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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einstieg in Unity
Schritt für Schritt zum eigenen Computerspiel. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen. Mit 18 Beispiel-Games,...
Taschenbuch von Thomas Theis
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Erfolgsautor Thomas Theis zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht - von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit 18 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.

Aus dem Inhalt:

Unity installieren
Projekte, Scenes und Assets verwalten
Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen
Kräfte und Drehmomente nutzen
Skripte schreiben und gut strukturieren
Collider und Trigger einsetzen
Sound und Animation hinzufügen
Materialien gestalten und Texturen verwenden
Mit Kameras und Perspektiven umgehen
Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u. v. m.
Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Erfolgsautor Thomas Theis zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht - von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit 18 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.

Aus dem Inhalt:

Unity installieren
Projekte, Scenes und Assets verwalten
Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen
Kräfte und Drehmomente nutzen
Skripte schreiben und gut strukturieren
Collider und Trigger einsetzen
Sound und Animation hinzufügen
Materialien gestalten und Texturen verwenden
Mit Kameras und Perspektiven umgehen
Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u. v. m.
Über den Autor
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik. Als Softwareentwickler verfügt er über langjährige Erfahrung, ebenso wie als IT-Dozent unter anderem an der Fachhochschule Aachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher, zum Beispiel zu den Themen Python, C#, PHP, JavaScript, C++ und Unity.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung ... 19

