Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Erlebnispädagogik kompakt
Taschenbuch von Thomas Eisinger
Sprache: Deutsch

9,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Erlebnispädagogik kompakt
Kurz - bündig - kompakt

Unter diesen Gesichtspunkten werden in diesem leicht und flüssig zu lesenden Buch die wichtigsten Themen für die Ausbildung von Erlebnispädagogen beleuchtet und erklärt.

Nach einer Einführung in die Erlebnispädagogik behandelt es die Fragen nach dem Profil des Erlebnispädagogen ebenso wie die nach den Teamphasen, des Lernzonenmodells und der Wirkungsmodelle. Dabei bleiben die Ausführungen nicht in der Theorie stecken, sondern geben fundierte, praktische Einblicke in Didaktik, Reflexion und in den Bereich der Sicherheit im erlebnispädagogischen Kontext.
Erlebnispädagogik kompakt
Kurz - bündig - kompakt

Unter diesen Gesichtspunkten werden in diesem leicht und flüssig zu lesenden Buch die wichtigsten Themen für die Ausbildung von Erlebnispädagogen beleuchtet und erklärt.

Nach einer Einführung in die Erlebnispädagogik behandelt es die Fragen nach dem Profil des Erlebnispädagogen ebenso wie die nach den Teamphasen, des Lernzonenmodells und der Wirkungsmodelle. Dabei bleiben die Ausführungen nicht in der Theorie stecken, sondern geben fundierte, praktische Einblicke in Didaktik, Reflexion und in den Bereich der Sicherheit im erlebnispädagogischen Kontext.
Über den Autor
Thomas Eisinger (Jahrgang 1960), verheiratet mit Dorothe, drei erwachsene Töchter, ist Kanzler und Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell. Er bildet Erlebnispädagogen aus und arbeitet als Outdoortrainer, Supervisor und Coach mit Gruppen und Einzelpersonen, um diese in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten und zu fördern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

Einführung in die Erlebnispädagogik 7
1. "Just for fun" oder Erlebnispädagogik 8
2. Eine Definition der Erlebnispädagogik 11
3. Methodische Prinzipien der Erlebnispädagogik 18
4. Die pädagogische Zielrichtung 22

Der Erlebnispädagoge 23
1. Das Anforderungsprofil eines Erlebnispädagogen 24
2. Die Frage nach der Qualifikation des Erlebnispädagogen 28

Die Gruppe / Das Team 31
1. Faktoren, die das Gruppengeschehen beeinflussen 32
2. Teamphasen/Gruppenphasen 33

Das Lernzonenmodell 41
1. Vorbedingungen für einen Lern- und Veränderungsprozess 42
2. Das Lernzonenmodell 46

Kooperative Abenteuerübungen 51
1. Definition 52
2. Drei Einflussfaktoren auf Kooperative Abenteuerspiele 54
3. Verschiedene Aufgabenarten 57

Ablaufphasen einer Übung - Didaktik der Erlebnispädagogik 61
1. Vorbereitungs- oder Planungsphase 62
2. Anleitungs- oder Präsentationsphase 64
3. Durchführungs- oder Aktionsphase 66
4. Reflexionsphase 68
5. Evaluationsphase 69
6. Nachbereitungsphase 69
7. Programmplanung unter Beachtung der Gruppen- und Ablaufphasen
(Matrix) 70

Wirkungsmodelle in der Erlebnispädagogik 75
1. Zur Frage der Alltagsrelevanz erlebnispädagogischer Maßnahmen 77
2. Möglichkeiten der Ergebnissicherung: Sechs Wirkungsmodelle im Überblick 84
3. Zur pädagogischen Effektivität der Modelle 98

Reflexion 103
1. Reflexion in der Erlebnispädagogik 104
2. Reflexion und Gruppenphase 106
3. Verschiedene Ebenen der Reflexion 108
4. Praktische Hilfen für die Reflexionsarbeit 110
5. Fallen in der Reflexionsarbeit 117

