
23 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783825263973
ISBN-10: 3825263975
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Beckmann, Kathinka
Ehlting, Thora
Klaes, Sophie
Hersteller: UTB GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Imprint der BRILL Deutschland, Robert-Bosch-Breite 10, D-37079 Göttingen, info@v-r.de
Maße: 234 x 166 x 15 mm
Von/Mit: Kathinka Beckmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.04.2025
Gewicht: 0,406 kg
Artikel-ID: 132458612
Über den Autor
Prof. Dr. Kathinka Beckmann ist seit 2010 Professorin an der Hochschule Koblenz, wo sie seit 2015 den Studienschwerpunkt "Kinderschutz & Diagnostik" im MAKS (Master Kindheits- und Sozialwissenschaften) leitet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
... mit der Tür ins Haus! 9
1 Kinderschutz hat eine Geschichte 11
1.1 Von der Kinderarbeit zum Kinderrecht 13
1.2 Vom Tierschutz zum Kinderschutz 17
1.3 Von der Wohlfahrt zur Unterstützung 21
2 Gefährdungslagen in Ihrem Berufsalltag erkennen 29
2.1 Risikofaktoren im Überblick 29
2.2 Gewalt als Erfahrung traumatischer Qualität 36
2.3 Formen von Gewalt und wie Sie ein betroffenes Kind im (pädagogischen) Alltag erkennen können 39
2.3.1 Versorgungsdefizite ... und wie Sie sie erkennen können 40
2.3.2 Misshandlung ... und wie Sie sie erkennen können 49
2.3.3 Sexualisierte Gewalt ... und wie Sie sie erkennen können 58
2.4 Recht auf Mitwirkung und Beteiligung 73
3 Kinderschutz rechtlich gerahmt 80
3.1 Schutzauftrag und Ihre eigene Rolle 86
3.2 Gefährdungseinschätzung als zentrales Element 94
3.3 Beteiligung in der Gefährdungseinschätzung 111
3.3.1 Beobachtung von Kindern 113
Basis-Methoden, Ziele und Leitfragen 117
3.3.2 Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen 118
3.3.3 Gesprächsführung mit Sorgeberechtigten 123
4 Prävention, Intervention und Nachsorge durch institutionelle Schutzkonzepte 131
4.1 Gewalt durch Fachkräfte 134
4.2 Gewalt unter Gleichaltrigen 141
4.3 Bausteine im Schutzkonzept 152
4.4 Beteiligung bei der Schutzkonzeptentwicklung 165
5 Kinderschutz spart Geld 168
5.1 Das Jugendamt als Fachamt der Kommune 169
5.2 Auswirkungen der Verwaltungs'modernisierung' 172
5.3 Beteiligung in kommunalen Prozessen 176
5.4 Politik und Kinderrechte 182
Was es sonst noch braucht 185
Literaturverzeichnis 189
Anhang 203
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 208 S.
23 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783825263973
ISBN-10: 3825263975
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Beckmann, Kathinka
Ehlting, Thora
Klaes, Sophie
Hersteller: UTB GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Imprint der BRILL Deutschland, Robert-Bosch-Breite 10, D-37079 Göttingen, info@v-r.de
Maße: 234 x 166 x 15 mm
Von/Mit: Kathinka Beckmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.04.2025
Gewicht: 0,406 kg
Artikel-ID: 132458612
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