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Beschreibung
Entäußerung des Körpers
Teil I: Pathologien des unverfügbaren Körpers
1 Maurice Merleau-Ponty - Der Leib in der Bedeutungswelt
1.1 Zur-Welt-sein als Zum-Anderen-sein
1.2 Im Anfang war das Fleisch
1.3 Leibphänomenologie ohne Körper
2 Bernhard Waldenfels - Der Leib zwischen Anspruch und Antwort
2.1 Responsive Leiblichkeit
2.2 Erlittene Responsivität
2.3 Der Körper im Sinnhorizont
3 Phänomenologische Erziehungswissenschaft - Leibliches Lehren und Lernen
3.1 Wo alles begann
3.2 Käte Meyer-Drawe - Lernen als ko-konstitutive Sinnbildung
3.3 Wilfried Lippitz - Lernen als Fremdwerden
3.4 Weiterdenken im Wahrnehmungsparadigma
4 Philosophiedidaktik - Leibliches Philosophieren
4.1 Körperlichkeit im Philosophieunterricht
4.2 Leiblichkeit als Methode
4.3 Ein Zwischenergebnis
Teil II: Unverfügbarkeit als Modus körperlicher Existenz
5 Jean-Paul Sartre - Der Körper im Blick des Anderen
5.1 Selbstsein mit Abstand zu sich
5.2 Selbstsein durch den Anderen
5.3 Dreidimensionale Körper
5.4 Existentialistische Bildung
6 Simone de Beauvoir - Der Körper jenseits der Bedeutungswelt
6.1 Phänomenologie der Doppelsinnigkeit
6.2 Entfremdete Körper
6.3 Körpersein als Bildungsziel
7 Philosophische Bildung - Entfremdung im Lernprozess
7.1 Der Körper im Bildungsplan
7.2 Ein körper- und situationstheoretischer Ansatz
Wiederaneignung des Körpers
Dank
Literaturverzeichnis
Teil I: Pathologien des unverfügbaren Körpers
1 Maurice Merleau-Ponty - Der Leib in der Bedeutungswelt
1.1 Zur-Welt-sein als Zum-Anderen-sein
1.2 Im Anfang war das Fleisch
1.3 Leibphänomenologie ohne Körper
2 Bernhard Waldenfels - Der Leib zwischen Anspruch und Antwort
2.1 Responsive Leiblichkeit
2.2 Erlittene Responsivität
2.3 Der Körper im Sinnhorizont
3 Phänomenologische Erziehungswissenschaft - Leibliches Lehren und Lernen
3.1 Wo alles begann
3.2 Käte Meyer-Drawe - Lernen als ko-konstitutive Sinnbildung
3.3 Wilfried Lippitz - Lernen als Fremdwerden
3.4 Weiterdenken im Wahrnehmungsparadigma
4 Philosophiedidaktik - Leibliches Philosophieren
4.1 Körperlichkeit im Philosophieunterricht
4.2 Leiblichkeit als Methode
4.3 Ein Zwischenergebnis
Teil II: Unverfügbarkeit als Modus körperlicher Existenz
5 Jean-Paul Sartre - Der Körper im Blick des Anderen
5.1 Selbstsein mit Abstand zu sich
5.2 Selbstsein durch den Anderen
5.3 Dreidimensionale Körper
5.4 Existentialistische Bildung
6 Simone de Beauvoir - Der Körper jenseits der Bedeutungswelt
6.1 Phänomenologie der Doppelsinnigkeit
6.2 Entfremdete Körper
6.3 Körpersein als Bildungsziel
7 Philosophische Bildung - Entfremdung im Lernprozess
7.1 Der Körper im Bildungsplan
7.2 Ein körper- und situationstheoretischer Ansatz
Wiederaneignung des Körpers
Dank
Literaturverzeichnis
Entäußerung des Körpers
Teil I: Pathologien des unverfügbaren Körpers
1 Maurice Merleau-Ponty - Der Leib in der Bedeutungswelt
1.1 Zur-Welt-sein als Zum-Anderen-sein
1.2 Im Anfang war das Fleisch
1.3 Leibphänomenologie ohne Körper
2 Bernhard Waldenfels - Der Leib zwischen Anspruch und Antwort
2.1 Responsive Leiblichkeit
2.2 Erlittene Responsivität
2.3 Der Körper im Sinnhorizont
3 Phänomenologische Erziehungswissenschaft - Leibliches Lehren und Lernen
