Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Seit mehr als einem Jahrzehnt versuchen Schul- und Hochschulreformen, Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern in naturwissenschaftlich-technischen F chern herzustellen, und zwar ohne Jungen bzw. M nner k nstlich zu benachteiligen. Die Erfolge sind gering und diese Stagnation verlangt nach einer genaueren und aktualisierten Problembestimmung. Die Kategorie Geschlecht spielt auf der Ebene p dagogischen Handelns neben Diversit t oder Heterogenit t immer noch eine entscheidende Rolle. Die Beitr ge in diesem Band offenbaren die Baustellen der Diskussion um das Thema Gender in der Lehre von Schule und Hochschule im Spannungsfeld von doing gender (der Zuschreibung von Geschlecht) und doing discipline (dem Wissenschaftsverst ndnis und der Lehr-Lernkultur in den F chern). Sie bieten einen sowohl praxisorientierten als auch analytischen Zugang zur Umsetzung gendersensiblen Unterrichts an Schulen und stellen dabei die strukturellen Bedingungen der Lehramtsausbildung an der Hochschule auf den Pr fstand.
Seit mehr als einem Jahrzehnt versuchen Schul- und Hochschulreformen, Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern in naturwissenschaftlich-technischen F chern herzustellen, und zwar ohne Jungen bzw. M nner k nstlich zu benachteiligen. Die Erfolge sind gering und diese Stagnation verlangt nach einer genaueren und aktualisierten Problembestimmung. Die Kategorie Geschlecht spielt auf der Ebene p dagogischen Handelns neben Diversit t oder Heterogenit t immer noch eine entscheidende Rolle. Die Beitr ge in diesem Band offenbaren die Baustellen der Diskussion um das Thema Gender in der Lehre von Schule und Hochschule im Spannungsfeld von doing gender (der Zuschreibung von Geschlecht) und doing discipline (dem Wissenschaftsverst ndnis und der Lehr-Lernkultur in den F chern). Sie bieten einen sowohl praxisorientierten als auch analytischen Zugang zur Umsetzung gendersensiblen Unterrichts an Schulen und stellen dabei die strukturellen Bedingungen der Lehramtsausbildung an der Hochschule auf den Pr fstand.
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 176 S. |
ISBN-13: | 9783828834484 |
ISBN-10: | 3828834485 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Rieken, Ingrid
Beck, Lothar |
Hersteller: | Tectum-Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Waldseestr. 3-5, D-76530 Baden-Baden, nomos@nomos.de |
Maße: | 210 x 150 x 13 mm |
Von/Mit: | Ingrid Rieken (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.12.2014 |
Gewicht: | 0,263 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 176 S. |
ISBN-13: | 9783828834484 |
ISBN-10: | 3828834485 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Rieken, Ingrid
Beck, Lothar |
Hersteller: | Tectum-Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Waldseestr. 3-5, D-76530 Baden-Baden, nomos@nomos.de |
Maße: | 210 x 150 x 13 mm |
Von/Mit: | Ingrid Rieken (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.12.2014 |
Gewicht: | 0,263 kg |
Sicherheitshinweis