Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Externe Schulbegleitung in den Niederlanden
Eine Studie zur Wirksamkeit autonomer Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen von Schulen innerhalb eines...
Taschenbuch von Hans Feder
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Niederländische Schulen genießen einen großen Gestaltungsspielraum. Dies erfordert ein hohes Maß an Verantwortung der Professionellen. Aus diesem Grunde haben sich dort unabhängig arbeitende Schulbegleitungsdienste (meist in der Rechtsform von Stiftungen oder Vereinen) gebildet, die die Schulen in deren Auftrag beraten. In diesen Schulbegleitungsdiensten leisten Pädagogen, Psychologen, Ärzte, Sozialarbeiter, Logopäden und Ergotherapeuten Beratungs- und Begleitungsarbeit vor Ort in Zusammenarbeit mit Lehrern, Schülern und Eltern.
Wie beschreiben die am Schulbegleitungsdienst beteiligten Menschen die Wirkungsweise und den Erfolg dieser Institution? Ist die externe Schulbegleitung in den Niederlanden ein Modell, aus dem man im Hinblick auf Veränderungsprozesse im deutschen Schulwesen lernen kann?
Niederländische Schulen genießen einen großen Gestaltungsspielraum. Dies erfordert ein hohes Maß an Verantwortung der Professionellen. Aus diesem Grunde haben sich dort unabhängig arbeitende Schulbegleitungsdienste (meist in der Rechtsform von Stiftungen oder Vereinen) gebildet, die die Schulen in deren Auftrag beraten. In diesen Schulbegleitungsdiensten leisten Pädagogen, Psychologen, Ärzte, Sozialarbeiter, Logopäden und Ergotherapeuten Beratungs- und Begleitungsarbeit vor Ort in Zusammenarbeit mit Lehrern, Schülern und Eltern.
Wie beschreiben die am Schulbegleitungsdienst beteiligten Menschen die Wirkungsweise und den Erfolg dieser Institution? Ist die externe Schulbegleitung in den Niederlanden ein Modell, aus dem man im Hinblick auf Veränderungsprozesse im deutschen Schulwesen lernen kann?
Über den Autor
Dr. Hans Feder, 1953 in Bad Mergentheim geboren, ist tätig als selbstständiger Nachhilfelehrer und Berater bei Schul- und Entwicklungsproblemen im eigenen Institut. Er ist Lehrer für Grund-, Haupt- und Realschulen (Fächer: Deutsch und wiss. Politik). Nach über zwei Jahrzehnten kehrte er an die Pädagogische Hochschule Heidelberg zum Promotionsaufbaustudium (Fächer: Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie) zurück und wurde 2004 zum Dr. paed. promoviert.

Parallel zur selbstständigen Tätigkeit hat er Weiterbildungen in person-zentrierter Gesprächsführung, Beratung und Psychotherapie nach Carl R. Rogers bei der Arbeitsgemeinschaft klientenzentrierte Therapie - akt Siegen (Prof. Dr. Norbert Groddeck) absolviert.

Er lebt bei Heidelberg, ist verheiratet mit einer Grundschullehrerin und hat zwei Töchter.
Zusammenfassung
(Verlag: Hans Feder)
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine Studie zur Wirksamkeit autonomer Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen von Schulen innerhalb eines freiheitlichen Schulsystems
Inhalt: 372 S.
ISBN-13: 9783833415173
ISBN-10: 3833415177
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Feder, Hans
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 220 x 155 x 26 mm
Von/Mit: Hans Feder
Erscheinungsdatum: 16.08.2004
Gewicht: 0,591 kg
Artikel-ID: 102448589
Über den Autor
Dr. Hans Feder, 1953 in Bad Mergentheim geboren, ist tätig als selbstständiger Nachhilfelehrer und Berater bei Schul- und Entwicklungsproblemen im eigenen Institut. Er ist Lehrer für Grund-, Haupt- und Realschulen (Fächer: Deutsch und wiss. Politik). Nach über zwei Jahrzehnten kehrte er an die Pädagogische Hochschule Heidelberg zum Promotionsaufbaustudium (Fächer: Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie) zurück und wurde 2004 zum Dr. paed. promoviert.

Parallel zur selbstständigen Tätigkeit hat er Weiterbildungen in person-zentrierter Gesprächsführung, Beratung und Psychotherapie nach Carl R. Rogers bei der Arbeitsgemeinschaft klientenzentrierte Therapie - akt Siegen (Prof. Dr. Norbert Groddeck) absolviert.

Er lebt bei Heidelberg, ist verheiratet mit einer Grundschullehrerin und hat zwei Töchter.
Zusammenfassung
(Verlag: Hans Feder)
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine Studie zur Wirksamkeit autonomer Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen von Schulen innerhalb eines freiheitlichen Schulsystems
Inhalt: 372 S.
ISBN-13: 9783833415173
ISBN-10: 3833415177
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Feder, Hans
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 220 x 155 x 26 mm
Von/Mit: Hans Feder
Erscheinungsdatum: 16.08.2004
Gewicht: 0,591 kg
Artikel-ID: 102448589
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte