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Ferruccio Busoni
Pianist und Kosmopolit
Taschenbuch von Marina Schieke-Gordienko
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

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Beschreibung
Der charismatische Künstler Ferruccio Busoni (1866-1924) war als Pianist und Pädagoge in der Welt unterwegs. Er galt als einer der glänzendsten Klaviervirtuosen seiner Zeit, doch war er auch Komponist, Bearbeiter und Librettist und verfasste zudem zahlreiche musiktheoretische Schriften. Diese hinterließen ihre Spuren nicht nur bei seinen Schülern, sondern gaben darüber hinaus Impulse für die elektronische Klangerzeugung im frühen 20. Jahrhundert.

Heftige Diskussionen lösten Busonis utopisch anmutende Vorstellungen über die von Regeln "befreite" Tonkunst sowie seine Vorstellungen von der "absoluten Musik" aus, die er in seinem "Ästhetik"-Entwurf (1907/1916) manifestierte. Busoni wurde wie auch Schönberg, Bartók und Strawinsky als "Wegebahner" der Neuen Musik wahrgenommen. Das breite Spektrum dieses universalen Künstlers lässt sich in den vielfältigen Materialien des umfangreichen Nachlasses entdecken, der in der Staatsbibliothek zu Berlin verwahrt wird.

Das Buch widmet sich dem Pianisten Busoni, der durch seine ausgeweitete Konzerttätigkeit mit zahlreichen künstlerisch tätigen Persönlichkeiten seiner Epoche in regem Austausch stand. Busonis Klavierspiel galt als vergeistigt und rational. Seine Spielweise war von einer hohen technischen Präzision geprägt und machte zugleich Strukturen transparent und hörbar, die der Musik einen großen Atem gaben. Grundlegende technische Anweisungen und Ideen für das Studium der modernen Klavierspieltechnik legte Busoni in seiner Neuausgabe von Bachs "Wohltemperiertem Klavier" (1894, 1916) und in seinen "Klavierübungen" (1917-22) vor. Sie sind Zeugnisse seiner schöpferischen Auseinandersetzung mit der Komposition und liefern anhand von klaviertechnischen Übungen essenzielle Beispiele für eine moderne Klaviertechnik.

Die Reihe "SOLO - Porträts und Profile" lädt dazu ein, die Künstlerinnen und Künstler der "klassischen" Musik kennenzulernen. Erstmals auf dem deutschsprachigen Buchmarkt stehen hier internationale Interpretinnen und Interpreten des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Jedes Buch porträtiert in gut zugänglicher und kompakter Form eine Musiker-Persönlichkeit: Dirigentinnen und Dirigenten, Solistinnen und Solisten, Sängerinnen und Sänger. Biografie und Karriere werden ebenso vorgestellt wie wesentliche Merkmale des individuellen Musizierens. Eine Einordnung des künstlerischen Profils rundet die fundierten Darstellungen ab.

Die Autorinnen und Autoren der Reihe sind auf ihrem jeweiligen Gebiet ausgewiesene Fachleute und kommen aus Forschung und Praxis.
Der charismatische Künstler Ferruccio Busoni (1866-1924) war als Pianist und Pädagoge in der Welt unterwegs. Er galt als einer der glänzendsten Klaviervirtuosen seiner Zeit, doch war er auch Komponist, Bearbeiter und Librettist und verfasste zudem zahlreiche musiktheoretische Schriften. Diese hinterließen ihre Spuren nicht nur bei seinen Schülern, sondern gaben darüber hinaus Impulse für die elektronische Klangerzeugung im frühen 20. Jahrhundert.

Heftige Diskussionen lösten Busonis utopisch anmutende Vorstellungen über die von Regeln "befreite" Tonkunst sowie seine Vorstellungen von der "absoluten Musik" aus, die er in seinem "Ästhetik"-Entwurf (1907/1916) manifestierte. Busoni wurde wie auch Schönberg, Bartók und Strawinsky als "Wegebahner" der Neuen Musik wahrgenommen. Das breite Spektrum dieses universalen Künstlers lässt sich in den vielfältigen Materialien des umfangreichen Nachlasses entdecken, der in der Staatsbibliothek zu Berlin verwahrt wird.

Das Buch widmet sich dem Pianisten Busoni, der durch seine ausgeweitete Konzerttätigkeit mit zahlreichen künstlerisch tätigen Persönlichkeiten seiner Epoche in regem Austausch stand. Busonis Klavierspiel galt als vergeistigt und rational. Seine Spielweise war von einer hohen technischen Präzision geprägt und machte zugleich Strukturen transparent und hörbar, die der Musik einen großen Atem gaben. Grundlegende technische Anweisungen und Ideen für das Studium der modernen Klavierspieltechnik legte Busoni in seiner Neuausgabe von Bachs "Wohltemperiertem Klavier" (1894, 1916) und in seinen "Klavierübungen" (1917-22) vor. Sie sind Zeugnisse seiner schöpferischen Auseinandersetzung mit der Komposition und liefern anhand von klaviertechnischen Übungen essenzielle Beispiele für eine moderne Klaviertechnik.

Die Reihe "SOLO - Porträts und Profile" lädt dazu ein, die Künstlerinnen und Künstler der "klassischen" Musik kennenzulernen. Erstmals auf dem deutschsprachigen Buchmarkt stehen hier internationale Interpretinnen und Interpreten des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Jedes Buch porträtiert in gut zugänglicher und kompakter Form eine Musiker-Persönlichkeit: Dirigentinnen und Dirigenten, Solistinnen und Solisten, Sängerinnen und Sänger. Biografie und Karriere werden ebenso vorgestellt wie wesentliche Merkmale des individuellen Musizierens. Eine Einordnung des künstlerischen Profils rundet die fundierten Darstellungen ab.

