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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lean verstehen und umsetzen
Der Weg zum nachhaltig schlanken Unternehmen
Buch von Harald Balzer (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Inhaltsübersicht
Seite
Vorwort
...................................................................................................
9
Kapitel 1:
Lean zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Eine Bestandsaufnahme
von Axel Tome und Harald Balzer
1.1
Lean im wirklichen Leben
........................................................................
12
Theorie und Praxis
....................................................................................
12
Wie wirtschaftlich sind Lean-Projekte?
....................................................
20
1.2
Lean - aber wie ?
......................................................................................
23
Das Ziel: Lean nachhaltig machen
............................................................
24
Aufbau und Entwicklung von Wissen
.......................................................
27
Kapitel 2:
Organisation und Lernen
Grundlegende Betrachtungen
von Harald Balzer
2.1
Die Renaissance der Organisation
............................................................
30
Ein Blick in die Geschichte
.......................................................................
30
Prozesse und Funktionen
...........................................................................
34
2.2
Die Lernende Organisation
.......................................................................
39
Die Disziplinen
..........................................................................................
39
Die Gesetze
...............................................................................................
41
Kapitel 3:
Qualifikation und Veränderung
Zwei Basisthemen
von Harald Balzer und Axel Tome
3.1 Erfolgsfaktor
Qualifikation
.......................................................................
50
Jedem das Seine: Der Lösungsweg
...........................................................
51
Auf die Umsetzung kommt es an
..............................................................
51
Absolut notwendig: Konsistenz
................................................................
53
3.2 Der
Shopfloor
-
Ort
der
Wertschöpfung
und
des
Lernens
........................
54
Von der Risiko- zur lernenden Kultur
.......................................................
54
Das Mentor-Mentee-Prinzip: Lehren und Lernen in Echtzeit
...................
56
Die Komfortzone verlassen ...
...................................................................
57
... und die Lernzone betreten
.....................................................................
58
3.3
Schulung maßgeschneidert
........................................................................
59
In fünf Schritten zum Erfolg
.....................................................................
59
Kulturwandel fällt nicht vom Himmel
......................................................
62
Kapitel 4:
Lean richtig verstehen
Module und Methoden des Systems
von Harald Balzer, Ralf Negatsch und Elmar Schipp
4.1
Lean Management
.....................................................................................
68
Der große Zusammenhang
........................................................................
68
4.2
Lean Führung
............................................................................................
70
Zu Lösungen führen
..................................................................................
71
Zu höherer Wertschöpfung führen
............................................................
72
Zu Zielen führen
........................................................................................
73
Zur Perfektion führen
................................................................................
76
4.3
Lean Classics
.............................................................................................
77
Prozesse stabilisieren
................................................................................
78
Prozesse optimieren
..................................................................................
81
Optimale Prozesse modellieren
.................................................................
88
Ganzheitlich produzieren - das maßgeschneiderte Produktionssystem
....
92
Inhaltsübersicht
Seite
Vorwort
...................................................................................................
9
Kapitel 1:
Lean zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Eine Bestandsaufnahme
von Axel Tome und Harald Balzer
1.1
Lean im wirklichen Leben
........................................................................
12
Theorie und Praxis
....................................................................................
12
Wie wirtschaftlich sind Lean-Projekte?
....................................................
20
1.2
Lean - aber wie ?
......................................................................................
23
Das Ziel: Lean nachhaltig machen
............................................................
24
Aufbau und Entwicklung von Wissen
.......................................................
27
Kapitel 2:
Organisation und Lernen
Grundlegende Betrachtungen
von Harald Balzer
2.1
Die Renaissance der Organisation
............................................................
30
Ein Blick in die Geschichte
.......................................................................
30
Prozesse und Funktionen
...........................................................................
34
2.2
Die Lernende Organisation
.......................................................................
39
Die Disziplinen
..........................................................................................
39
Die Gesetze
...............................................................................................
41
Kapitel 3:
Qualifikation und Veränderung
Zwei Basisthemen
von Harald Balzer und Axel Tome
3.1 Erfolgsfaktor
Qualifikation
.......................................................................
50
Jedem das Seine: Der Lösungsweg
...........................................................
51
Auf die Umsetzung kommt es an
..............................................................
51
Absolut notwendig: Konsistenz
................................................................
53
3.2 Der
Shopfloor
-
Ort
der
Wertschöpfung
und
des
Lernens
........................
54
Von der Risiko- zur lernenden Kultur
.......................................................
54
Das Mentor-Mentee-Prinzip: Lehren und Lernen in Echtzeit
...................
56
Die Komfortzone verlassen ...
...................................................................
57
... und die Lernzone betreten
.....................................................................
58
3.3
Schulung maßgeschneidert
........................................................................
59
In fünf Schritten zum Erfolg
.....................................................................
59
Kulturwandel fällt nicht vom Himmel
......................................................
62
Kapitel 4:
Lean richtig verstehen
Module und Methoden des Systems
von Harald Balzer, Ralf Negatsch und Elmar Schipp
4.1
Lean Management
.....................................................................................
68
Der große Zusammenhang
........................................................................
68
4.2
Lean Führung
............................................................................................
70
Zu Lösungen führen
..................................................................................
71
Zu höherer Wertschöpfung führen
............................................................
72
Zu Zielen führen
........................................................................................
73
Zur Perfektion führen
................................................................................
76
4.3
Lean Classics
.............................................................................................
77
Prozesse stabilisieren
................................................................................
78
Prozesse optimieren
..................................................................................
81
Optimale Prozesse modellieren
.................................................................
88
Ganzheitlich produzieren - das maßgeschneiderte Produktionssystem
....
92
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: Gebunden
ISBN-13: 9783932298486
ISBN-10: 3932298489
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: 149 S., 25 Illustr.
Einband: Gebunden
Redaktion: Balzer, Harald
Tome, Axel
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: LOG_X
Log X Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Abbildungen: 25 Abbildungen
Maße: 243 x 177 x 15 mm
Von/Mit: Harald Balzer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.11.2013
Gewicht: 0,494 kg
Artikel-ID: 105594014
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: Gebunden
ISBN-13: 9783932298486
ISBN-10: 3932298489
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: 149 S., 25 Illustr.
Einband: Gebunden
Redaktion: Balzer, Harald
Tome, Axel
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: LOG_X
Log X Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Abbildungen: 25 Abbildungen
Maße: 243 x 177 x 15 mm
Von/Mit: Harald Balzer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.11.2013
Gewicht: 0,494 kg
Artikel-ID: 105594014
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