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Beschreibung
Die Arbeit beschäftigt sich mit der ethischen und rechtlichen Verantwortlichkeit im Influencer Marketing, mit Fokus auf Influencer, dahinterstehende Unternehmen und Plattformen. Gegenstand der Arbeit ist das 'Ob', 'Wie' und 'Womit' von Werbung. Im Vordergrund stehen Werbekennzeichnung und inhaltliche Werbegrenzen im Lauterkeits- und Medienrecht sowie die Frage nach einer rechtsethisch begründeten Anpassung der bestehenden Vorgaben.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der ethischen und rechtlichen Verantwortlichkeit im Influencer Marketing, mit Fokus auf Influencer, dahinterstehende Unternehmen und Plattformen. Gegenstand der Arbeit ist das 'Ob', 'Wie' und 'Womit' von Werbung. Im Vordergrund stehen Werbekennzeichnung und inhaltliche Werbegrenzen im Lauterkeits- und Medienrecht sowie die Frage nach einer rechtsethisch begründeten Anpassung der bestehenden Vorgaben.
Über den Autor
Josefine Börner studierte Rechtswissenschaften in Berlin. Ihren Schwerpunkt auf den Gewerblichen Rechtsschutz legte sie bereits im Rahmen eines Seminars zum Immaterialgüterrecht an der Freien Universität Berlin. Promotionsbegleitend und während ihres Referendariats war sie in verschiedenen internationalen Wirtschaftskanzleien im Bereich IP-/IT-Recht und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) im Referat Datenschutz tätig. Josefine Börner ist seit 2024 als Rechtsanwältin bei Gleiss Lutz im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz tätig. Sie ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR).
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
Hintergrund und Problemstellung - Gang der Darstellung
2. Einordnung der Begrifflichkeiten und ethische Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
Ethische Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
3. Rechtlicher Rahmen betreffend die Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings und dessen Folgen
Rechtlicher Rahmen betreffend die Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings - Folgen des divergierenden Haftungssystems als rechtlicher Rahmen des Influencer Marketings
4. Rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
Die rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
5. Ausblick: Künftige Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings und Vergleich zur rechtspolitischen Entwicklung innerhalb wie außerhalb der EU
Die künftige Verantwortlichkeit im
Rahmen des Influencer Marketings: De lege ferenda? - Gesetzgeberische Entwicklung zum sozialethischen Einfluss des Influencer Marketings innerhalb wie außerhalb der EU - Konformität von ethischer wie rechtlicher Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings?
6. Zusammenfassung und Thesen
Hintergrund und Problemstellung - Gang der Darstellung
2. Einordnung der Begrifflichkeiten und ethische Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
Ethische Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
3. Rechtlicher Rahmen betreffend die Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings und dessen Folgen
Rechtlicher Rahmen betreffend die Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings - Folgen des divergierenden Haftungssystems als rechtlicher Rahmen des Influencer Marketings
4. Rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
Die rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
5. Ausblick: Künftige Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings und Vergleich zur rechtspolitischen Entwicklung innerhalb wie außerhalb der EU
Die künftige Verantwortlichkeit im
Rahmen des Influencer Marketings: De lege ferenda? - Gesetzgeberische Entwicklung zum sozialethischen Einfluss des Influencer Marketings innerhalb wie außerhalb der EU - Konformität von ethischer wie rechtlicher Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings?
6. Zusammenfassung und Thesen
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | BGB |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 273 S. |
ISBN-13: | 9783428193387 |
ISBN-10: | 3428193385 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 19338 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Börner, Josefine |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | Duncker & Humblot GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Duncker & Humblot GmbH, Carl-Heinrich-Becker-Weg 9, D-12165 Berlin, info@duncker-humblot.de |
Maße: | 231 x 156 x 18 mm |
Von/Mit: | Josefine Börner |
Erscheinungsdatum: | 06.03.2025 |
Gewicht: | 0,416 kg |
Über den Autor
Josefine Börner studierte Rechtswissenschaften in Berlin. Ihren Schwerpunkt auf den Gewerblichen Rechtsschutz legte sie bereits im Rahmen eines Seminars zum Immaterialgüterrecht an der Freien Universität Berlin. Promotionsbegleitend und während ihres Referendariats war sie in verschiedenen internationalen Wirtschaftskanzleien im Bereich IP-/IT-Recht und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) im Referat Datenschutz tätig. Josefine Börner ist seit 2024 als Rechtsanwältin bei Gleiss Lutz im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz tätig. Sie ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR).
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
Hintergrund und Problemstellung - Gang der Darstellung
2. Einordnung der Begrifflichkeiten und ethische Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
Ethische Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
3. Rechtlicher Rahmen betreffend die Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings und dessen Folgen
Rechtlicher Rahmen betreffend die Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings - Folgen des divergierenden Haftungssystems als rechtlicher Rahmen des Influencer Marketings
4. Rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
Die rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
5. Ausblick: Künftige Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings und Vergleich zur rechtspolitischen Entwicklung innerhalb wie außerhalb der EU
Die künftige Verantwortlichkeit im
Rahmen des Influencer Marketings: De lege ferenda? - Gesetzgeberische Entwicklung zum sozialethischen Einfluss des Influencer Marketings innerhalb wie außerhalb der EU - Konformität von ethischer wie rechtlicher Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings?
6. Zusammenfassung und Thesen
Hintergrund und Problemstellung - Gang der Darstellung
2. Einordnung der Begrifflichkeiten und ethische Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
Ethische Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
3. Rechtlicher Rahmen betreffend die Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings und dessen Folgen
Rechtlicher Rahmen betreffend die Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings - Folgen des divergierenden Haftungssystems als rechtlicher Rahmen des Influencer Marketings
4. Rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
Die rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
5. Ausblick: Künftige Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings und Vergleich zur rechtspolitischen Entwicklung innerhalb wie außerhalb der EU
Die künftige Verantwortlichkeit im
Rahmen des Influencer Marketings: De lege ferenda? - Gesetzgeberische Entwicklung zum sozialethischen Einfluss des Influencer Marketings innerhalb wie außerhalb der EU - Konformität von ethischer wie rechtlicher Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings?
6. Zusammenfassung und Thesen
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | BGB |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 273 S. |
ISBN-13: | 9783428193387 |
ISBN-10: | 3428193385 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 19338 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Börner, Josefine |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | Duncker & Humblot GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Duncker & Humblot GmbH, Carl-Heinrich-Becker-Weg 9, D-12165 Berlin, info@duncker-humblot.de |
Maße: | 231 x 156 x 18 mm |
Von/Mit: | Josefine Börner |
Erscheinungsdatum: | 06.03.2025 |
Gewicht: | 0,416 kg |
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