Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Filmanalyse zu Helmut Käutners 'Film ohne Titel'
Mit Schwerpunkt auf der Inszenierung von Authentizität
Taschenbuch von Vivien Lindner
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur), Veranstaltung: Text- und Medienanalyse II - Der deutsche Film der Nachkriegszeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Analyse von Helmut Käutners "Film ohne Titel" - Untersuchung der Semiotik und Kompositionin Hinblick auf die Inszenierung von (scheinbarer) Authentizität

Inhaltsverzeichnis:

I Einleitung
II Filmdaten
III Inhalt
1. Handlung und Personen
2. Konflikte und Emotionen
IV Struktur
1. Raum- und Zeitstruktur
2. Dramaturgie und Erzählperspektive
2.1. Rahmenhandlung
2.2. Binnenhandlung
2.3. Die drei Schlussvarianten
VI Aussage und Wirkung
VII Sequenzprotokoll
VIII Literaturverzeichnis

Textauszug (ohne Fußnoten):

I Einleitung

[...]
Die überwiegend positive Aufnahme des Films ohne Titel bei der zeitgenössischen Presse und dem Publikum lässt sich wohl in weiten Teilen auf den Eindruck des Zuschauers zurückführen, dieser Film zeige einen tatsächlichen Ausschnitt der Nachkriegswirklichkeit, authentische Schicksale und realistische Zukunftsperspektiven ¿ und dies, ohne konfliktbesetzte Themenfelder wie Schuld, Verantwortung oder die nationalsozialistische Vergangenheit zu vertiefen. In der fast naiv anmutenden Begeisterung mancher Rezensenten findet sich eine Bestätigung des doppelbödigen, selbstironischen und geschickten Kompositionsprinzips des Films ohne Titel ¿ sein Konzept geht offen¬bar auf.
In der folgenden Analyse des Films ohne Titel möchte ich eben jene Komposition aus narrativen, technischen und szenographischen Mitteln untersuchen, welche Authentizität vermittelt und gleich-zeitig ihren künstlerischen Aspekt verbirgt. Ein Augenmerk werde ich dabei auf die drei Schlussvarianten legen, deren kontrastive Gegenüberstellung die Rezeptionshaltung des Zuschauers wirkungsvoll beeinflusst.

Da eine vollständige Filmanalyse den Umfang dieser Hausarbeit übersteigen würde, werde ich meinen Schwerpunkt auf die inhaltliche und strukturelle Umsetzung legen. Eine rein technische Analyse von Kamera, Schnitt, Akustik, Szenenbild etc. wird nicht erfolgen, da ich die Semiotik in Verbindung zur Komposition behandeln werde. Eine Auswahl an Aspekten aus dem semiotischen Be-reich, welche mir als Zeichen einer sorgsam inszenierten Kunstfertigkeit hinter der spontan erzählten ¿Geschichte aus dem Leben¿ besonders aufgefallen sind, wird sich deshalb in der dramaturgischen Analyse finden.

[...]
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur), Veranstaltung: Text- und Medienanalyse II - Der deutsche Film der Nachkriegszeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Analyse von Helmut Käutners "Film ohne Titel" - Untersuchung der Semiotik und Kompositionin Hinblick auf die Inszenierung von (scheinbarer) Authentizität

Inhaltsverzeichnis:

I Einleitung
II Filmdaten
III Inhalt
1. Handlung und Personen
2. Konflikte und Emotionen
IV Struktur
1. Raum- und Zeitstruktur
2. Dramaturgie und Erzählperspektive
2.1. Rahmenhandlung
2.2. Binnenhandlung
2.3. Die drei Schlussvarianten
VI Aussage und Wirkung
VII Sequenzprotokoll
VIII Literaturverzeichnis

Textauszug (ohne Fußnoten):

I Einleitung

[...]
Die überwiegend positive Aufnahme des Films ohne Titel bei der zeitgenössischen Presse und dem Publikum lässt sich wohl in weiten Teilen auf den Eindruck des Zuschauers zurückführen, dieser Film zeige einen tatsächlichen Ausschnitt der Nachkriegswirklichkeit, authentische Schicksale und realistische Zukunftsperspektiven ¿ und dies, ohne konfliktbesetzte Themenfelder wie Schuld, Verantwortung oder die nationalsozialistische Vergangenheit zu vertiefen. In der fast naiv anmutenden Begeisterung mancher Rezensenten findet sich eine Bestätigung des doppelbödigen, selbstironischen und geschickten Kompositionsprinzips des Films ohne Titel ¿ sein Konzept geht offen¬bar auf.
In der folgenden Analyse des Films ohne Titel möchte ich eben jene Komposition aus narrativen, technischen und szenographischen Mitteln untersuchen, welche Authentizität vermittelt und gleich-zeitig ihren künstlerischen Aspekt verbirgt. Ein Augenmerk werde ich dabei auf die drei Schlussvarianten legen, deren kontrastive Gegenüberstellung die Rezeptionshaltung des Zuschauers wirkungsvoll beeinflusst.

Da eine vollständige Filmanalyse den Umfang dieser Hausarbeit übersteigen würde, werde ich meinen Schwerpunkt auf die inhaltliche und strukturelle Umsetzung legen. Eine rein technische Analyse von Kamera, Schnitt, Akustik, Szenenbild etc. wird nicht erfolgen, da ich die Semiotik in Verbindung zur Komposition behandeln werde. Eine Auswahl an Aspekten aus dem semiotischen Be-reich, welche mir als Zeichen einer sorgsam inszenierten Kunstfertigkeit hinter der spontan erzählten ¿Geschichte aus dem Leben¿ besonders aufgefallen sind, wird sich deshalb in der dramaturgischen Analyse finden.

[...]
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 40 S.
ISBN-13: 9783656632191
ISBN-10: 3656632197
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lindner, Vivien
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Vivien Lindner
Erscheinungsdatum: 09.04.2014
Gewicht: 0,073 kg
Artikel-ID: 105349358
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 40 S.
ISBN-13: 9783656632191
ISBN-10: 3656632197
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lindner, Vivien
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Vivien Lindner
Erscheinungsdatum: 09.04.2014
Gewicht: 0,073 kg
Artikel-ID: 105349358
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte