Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Vorbemerkung: Zur Konzeption der Reihe,,Studienbücher Moderne Geschichte".- I. Grundprobleme der Geschichtswissenschaft und des Geschichtsstudiums.- 1. Das Relevanzproblem.- 2. Erkenntnismöglichkeiten des Historikers im Rahmen der Sozialwissenschaften.- 3. Grundprobleme des Geschichtsstudiums.- II. Lehrangebot und Studienplanung.- III. Orientierungsphase.- 1. Handbücher.- 2. Nachschlagewerke.- 3. Aufbau einer Sachkartei.- 4. Entwicklung eines Arbeitsprogramms.- IV. Wege der Materialbeschaffung.- 1. Unsystematisches Bibliographieren.- 2. Systematisches Bibliographieren.- 3. Aufnahme bibliographischer Angaben.- V. Die Arbeit mit der Fachliteratur.- 1. Begriff und Funktion der Fachliteratur.- 2. Aussagemöglichkeiten der Fachliteratur.- 3. Auswertung der Fachliteratur.- VI. Die Arbeit mit den Quellen.- 1. Quellenbegriff und Funktion der Quelle für die Geschichte als Wissenschaft.- 2. Quellenkunde.- 3. Historische Grundwissenschaften.- 4. Quellensuche (Heuristik).- 5. Die Historische Methode.- 6. Anleitung zu Quellenkritik und Quelleninterpretation.- 7. Technische Auswertung der Quellen.- VII. Formen schriftlicher Arbeit.- 1. Das Arbeitspapier (Informationsmaterial).- 2. Das Diskussionspapier ("Thesenpapier").- 3. Die schriftliche Hausarbeit ("Referat").- 4. Das Protokoll.- 5. Die Klausur.- VIII. Hinweise zu Aufbau und Organisation des Studiums.- Listen.- Ausgewählte Handbücher und Nachschlagewerke.- Ausgewählte Zeitschriften und Bibliographien.- Hilfsmittel der historischen Grundwissenschaften.- Verzeichnis der benutzten Abkürzungen.- Register.
Vorbemerkung: Zur Konzeption der Reihe,,Studienbücher Moderne Geschichte".- I. Grundprobleme der Geschichtswissenschaft und des Geschichtsstudiums.- 1. Das Relevanzproblem.- 2. Erkenntnismöglichkeiten des Historikers im Rahmen der Sozialwissenschaften.- 3. Grundprobleme des Geschichtsstudiums.- II. Lehrangebot und Studienplanung.- III. Orientierungsphase.- 1. Handbücher.- 2. Nachschlagewerke.- 3. Aufbau einer Sachkartei.- 4. Entwicklung eines Arbeitsprogramms.- IV. Wege der Materialbeschaffung.- 1. Unsystematisches Bibliographieren.- 2. Systematisches Bibliographieren.- 3. Aufnahme bibliographischer Angaben.- V. Die Arbeit mit der Fachliteratur.- 1. Begriff und Funktion der Fachliteratur.- 2. Aussagemöglichkeiten der Fachliteratur.- 3. Auswertung der Fachliteratur.- VI. Die Arbeit mit den Quellen.- 1. Quellenbegriff und Funktion der Quelle für die Geschichte als Wissenschaft.- 2. Quellenkunde.- 3. Historische Grundwissenschaften.- 4. Quellensuche (Heuristik).- 5. Die Historische Methode.- 6. Anleitung zu Quellenkritik und Quelleninterpretation.- 7. Technische Auswertung der Quellen.- VII. Formen schriftlicher Arbeit.- 1. Das Arbeitspapier (Informationsmaterial).- 2. Das Diskussionspapier ("Thesenpapier").- 3. Die schriftliche Hausarbeit ("Referat").- 4. Das Protokoll.- 5. Die Klausur.- VIII. Hinweise zu Aufbau und Organisation des Studiums.- Listen.- Ausgewählte Handbücher und Nachschlagewerke.- Ausgewählte Zeitschriften und Bibliographien.- Hilfsmittel der historischen Grundwissenschaften.- Verzeichnis der benutzten Abkürzungen.- Register.
Über den Autor
Dr. phil. Peter Borowsky ist Wissenschaftlicher Oberrat für Neuzeit/Zeitgeschichte am Historischen Seminar der Universität Hamburg. Dr. phil. Barbara Vogel ist Professorin für Neuzeit/Zeitgeschichte am Historischen Seminar der Universität Hamburg. Dr. phil. Heide Wunder ist Professorin für Neuzeit/Frühe Neuzeit an der Gesamthochschule Kassel.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung: Zur Konzeption der Reihe,,Studienbücher Moderne Geschichte".- I. Grundprobleme der Geschichtswissenschaft und des Geschichtsstudiums.- 1. Das Relevanzproblem.- 2. Erkenntnismöglichkeiten des Historikers im Rahmen der Sozialwissenschaften.- 3. Grundprobleme des Geschichtsstudiums.- II. Lehrangebot und Studienplanung.- III. Orientierungsphase.- 1. Handbücher.- 2. Nachschlagewerke.- 3. Aufbau einer Sachkartei.- 4. Entwicklung eines Arbeitsprogramms.- IV. Wege der Materialbeschaffung.- 1. Unsystematisches Bibliographieren.- 2. Systematisches Bibliographieren.- 3. Aufnahme bibliographischer Angaben.- V. Die Arbeit mit der Fachliteratur.- 1. Begriff und Funktion der Fachliteratur.- 2. Aussagemöglichkeiten der Fachliteratur.- 3. Auswertung der Fachliteratur.- VI. Die Arbeit mit den Quellen.- 1. Quellenbegriff und Funktion der Quelle für die Geschichte als Wissenschaft.- 2. Quellenkunde.- 3. Historische Grundwissenschaften.- 4. Quellensuche (Heuristik).- 5. Die Historische Methode.- 6. Anleitung zu Quellenkritik und Quelleninterpretation.- 7. Technische Auswertung der Quellen.- VII. Formen schriftlicher Arbeit.- 1. Das Arbeitspapier (Informationsmaterial).- 2. Das Diskussionspapier ("Thesenpapier").- 3. Die schriftliche Hausarbeit ("Referat").- 4. Das Protokoll.- 5. Die Klausur.- VIII. Hinweise zu Aufbau und Organisation des Studiums.- Listen.- Ausgewählte Handbücher und Nachschlagewerke.- Ausgewählte Zeitschriften und Bibliographien.- Hilfsmittel der historischen Grundwissenschaften.- Verzeichnis der benutzten Abkürzungen.- Register.
Details
Erscheinungsjahr: 1989
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: iv
212 S.
1 s/w Illustr.
212 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783531213101
ISBN-10: 3531213105
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Vogel, Barbara
Wunder, Heide
Auflage: 5. überarb. und aktual. Auflage 1989
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 203 x 127 x 13 mm
Von/Mit: Barbara Vogel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.11.1989
Gewicht: 0,242 kg
Artikel-ID: 107418280

Ähnliche Produkte