3.1 Wo alles begann
3.2 Käte Meyer-Drawe - Lernen als ko-konstitutive Sinnbildung
3.3 Wilfried Lippitz - Lernen als Fremdwerden
3.4 Weiterdenken im Wahrnehmungsparadigma
4 Philosophiedidaktik - Leibliches Philosophieren
4.1 Körperlichkeit im Philosophieunterricht
4.2 Leiblichkeit als Methode
4.3 Ein Zwischenergebnis
Teil II: Unverfügbarkeit als Modus körperlicher Existenz
5 Jean-Paul Sartre - Der Körper im Blick des Anderen
5.1 Selbstsein mit Abstand zu sich
5.2 Selbstsein durch den Anderen
5.3 Dreidimensionale Körper
5.4 Existentialistische Bildung
6 Simone de Beauvoir - Der Körper jenseits der Bedeutungswelt
6.1 Phänomenologie der Doppelsinnigkeit
6.2 Entfremdete Körper
6.3 Körpersein als Bildungsziel
7 Philosophische Bildung - Entfremdung im Lernprozess
7.1 Der Körper im Bildungsplan
7.2 Ein körper- und situationstheoretischer Ansatz
Wiederaneignung des Körpers
Dank
Literaturverzeichnis
Teil I: Pathologien des unverfügbaren Körpers
1 Maurice Merleau-Ponty - Der Leib in der Bedeutungswelt
1.1 Zur-Welt-sein als Zum-Anderen-sein
1.2 Im Anfang war das Fleisch
1.3 Leibphänomenologie ohne Körper
2 Bernhard Waldenfels - Der Leib zwischen Anspruch und Antwort
2.1 Responsive Leiblichkeit
2.2 Erlittene Responsivität
2.3 Der Körper im Sinnhorizont
3 Phänomenologische Erziehungswissenschaft - Leibliches Lehren und Lernen
3.1 Wo alles begann
3.2 Käte Meyer-Drawe - Lernen als ko-konstitutive Sinnbildung
3.3 Wilfried Lippitz - Lernen als Fremdwerden
3.4 Weiterdenken im Wahrnehmungsparadigma
4 Philosophiedidaktik - Leibliches Philosophieren
4.1 Körperlichkeit im Philosophieunterricht
4.2 Leiblichkeit als Methode
4.3 Ein Zwischenergebnis
Teil II: Unverfügbarkeit als Modus körperlicher Existenz
5 Jean-Paul Sartre - Der Körper im Blick des Anderen
5.1 Selbstsein mit Abstand zu sich
5.2 Selbstsein durch den Anderen
5.3 Dreidimensionale Körper
5.4 Existentialistische Bildung
6 Simone de Beauvoir - Der Körper jenseits der Bedeutungswelt
6.1 Phänomenologie der Doppelsinnigkeit
6.2 Entfremdete Körper
6.3 Körpersein als Bildungsziel
7 Philosophische Bildung - Entfremdung im Lernprozess
7.1 Der Körper im Bildungsplan
7.2 Ein körper- und situationstheoretischer Ansatz
Wiederaneignung des Körpers
Dank
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir, Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie 10 |
Inhalt: | 333 S. |
ISBN-13: | 9783847425861 |
ISBN-10: | 3847425862 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Breil, Patrizia |
Auflage: | 1/2021 |
Hersteller: | Verlag Barbara Budrich |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de |
Maße: | 210 x 150 x 23 mm |
Von/Mit: | Patrizia Breil |
Erscheinungsdatum: | 06.09.2021 |
Gewicht: | 0,443 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir, Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie 10 |
Inhalt: | 333 S. |
ISBN-13: | 9783847425861 |
ISBN-10: | 3847425862 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Breil, Patrizia |
Auflage: | 1/2021 |
Hersteller: | Verlag Barbara Budrich |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de |
Maße: | 210 x 150 x 23 mm |
Von/Mit: | Patrizia Breil |
Erscheinungsdatum: | 06.09.2021 |
Gewicht: | 0,443 kg |
Sicherheitshinweis