Sicherheit - Standards und Maßnahmen 121
1. Sicherheitsstandards 122
2. Seinen "Pflichten" nachkommen 130

Literatur 133

Endnoten 139

Der Autor 144
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Praktische Erlebnispädagogik
Inhalt: 144 S.
ISBN-13: 9783944708386
ISBN-10: 3944708385
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Eisinger, Thomas
Hersteller: Ziel- Zentrum F. Interdis
ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Ziel GmbH, Alex Ferstl, Zeuggasse 7-9, D-86150 Augsburg, verlag@ziel.org
Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
Maße: 152 x 146 x 10 mm
Von/Mit: Thomas Eisinger
Erscheinungsdatum: 13.09.2016
Gewicht: 0,146 kg
Artikel-ID: 103360998
Über den Autor
Thomas Eisinger (Jahrgang 1960), verheiratet mit Dorothe, drei erwachsene Töchter, ist Kanzler und Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell. Er bildet Erlebnispädagogen aus und arbeitet als Outdoortrainer, Supervisor und Coach mit Gruppen und Einzelpersonen, um diese in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten und zu fördern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

Einführung in die Erlebnispädagogik 7
1. "Just for fun" oder Erlebnispädagogik 8
2. Eine Definition der Erlebnispädagogik 11
3. Methodische Prinzipien der Erlebnispädagogik 18
4. Die pädagogische Zielrichtung 22

Der Erlebnispädagoge 23
1. Das Anforderungsprofil eines Erlebnispädagogen 24
2. Die Frage nach der Qualifikation des Erlebnispädagogen 28

Die Gruppe / Das Team 31
1. Faktoren, die das Gruppengeschehen beeinflussen 32
2. Teamphasen/Gruppenphasen 33

Das Lernzonenmodell 41
1. Vorbedingungen für einen Lern- und Veränderungsprozess 42
2. Das Lernzonenmodell 46

Kooperative Abenteuerübungen 51
1. Definition 52
2. Drei Einflussfaktoren auf Kooperative Abenteuerspiele 54
3. Verschiedene Aufgabenarten 57

Ablaufphasen einer Übung - Didaktik der Erlebnispädagogik 61
1. Vorbereitungs- oder Planungsphase 62
2. Anleitungs- oder Präsentationsphase 64
3. Durchführungs- oder Aktionsphase 66
4. Reflexionsphase 68
5. Evaluationsphase 69
6. Nachbereitungsphase 69
7. Programmplanung unter Beachtung der Gruppen- und Ablaufphasen
(Matrix) 70

Wirkungsmodelle in der Erlebnispädagogik 75
1. Zur Frage der Alltagsrelevanz erlebnispädagogischer Maßnahmen 77
2. Möglichkeiten der Ergebnissicherung: Sechs Wirkungsmodelle im Überblick 84
3. Zur pädagogischen Effektivität der Modelle 98

Reflexion 103
1. Reflexion in der Erlebnispädagogik 104
2. Reflexion und Gruppenphase 106
3. Verschiedene Ebenen der Reflexion 108
4. Praktische Hilfen für die Reflexionsarbeit 110
5. Fallen in der Reflexionsarbeit 117

Sicherheit - Standards und Maßnahmen 121
1. Sicherheitsstandards 122
2. Seinen "Pflichten" nachkommen 130

Literatur 133

Endnoten 139

Der Autor 144
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Praktische Erlebnispädagogik
Inhalt: 144 S.
ISBN-13: 9783944708386
ISBN-10: 3944708385
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Eisinger, Thomas
Hersteller: Ziel- Zentrum F. Interdis
ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Ziel GmbH, Alex Ferstl, Zeuggasse 7-9, D-86150 Augsburg, verlag@ziel.org
Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
Maße: 152 x 146 x 10 mm
Von/Mit: Thomas Eisinger
Erscheinungsdatum: 13.09.2016
Gewicht: 0,146 kg
Artikel-ID: 103360998
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte