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Integrierte Kundenorientierung
Implementierung einer kundenorientierten Unternehmensführung
Taschenbuch von Manfred Bruhn
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In der heutigen Situation des globalen Wettbewerbs wird es für Unternehmen immer wichtiger, kundenorientierte Strategien erfolgreich umzusetzen. Manfred Bruhn zeigt auf, wie interne Unternehmensstrukturen, -systeme und -prozesse sowie die Kultur innerhalb eines Unternehmens gestaltet werden können, um eine stärkere externe Kundenorientierung sowohl des gesamten Unternehmens als auch jedes einzelnen Mitarbeiters zu erreichen. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren die Umsetzung.
In der heutigen Situation des globalen Wettbewerbs wird es für Unternehmen immer wichtiger, kundenorientierte Strategien erfolgreich umzusetzen. Manfred Bruhn zeigt auf, wie interne Unternehmensstrukturen, -systeme und -prozesse sowie die Kultur innerhalb eines Unternehmens gestaltet werden können, um eine stärkere externe Kundenorientierung sowohl des gesamten Unternehmens als auch jedes einzelnen Mitarbeiters zu erreichen. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren die Umsetzung.
Über den Autor
Univ.-Prof. Dr. Manfred Bruhn ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel.
Zusammenfassung
In der heutigen Situation des globalen Wettbewerbs besteht kein Zweifel mehr daran, dass Kundenorientierung einer der zentralen Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung ist. Immer wichtiger wird dabei die Aufgabe, die internen Voraussetzungen für die erfolgreiche Steuerung von Kundenbeziehungen zu schaffen.

Manfred Bruhn zeigt auf, wie interne Unternehmensstrukturen und -systeme sowie die Kultur innerhalb eines Unternehmens gestaltet werden können, um eine stärkere externe Kundenorientierung sowohl des gesamten Unternehmens als auch jedes einzelnen Mitarbeiters zu erreichen.
Inhaltsverzeichnis
I. Implementierung einer kundenorientierten Unternehmensführung.- 1. Erfolgsfaktor Kundenorientierung.- 2. Grundlagen einer kundenorientierten Unternehmensführung.- 3. Barrieren der externen Kundenorientierung.- 4. Konzept der Internen Kundenorientierung.- 5. Prozess der kundenorientierten Unternehmensführung.- 6. Bezugsrahmen der Internen Kundenorientierung.- II. Kundenorientierte Unternehmensstrukturen.- 1. Erscheinungsformen kundenorientierter Unternehmensstrukturen.- 2. Externe Ziele von kundenorientierten Unternehmensstrukturen.- 3. Interne Anforderungen an kundenorientierte Unternehmensstrukturen.- 4. Gestaltung von kundenorientierten Unternehmensstrukturen.- III. Kundenorientierte Unternehmenssysteme.- 1. Bausteine von kundenorientierten Unternehmenssystemen.- 2. Kundenorientierte Informationssysteme.- 3. Kundenorientierte Kommunikationssysteme.- 4. Kundenorientierte Steuerungssysteme.- 5. Kundenorientierte Personalmanagementsysteme.- IV. Kundenorientierte Unternehmenskultur.- 1. Erscheinungsformen einer kundenorientierten Kultur.- 2. Externe Ziele einer kundenorientierten Unternehmenskultur.- 3. Interne Anforderungen an eine kundenorientierte Unternehmenskultur.- 4. Gestaltung der kundenorientierten Unternehmenskultur.- V. Zusammenfassung und Ausblick.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 282 S.
ISBN-13: 9783322867179
ISBN-10: 332286717X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bruhn, Manfred
Auflage: Softcover reprint of the original 1st edition 2002
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 235 x 191 x 16 mm
Von/Mit: Manfred Bruhn
Erscheinungsdatum: 14.03.2012
Gewicht: 0,543 kg
Artikel-ID: 106373042
Über den Autor
Univ.-Prof. Dr. Manfred Bruhn ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel.
Zusammenfassung
In der heutigen Situation des globalen Wettbewerbs besteht kein Zweifel mehr daran, dass Kundenorientierung einer der zentralen Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung ist. Immer wichtiger wird dabei die Aufgabe, die internen Voraussetzungen für die erfolgreiche Steuerung von Kundenbeziehungen zu schaffen.

Manfred Bruhn zeigt auf, wie interne Unternehmensstrukturen und -systeme sowie die Kultur innerhalb eines Unternehmens gestaltet werden können, um eine stärkere externe Kundenorientierung sowohl des gesamten Unternehmens als auch jedes einzelnen Mitarbeiters zu erreichen.
Inhaltsverzeichnis
I. Implementierung einer kundenorientierten Unternehmensführung.- 1. Erfolgsfaktor Kundenorientierung.- 2. Grundlagen einer kundenorientierten Unternehmensführung.- 3. Barrieren der externen Kundenorientierung.- 4. Konzept der Internen Kundenorientierung.- 5. Prozess der kundenorientierten Unternehmensführung.- 6. Bezugsrahmen der Internen Kundenorientierung.- II. Kundenorientierte Unternehmensstrukturen.- 1. Erscheinungsformen kundenorientierter Unternehmensstrukturen.- 2. Externe Ziele von kundenorientierten Unternehmensstrukturen.- 3. Interne Anforderungen an kundenorientierte Unternehmensstrukturen.- 4. Gestaltung von kundenorientierten Unternehmensstrukturen.- III. Kundenorientierte Unternehmenssysteme.- 1. Bausteine von kundenorientierten Unternehmenssystemen.- 2. Kundenorientierte Informationssysteme.- 3. Kundenorientierte Kommunikationssysteme.- 4. Kundenorientierte Steuerungssysteme.- 5. Kundenorientierte Personalmanagementsysteme.- IV. Kundenorientierte Unternehmenskultur.- 1. Erscheinungsformen einer kundenorientierten Kultur.- 2. Externe Ziele einer kundenorientierten Unternehmenskultur.- 3. Interne Anforderungen an eine kundenorientierte Unternehmenskultur.- 4. Gestaltung der kundenorientierten Unternehmenskultur.- V. Zusammenfassung und Ausblick.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 282 S.
ISBN-13: 9783322867179
ISBN-10: 332286717X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bruhn, Manfred
Auflage: Softcover reprint of the original 1st edition 2002
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 235 x 191 x 16 mm
Von/Mit: Manfred Bruhn
Erscheinungsdatum: 14.03.2012
Gewicht: 0,543 kg
Artikel-ID: 106373042
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