Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung



Thema dieses Bandes:
Das Themenheft gruppiert Erzählungen der Gegenwart nach den zentralen Themen
Ich-Findung
und
zwischenmenschliche Beziehungen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen, selbst kreativ zu schreiben, um mit diesen Kenntnissen Texte genauer zu analysieren und besser zu interpretieren.





Unterrichtsmaterialien zu den wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der gymnasialen Oberstufe: Sprechen/Schreiben, Gattungen, Epochen, Medien, Sprachreflexion und Methoden.

Aufbau


  • Praxisnahe Gliederung aller Einzelbände in Einstiegs- und Orientierungsphase (A), Erarbeitungsphase (B), Vertiefungs- und Transferphase (C)

  • Coverinnenseiten mit Übersichten und Schaubildern zum Grundwissen - teilweise auch zum Ausklappen

  • Kombination aus Literaturbeispielen, Sachtexten, Bildern, Grafiken, Materialgruppen mit Arbeitsanregungen und Info- bzw. Methodenblöcken.


Methodische Schwerpunkte

Kursthemen Deutsch
ermöglicht zielorientierte, projektartige Lernprozesse:

  • Integration der Lernbereiche Sprechen/Schreiben, Umgang mit Texten und Medien, Sprachreflexion und Methodenlernen

  • Kombination von produktiv-kreativen, analytischen und theoriebildenden Arbeitsanregungen

  • Thematische Anbindung der fachlichen Gegenstände an Schlüsselprobleme der Lebenswelt

  • Aufbau eines Methodenwissens

  • Entfaltung projektorientierter Lernmethoden



Thema dieses Bandes:
Das Themenheft gruppiert Erzählungen der Gegenwart nach den zentralen Themen
Ich-Findung
und
zwischenmenschliche Beziehungen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen, selbst kreativ zu schreiben, um mit diesen Kenntnissen Texte genauer zu analysieren und besser zu interpretieren.





Unterrichtsmaterialien zu den wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der gymnasialen Oberstufe: Sprechen/Schreiben, Gattungen, Epochen, Medien, Sprachreflexion und Methoden.

Aufbau


  • Praxisnahe Gliederung aller Einzelbände in Einstiegs- und Orientierungsphase (A), Erarbeitungsphase (B), Vertiefungs- und Transferphase (C)

  • Coverinnenseiten mit Übersichten und Schaubildern zum Grundwissen - teilweise auch zum Ausklappen

  • Kombination aus Literaturbeispielen, Sachtexten, Bildern, Grafiken, Materialgruppen mit Arbeitsanregungen und Info- bzw. Methodenblöcken.


Methodische Schwerpunkte

Kursthemen Deutsch
ermöglicht zielorientierte, projektartige Lernprozesse:

  • Integration der Lernbereiche Sprechen/Schreiben, Umgang mit Texten und Medien, Sprachreflexion und Methodenlernen

  • Kombination von produktiv-kreativen, analytischen und theoriebildenden Arbeitsanregungen

  • Thematische Anbindung der fachlichen Gegenstände an Schlüsselprobleme der Lebenswelt

  • Aufbau eines Methodenwissens

  • Entfaltung projektorientierter Lernmethoden