1.1 ... Was machen wir mit Unity? ... 19

1.2 ... Wie entsteht der programmierte Spielablauf? ... 20

1.3 ... Dateiendungen anzeigen lassen ... 20

1.4 ... Den Unity Hub installieren ... 21

1.5 ... Eine Unity-Lizenz erhalten ... 22

1.6 ... Eine Unity-Version installieren ... 22

1.7 ... Beispielprojekte und Assets ... 23

1.8 ... Nutzung der Materialien ... 24

1.9 ... Upgrade eines Unity-Projekts ... 25

2. Das erste 2D-Projekt ... 27

2.1 ... Ein neues Projekt erstellen ... 27

2.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 28

2.3 ... Das Spielobjekt 'Main Camera' ... 30

2.4 ... Assets importieren ... 31

2.5 ... Spielobjekte einfügen ... 32

2.6 ... Die Hierarchie ändern ... 33

2.7 ... Eine Szene speichern ... 35

2.8 ... Die Komponente 'Transform' ... 35

2.9 ... Die Ansicht in der 'Scene View' ... 38

3. Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 43

3.1 ... Wie geht das Spiel? ... 43

3.2 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 45

4. Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 53

4.1 ... Erzeugen Sie das Projekt und die Assets ... 53

4.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 54

4.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 60

4.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 82

4.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 101

5. Ein 2D-Breakout-Spiel ... 105

5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 105

5.2 ... Erzeugen Sie das Projekt und die Assets ... 106

5.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 111

5.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 118

5.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 128

6. Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 141

6.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 141

6.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 143

6.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 149

6.4 ... Künstliche Intelligenz ... 159

7. Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 161

7.1 ... Führen Sie das Training aus ... 161

7.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 162

7.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 163

7.4 ... Das Training erweitern ... 172

8. Ein 2D-Space-Shooter ... 181

8.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 182

8.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 188

9. Das erste 3D-Projekt ... 203

9.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 203

9.2 ... Verschieben und Drehen ... 209

10. Eine 3D-Animation ... 221

10.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 221

10.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 224

10.3 ... Arbeiten Sie mit dem 'Animator Controller' ... 229

10.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 232

11. Ein 3D-Balancer ... 235

11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 235

11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 236

11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 240

12. Ein 3D-Tetris ... 247

12.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 247

12.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 248

12.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 250

13. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 261

13.1 ... Führen Sie das Training aus ... 261

13.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 262

13.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 263

14. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 275

14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 275

14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 276

14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 286

14.4 ... Ein weiteres Terrain ... 292

15. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 301

15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 301

15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 304

15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 312

16. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 325

16.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 325

16.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 326

16.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 329

17. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 339

17.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 339

17.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 341

17.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 342

17.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 347

17.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 358

18. Erkunden Sie das Verlies ... 369

18.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 369

18.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 373

18.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 382

19. Ein Programmierkurs in C# ... 401

19.1 ... Das Unity-Projekt 'Programmierkurs' ... 401

19.2 ... Grundlagen ... 403

19.3 ... Datenfelder ... 416

19.4 ... Zeichenketten ... 419

19.5 ... Methoden ... 421

19.6 ... Generische Listen ... 427

19.7 ... Daten auf der Festplatte ... 430

19.8 ... Objektorientierung ... 433

20. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 439

20.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 439

20.2 ... Die eigene Klasse nutzen ... 442

21. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 451

21.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 451

21.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 452

21.3 ... Weitere Szenen ... 456

22. Allgemeine Hinweise ... 459

22.1 ... Projekte bearbeiten ... 459

22.2 ... Unity Packages ... 461

22.3 ... Unity unter anderen Betriebssystemen ... 463

22.4 ... Browser-Anwendungen erstellen ... 464

22.5 ... Android-Apps erstellen ... 466

22.6 ... Bonusprojekte ... 471

Index ... 475
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Schritt für Schritt zum eigenen Computerspiel. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen. Mit 18 Beispiel-Games, 2D u. 3D
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 476 S.
ISBN-13: 9783367107810
ISBN-10: 3367107816
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/10781
Einband: Klappenbroschur
Autor: Theis, Thomas
Auflage: 5. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 226 x 170 x 30 mm
Von/Mit: Thomas Theis
Erscheinungsdatum: 08.04.2025
Gewicht: 0,894 kg
Artikel-ID: 131885225
Über den Autor
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik. Als Softwareentwickler verfügt er über langjährige Erfahrung, ebenso wie als IT-Dozent unter anderem an der Fachhochschule Aachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher, zum Beispiel zu den Themen Python, C#, PHP, JavaScript, C++ und Unity.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung ... 19

1.1 ... Was machen wir mit Unity? ... 19

1.2 ... Wie entsteht der programmierte Spielablauf? ... 20

1.3 ... Dateiendungen anzeigen lassen ... 20

1.4 ... Den Unity Hub installieren ... 21

1.5 ... Eine Unity-Lizenz erhalten ... 22

1.6 ... Eine Unity-Version installieren ... 22

1.7 ... Beispielprojekte und Assets ... 23

1.8 ... Nutzung der Materialien ... 24

1.9 ... Upgrade eines Unity-Projekts ... 25

2. Das erste 2D-Projekt ... 27

2.1 ... Ein neues Projekt erstellen ... 27

2.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 28

2.3 ... Das Spielobjekt 'Main Camera' ... 30

2.4 ... Assets importieren ... 31

2.5 ... Spielobjekte einfügen ... 32

2.6 ... Die Hierarchie ändern ... 33

2.7 ... Eine Szene speichern ... 35

2.8 ... Die Komponente 'Transform' ... 35

2.9 ... Die Ansicht in der 'Scene View' ... 38

3. Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 43

3.1 ... Wie geht das Spiel? ... 43

3.2 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 45

4. Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 53

4.1 ... Erzeugen Sie das Projekt und die Assets ... 53

4.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 54

4.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 60

4.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 82

4.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 101

5. Ein 2D-Breakout-Spiel ... 105

5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 105

5.2 ... Erzeugen Sie das Projekt und die Assets ... 106

5.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 111

5.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 118

5.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 128

6. Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 141

6.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 141

6.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 143

6.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 149

6.4 ... Künstliche Intelligenz ... 159

7. Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 161

7.1 ... Führen Sie das Training aus ... 161

7.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 162

7.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 163

7.4 ... Das Training erweitern ... 172

8. Ein 2D-Space-Shooter ... 181

8.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 182

8.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 188

9. Das erste 3D-Projekt ... 203

9.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 203

9.2 ... Verschieben und Drehen ... 209

10. Eine 3D-Animation ... 221

10.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 221

10.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 224

10.3 ... Arbeiten Sie mit dem 'Animator Controller' ... 229

10.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 232

11. Ein 3D-Balancer ... 235

11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 235

11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 236

11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 240

12. Ein 3D-Tetris ... 247

12.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 247

12.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 248

12.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 250

13. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 261

13.1 ... Führen Sie das Training aus ... 261

13.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 262

13.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 263

14. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 275

14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 275

14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 276

14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 286

14.4 ... Ein weiteres Terrain ... 292

15. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 301

15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 301

15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 304

15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 312

16. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 325

16.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 325

16.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 326

16.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 329

17. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 339

17.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 339

17.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 341

17.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 342

17.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 347

17.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 358

18. Erkunden Sie das Verlies ... 369

18.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 369

18.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 373

18.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 382

19. Ein Programmierkurs in C# ... 401

19.1 ... Das Unity-Projekt 'Programmierkurs' ... 401

19.2 ... Grundlagen ... 403

19.3 ... Datenfelder ... 416

19.4 ... Zeichenketten ... 419

19.5 ... Methoden ... 421

19.6 ... Generische Listen ... 427

19.7 ... Daten auf der Festplatte ... 430

19.8 ... Objektorientierung ... 433

20. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 439

20.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 439

20.2 ... Die eigene Klasse nutzen ... 442

21. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 451

21.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 451

21.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 452

21.3 ... Weitere Szenen ... 456

22. Allgemeine Hinweise ... 459

22.1 ... Projekte bearbeiten ... 459

22.2 ... Unity Packages ... 461

22.3 ... Unity unter anderen Betriebssystemen ... 463

22.4 ... Browser-Anwendungen erstellen ... 464

22.5 ... Android-Apps erstellen ... 466

22.6 ... Bonusprojekte ... 471

Index ... 475
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Schritt für Schritt zum eigenen Computerspiel. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen. Mit 18 Beispiel-Games, 2D u. 3D
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 476 S.
ISBN-13: 9783367107810
ISBN-10: 3367107816
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/10781
Einband: Klappenbroschur
Autor: Theis, Thomas
Auflage: 5. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 226 x 170 x 30 mm
Von/Mit: Thomas Theis
Erscheinungsdatum: 08.04.2025
Gewicht: 0,894 kg
Artikel-ID: 131885225
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