Die Autorinnen und Autoren der Reihe sind auf ihrem jeweiligen Gebiet ausgewiesene Fachleute und kommen aus Forschung und Praxis.
Über den Autor
Marina Schieke-Gordienko, Studium der Musikwissenschaft in Berlin; RISM Arbeitsstelle an der SLUB Dresden; Projekte (u. a. Comedian Harmonists, Sing-Akademie zu Berlin); Referatsleiterin Staatsbibliothek zu Berlin; ab 2003 Nachlass Ferruccio Busoni (Briefsammlung, Musikhandschriften, Texte); zahlreiche Veröffentlichungen, Rundfunksendungen, Konferenzbeiträge; Mitkuratorin der Busoni-Ausstellung 2016/17 in Kooperation mit dem SIM und der Kunstbibliothek der SPK.
Inhaltsverzeichnis
Introduzione
1 Preludio: Un Italiano a Berlino
2 1866-1879: Herkunft und Prägung
3 1880-1881: Studio contrappuntato
4 1881-1890: Aufbruch: Leipzig - Helsingfors - Moskau - Boston
5 1890-1894: Triumph - Zweifel - Neuanfang
6 1895-1909: Travelling between America and Europe
Schönberg - Busoni: Eine Begegnung auf Augenhöhe
7 1910-1914: Discovering the "New World"
8 1915-1920: Kriegswirren. Vom Aus- und Einwandern. Kein Ankommen, "nirgends".
Das Sprachrohr Arlecchino und der erweiterte "Ästhetik-Entwurf"
9 1920-1924: (Kultur-)Metropole Berlin. Die Stadt der Künstler
10 Das Vermächtnis
Die Herausforderung
Der Neue Busoni
Ferruccio Busoni, "Übungs-Regeln für Clavierspieler" [1898]

Anhang
Über das Suchen und Finden. Die Busoni-Quellen in der Staatsbibliothek und weitere Fundorte
Bestandsübersicht der Busoni-Quellen in D-B
Stammbaum

Diskografische Hinweise
Bildnachweis
Abkürzungen
Literaturhinweise
Zeittafel
Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: SOLO
Inhalt: 168 S.
s/w Illustr.
ISBN-13: 9783967079098
ISBN-10: 3967079090
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schieke-Gordienko, Marina
Hersteller: Edition Text + Kritik
Verantwortliche Person für die EU: edition Text & Kritik im Richard Boorberg Verlag GmbH & Co K, Thomas Fischer / Volker Mehnert, Levelingstr. 6a, D-81673 München, produktsicherheit@boorberg.de
Abbildungen: schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 185 x 117 x 9 mm
Von/Mit: Marina Schieke-Gordienko
Erscheinungsdatum: 25.06.2025
Gewicht: 0,172 kg
Artikel-ID: 128341953
Über den Autor
Marina Schieke-Gordienko, Studium der Musikwissenschaft in Berlin; RISM Arbeitsstelle an der SLUB Dresden; Projekte (u. a. Comedian Harmonists, Sing-Akademie zu Berlin); Referatsleiterin Staatsbibliothek zu Berlin; ab 2003 Nachlass Ferruccio Busoni (Briefsammlung, Musikhandschriften, Texte); zahlreiche Veröffentlichungen, Rundfunksendungen, Konferenzbeiträge; Mitkuratorin der Busoni-Ausstellung 2016/17 in Kooperation mit dem SIM und der Kunstbibliothek der SPK.
Inhaltsverzeichnis
Introduzione
1 Preludio: Un Italiano a Berlino
2 1866-1879: Herkunft und Prägung
3 1880-1881: Studio contrappuntato
4 1881-1890: Aufbruch: Leipzig - Helsingfors - Moskau - Boston
5 1890-1894: Triumph - Zweifel - Neuanfang
6 1895-1909: Travelling between America and Europe
Schönberg - Busoni: Eine Begegnung auf Augenhöhe
7 1910-1914: Discovering the "New World"
8 1915-1920: Kriegswirren. Vom Aus- und Einwandern. Kein Ankommen, "nirgends".
Das Sprachrohr Arlecchino und der erweiterte "Ästhetik-Entwurf"
9 1920-1924: (Kultur-)Metropole Berlin. Die Stadt der Künstler
10 Das Vermächtnis
Die Herausforderung
Der Neue Busoni
Ferruccio Busoni, "Übungs-Regeln für Clavierspieler" [1898]

Anhang
Über das Suchen und Finden. Die Busoni-Quellen in der Staatsbibliothek und weitere Fundorte
Bestandsübersicht der Busoni-Quellen in D-B
Stammbaum

Diskografische Hinweise
Bildnachweis
Abkürzungen
Literaturhinweise
Zeittafel
Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: SOLO
Inhalt: 168 S.
s/w Illustr.
ISBN-13: 9783967079098
ISBN-10: 3967079090
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schieke-Gordienko, Marina
Hersteller: Edition Text + Kritik
Verantwortliche Person für die EU: edition Text & Kritik im Richard Boorberg Verlag GmbH & Co K, Thomas Fischer / Volker Mehnert, Levelingstr. 6a, D-81673 München, produktsicherheit@boorberg.de
Abbildungen: schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 185 x 117 x 9 mm
Von/Mit: Marina Schieke-Gordienko
Erscheinungsdatum: 25.06.2025
Gewicht: 0,172 kg
Artikel-ID: 128341953
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