Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lernen und Hochbegabung in der Grundschule
Eine Längsschnittstudie zur Lernzeitnutzung hochbegabter und nicht hochbegabter Grundschüler
Taschenbuch von Ulrike Koch
Sprache: Deutsch

48,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
In dieser Studie wird das schulische Lernverhalten von hochbegabten und nicht hochbegabten Grundschülern verglichen. Zum Lernverhalten Hochbegabter fehlen bislang empirische Untersuchungen. In Abhängigkeit von der Vorgehensweise bei der Identifikation werden widersprüchliche Bilder von Hochbegabung skizziert: In Praxisberichten wird ein problematisches Lernverhalten aufgrund von Unterforderung in der Regelschule beschrieben, in den wissenschaftlichen Studien fallen die Unterschiede zu nicht Hochbegabten gering und meist zugunsten der Hochbegabten aus. Daher werden hier beide Vorgehensweisen berücksichtigt. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch «Integrative Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen» in Hannover.
In dieser Studie wird das schulische Lernverhalten von hochbegabten und nicht hochbegabten Grundschülern verglichen. Zum Lernverhalten Hochbegabter fehlen bislang empirische Untersuchungen. In Abhängigkeit von der Vorgehensweise bei der Identifikation werden widersprüchliche Bilder von Hochbegabung skizziert: In Praxisberichten wird ein problematisches Lernverhalten aufgrund von Unterforderung in der Regelschule beschrieben, in den wissenschaftlichen Studien fallen die Unterschiede zu nicht Hochbegabten gering und meist zugunsten der Hochbegabten aus. Daher werden hier beide Vorgehensweisen berücksichtigt. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch «Integrative Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen» in Hannover.
Über den Autor
Die Autorin: Ulrike Koch wurde 1972 in Hannover geboren und studierte von 1991 bis 1997 in Saarbrücken und Braunschweig Psychologie (Diplom). Von 1997 bis 2004 arbeitete sie in einem Forschungsprojekt an der Universität Hildesheim. In diesem Rahmen entstand ihre Doktorarbeit. Seit 2005 ist die Autorin als Schulpsychologin in Schleswig-Holstein tätig.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Einleitung: Unterscheiden sich Hochbegabte in ihrem Lernverhalten von nicht Hochbegabten? - Das schulische Lernen - Hochbegabung in der Schule - Rahmenbedingungen und Fragestellung - Methode - Ergebnisse zur Lernzeitnutzung hochbegabter und nicht hochbegabter Grundschüler - Diskussion der Befunde und der Vorgehensweise zur Identifikation Hochbegabter.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
ISBN-13: 9783631563144
ISBN-10: 3631563140
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 56314
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Koch, Ulrike
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Ulrike Koch
Erscheinungsdatum: 19.04.2007
Gewicht: 0,212 kg
Artikel-ID: 126107605
Über den Autor
Die Autorin: Ulrike Koch wurde 1972 in Hannover geboren und studierte von 1991 bis 1997 in Saarbrücken und Braunschweig Psychologie (Diplom). Von 1997 bis 2004 arbeitete sie in einem Forschungsprojekt an der Universität Hildesheim. In diesem Rahmen entstand ihre Doktorarbeit. Seit 2005 ist die Autorin als Schulpsychologin in Schleswig-Holstein tätig.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Einleitung: Unterscheiden sich Hochbegabte in ihrem Lernverhalten von nicht Hochbegabten? - Das schulische Lernen - Hochbegabung in der Schule - Rahmenbedingungen und Fragestellung - Methode - Ergebnisse zur Lernzeitnutzung hochbegabter und nicht hochbegabter Grundschüler - Diskussion der Befunde und der Vorgehensweise zur Identifikation Hochbegabter.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
ISBN-13: 9783631563144
ISBN-10: 3631563140
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 56314
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Koch, Ulrike
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Ulrike Koch
Erscheinungsdatum: 19.04.2007
Gewicht: 0,212 kg
Artikel-ID: 126107605
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte