Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Interaktivität
Ein transdisziplinärer Schlüsselbegriff
Taschenbuch von Christoph Bieber (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Die neue Reihe "Interaktiva" startet mit einem programmatischen Band: Aus den jeweiligen Perspektiven verschiedener geistes- und naturwissenschaftlicher Disziplinen wird der Begriff der Interaktivität definiert und die Bedeutung neuer, interaktiver Medien für die Gesellschaft herausgearbeitet. Die Autorinnen und Autoren untersuchen die Auswirkungen interaktiver Verfahren im Bereich der Bildung und wissenschaftlichen Kommunikation, sie zeigen auf, welche Veränderungen im Recht erforderlich sind, wie Interaktivität politische Beteiligung verändert und wie sie sich auf Kunstformen wie das Theater auswirkt. Der Band bildet damit einen umfassenden Reader für jeden, der sich mit Möglichkeiten und Grenzen von Interaktivität beschäftigt - vom Journalisten bis zur Kommunikationsforscherin. Mit Beiträgen u. a. von Albert-Laszlo Barabasi, Hans-Jürgen Bucher, Diedrich Diederichsen, Elena Esposito, Lutz Goertz, Rainer Kuhlen, Winfried Marotzki, Roberto Simanowski, Wolf Singer und Josef Wehner.
Die neue Reihe "Interaktiva" startet mit einem programmatischen Band: Aus den jeweiligen Perspektiven verschiedener geistes- und naturwissenschaftlicher Disziplinen wird der Begriff der Interaktivität definiert und die Bedeutung neuer, interaktiver Medien für die Gesellschaft herausgearbeitet. Die Autorinnen und Autoren untersuchen die Auswirkungen interaktiver Verfahren im Bereich der Bildung und wissenschaftlichen Kommunikation, sie zeigen auf, welche Veränderungen im Recht erforderlich sind, wie Interaktivität politische Beteiligung verändert und wie sie sich auf Kunstformen wie das Theater auswirkt. Der Band bildet damit einen umfassenden Reader für jeden, der sich mit Möglichkeiten und Grenzen von Interaktivität beschäftigt - vom Journalisten bis zur Kommunikationsforscherin. Mit Beiträgen u. a. von Albert-Laszlo Barabasi, Hans-Jürgen Bucher, Diedrich Diederichsen, Elena Esposito, Lutz Goertz, Rainer Kuhlen, Winfried Marotzki, Roberto Simanowski, Wolf Singer und Josef Wehner.
Inhaltsverzeichnis
Definitionen und Grundlagen

Interaktivität - Soziale Emergenzen im Cyberspace?
Claus Leggewie, Christoph Bieber

Skalenfreie Netze
Albert-László Barabási, Eric Bonabeau

Verknüpfungskulturen - Die Dynamik des Internet und seiner Vorläufer
Diedrich Diederichsen

Die Gesellschaft im Ad-hoc-Modus - dezentral, selbst organisiert, mobil
Armin Medosch

Der Computer als Medium und Maschine
Elena Esposito

Wie interaktiv sind Medien?
Lutz Goertz

Interaktivität und virtuelle Communities
Winfried Marotzki

Online-Interaktivität -
Ein hybrider Begriff für eine hybride Kommunikationsform
Hans-Jürgen Bucher

Ausprägungen und Anwendungen

Medialisierung und Interaktivität - das Beispiel Wissenschaft
Frank Marcinkowski, Andrea Schrott

Der Autor ist tot, es lebe der Autor - Autorschaften im Internet
Roberto Simanowski

Kollaboratives Schreiben
Rainer Kuhlen

Recht in interaktiven Umgebungen
Eike Richter

Sicherheit oder Freiheit im Internet?
Markus Möstl

Computerspiele sind nicht interaktiv
Mathias Mertens

Mausklick und cookie - Erweiterungen des Körpers im Datenraum
Arne Moritz

Cyberraum versus Theaterraum - Zur Dramatisierung abwesender Körper
Helga Finter

Redirecting the Net -
Theatrale Streifzüge zwischen Biotechnologie und Semiotik
Jens Heitjohann, Steffen Popp

Interaktive Plattformen - Ein Zwischenbericht
Zentrum für Medien und Interaktivität

Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 348 S.
ISBN-13: 9783593376035
ISBN-10: 3593376032
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 37603
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Bieber, Christoph
Leggewie, Claus
Barabasi, Albert-Laszlo
Bucher, Hans-Jürgen
Diederichsen, Diedrich
Downes, Edward J.
Esposito, Elena
Finter, Helga
Goertz, Lutz
Heitjohann, Jens
Kuhlen, Rainer
Redaktion: Bieber, Christoph
Leggewie, Claus
Herausgeber: Christoph Bieber/Claus Leggewie
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Christoph Bieber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.11.2004
Gewicht: 0,481 kg
Artikel-ID: 102462677
Inhaltsverzeichnis
Definitionen und Grundlagen

Interaktivität - Soziale Emergenzen im Cyberspace?
Claus Leggewie, Christoph Bieber

Skalenfreie Netze
Albert-László Barabási, Eric Bonabeau

Verknüpfungskulturen - Die Dynamik des Internet und seiner Vorläufer
Diedrich Diederichsen

Die Gesellschaft im Ad-hoc-Modus - dezentral, selbst organisiert, mobil
Armin Medosch

Der Computer als Medium und Maschine
Elena Esposito

Wie interaktiv sind Medien?
Lutz Goertz

Interaktivität und virtuelle Communities
Winfried Marotzki

Online-Interaktivität -
Ein hybrider Begriff für eine hybride Kommunikationsform
Hans-Jürgen Bucher

Ausprägungen und Anwendungen

Medialisierung und Interaktivität - das Beispiel Wissenschaft
Frank Marcinkowski, Andrea Schrott

Der Autor ist tot, es lebe der Autor - Autorschaften im Internet
Roberto Simanowski

Kollaboratives Schreiben
Rainer Kuhlen

Recht in interaktiven Umgebungen
Eike Richter

Sicherheit oder Freiheit im Internet?
Markus Möstl

Computerspiele sind nicht interaktiv
Mathias Mertens

Mausklick und cookie - Erweiterungen des Körpers im Datenraum
Arne Moritz

Cyberraum versus Theaterraum - Zur Dramatisierung abwesender Körper
Helga Finter

Redirecting the Net -
Theatrale Streifzüge zwischen Biotechnologie und Semiotik
Jens Heitjohann, Steffen Popp

Interaktive Plattformen - Ein Zwischenbericht
Zentrum für Medien und Interaktivität

Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 348 S.
ISBN-13: 9783593376035
ISBN-10: 3593376032
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 37603
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Bieber, Christoph
Leggewie, Claus
Barabasi, Albert-Laszlo
Bucher, Hans-Jürgen
Diederichsen, Diedrich
Downes, Edward J.
Esposito, Elena
Finter, Helga
Goertz, Lutz
Heitjohann, Jens
Kuhlen, Rainer
Redaktion: Bieber, Christoph
Leggewie, Claus
Herausgeber: Christoph Bieber/Claus Leggewie
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Christoph Bieber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.11.2004
Gewicht: 0,481 kg
Artikel-ID: 102462677
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte