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Beschreibung
Tiel I Grundlangen.- 1 Historische Einführung.- 2 Spezielle Anatomie des Halses und der oberen Atemwege.- 3 Erkennen eines schwierigen Atemwegs.- 4 Überwachung der Sicherung freier - Atemwege Monitoring.- Tiel II Klinisches Atemwegsmanagement.- 5 Algorithmus.- 5.1 Einführung.- 5.2 Mainzer Algorithmus zur Atemwegssicherung während klinischer Anasthesie.- 5.3 The New Haven Algorithm for the Evaluation of the "Unknown" Airway.- 6 Standardsituationen des erwartet schwierigen Atemwegs.- 6.1 Halswirbelsäulenpathologien und Atemwegsmanagement.- 6.2 Der schwierige Atemweg in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - Anatomie und häufige Krankheitsbilder.- 6.3 Fremdkörperaspiration.- 6.4 Klinisches Atemwegsmanagement - Besonderheiten im Kindesalter.- 6.5 Grundlagen, Indikation und Durchführung der Ein-Lungen-Ventilation.- 7 Der unerwartet schwierige Atemweg.- 7.1 Allgemeine Grundlagen.- 7.2 Algorithmen, Richtlinien, Empfehlungen.- 7.3 Apnoische Oxygenierung.- Tiel III Präklinisches Atemwegsmanagement.- 8 Philosophie und Konzept.- 9 Algorithmus - Präklinisches Atemwegsmanagement.- 10 Vorgehen bei speziellen Verletzungsmustern und Krankheitsbildern.- 10.1 Atemwegsmanagement bei Schädel-Hirn-Trauma, Halsverletzungen und beim Einklemmungstrauma.- 10.2 Anaphylaxie, Verätzungen, Verbrennungen.- 10.3 Atemwegsobstruktion, Fremdkörperaspiration.- 11 Besonderheiten im Kindesalter: Krupp/Pseudokrupp, Epiglottitis.- Tiel IV Besonders empfohlene Techniken und Instrumente.- 12 Notfallbeatmung mit einfachen Hilfsmitteln.- 13 Endotracheale Intubation.- 13.1 Allgemeine Grundlagen.- 13.2 Laryngoskope und Intubationsspatel.- 13.3 Intubation Techniques for Unanticipated Difficult Direct Laryngoscopy: Stylets and Introducers.- 13.4 Starre Tracheoskope/Bronchoskope("Notrohr").- 13.5 Intubationsfiberskope.- 13.5.1 Flexible Intubationsfiberskope.- 13.5.2 Starre Intubationsfiberskope.- 13.5.3 Fiberoptische Intubation - Wiederaufbereitung.- 13.6 Endotrachealtuben.- 14 Alternative Techniken und Instrurnente.- 14.1 Larynxmaske.- 14.2 Intubationslarynxmaske.- 14.3 Larynxtubus.- 14.4 Combitube - Ösophagotrachealer Doppellumentubus.- 14.5 EasyTube.- 14.6 Jet-Ventilation/tracheale Sauerstoffinsufflation.- 15 Chirurgischer Zugang zum schwierigen Atemweg.- V Qualitätsmanagement, Ausbildung und Training.- 16 Qualitätsmanagernent und Dokumentation.- 17 Ausbildung und Training.- 17.1 Ziele/Zielgruppen.- 17.2 Atemwegsmanagement-Training an der Klinik für Anästhesiologie des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.- 17.3 Airway Education.- VI Ausblick und Zukunftsperspektiven.- 18 Intubationsfiberskope (starr/flexibel) für die Präklinik.- 19 Videolaryngoscopy.- 20 Fiberendoskope für die Neonatologie.
Tiel I Grundlangen.- 1 Historische Einführung.- 2 Spezielle Anatomie des Halses und der oberen Atemwege.- 3 Erkennen eines schwierigen Atemwegs.- 4 Überwachung der Sicherung freier - Atemwege Monitoring.- Tiel II Klinisches Atemwegsmanagement.- 5 Algorithmus.- 5.1 Einführung.- 5.2 Mainzer Algorithmus zur Atemwegssicherung während klinischer Anasthesie.- 5.3 The New Haven Algorithm for the Evaluation of the "Unknown" Airway.- 6 Standardsituationen des erwartet schwierigen Atemwegs.- 6.1 Halswirbelsäulenpathologien und Atemwegsmanagement.- 6.2 Der schwierige Atemweg in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - Anatomie und häufige Krankheitsbilder.- 6.3 Fremdkörperaspiration.- 6.4 Klinisches Atemwegsmanagement - Besonderheiten im Kindesalter.- 6.5 Grundlagen, Indikation und Durchführung der Ein-Lungen-Ventilation.- 7 Der unerwartet schwierige Atemweg.- 7.1 Allgemeine Grundlagen.- 7.2 Algorithmen, Richtlinien, Empfehlungen.- 7.3 Apnoische Oxygenierung.- Tiel III Präklinisches Atemwegsmanagement.- 8 Philosophie und Konzept.- 9 Algorithmus - Präklinisches Atemwegsmanagement.- 10 Vorgehen bei speziellen Verletzungsmustern und Krankheitsbildern.- 10.1 Atemwegsmanagement bei Schädel-Hirn-Trauma, Halsverletzungen und beim Einklemmungstrauma.- 10.2 Anaphylaxie, Verätzungen, Verbrennungen.- 10.3 Atemwegsobstruktion, Fremdkörperaspiration.- 11 Besonderheiten im Kindesalter: Krupp/Pseudokrupp, Epiglottitis.- Tiel IV Besonders empfohlene Techniken und Instrumente.- 12 Notfallbeatmung mit einfachen Hilfsmitteln.- 13 Endotracheale Intubation.- 13.1 Allgemeine Grundlagen.- 13.2 Laryngoskope und Intubationsspatel.- 13.3 Intubation Techniques for Unanticipated Difficult Direct Laryngoscopy: Stylets and Introducers.- 13.4 Starre Tracheoskope/Bronchoskope("Notrohr").- 13.5 Intubationsfiberskope.- 13.5.1 Flexible Intubationsfiberskope.- 13.5.2 Starre Intubationsfiberskope.- 13.5.3 Fiberoptische Intubation - Wiederaufbereitung.- 13.6 Endotrachealtuben.- 14 Alternative Techniken und Instrurnente.- 14.1 Larynxmaske.- 14.2 Intubationslarynxmaske.- 14.3 Larynxtubus.- 14.4 Combitube - Ösophagotrachealer Doppellumentubus.- 14.5 EasyTube.- 14.6 Jet-Ventilation/tracheale Sauerstoffinsufflation.- 15 Chirurgischer Zugang zum schwierigen Atemweg.- V Qualitätsmanagement, Ausbildung und Training.- 16 Qualitätsmanagernent und Dokumentation.- 17 Ausbildung und Training.- 17.1 Ziele/Zielgruppen.- 17.2 Atemwegsmanagement-Training an der Klinik für Anästhesiologie des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.- 17.3 Airway Education.- VI Ausblick und Zukunftsperspektiven.- 18 Intubationsfiberskope (starr/flexibel) für die Präklinik.- 19 Videolaryngoscopy.- 20 Fiberendoskope für die Neonatologie.
Zusammenfassung
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Tiel I Grundlangen.- 1 Historische Einführung.- 2 Spezielle Anatomie des Halses und der oberen Atemwege.- 3 Erkennen eines schwierigen Atemwegs.- 4 Überwachung der Sicherung freier - Atemwege Monitoring.- Tiel II Klinisches Atemwegsmanagement.- 5 Algorithmus.- 5.1 Einführung.- 5.2 Mainzer Algorithmus zur Atemwegssicherung während klinischer Anasthesie.- 5.3 The New Haven Algorithm for the Evaluation of the "Unknown" Airway.- 6 Standardsituationen des erwartet schwierigen Atemwegs.- 6.1 Halswirbelsäulenpathologien und Atemwegsmanagement.- 6.2 Der schwierige Atemweg in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - Anatomie und häufige Krankheitsbilder.- 6.3 Fremdkörperaspiration.- 6.4 Klinisches Atemwegsmanagement - Besonderheiten im Kindesalter.- 6.5 Grundlagen, Indikation und Durchführung der Ein-Lungen-Ventilation.- 7 Der unerwartet schwierige Atemweg.- 7.1 Allgemeine Grundlagen.- 7.2 Algorithmen, Richtlinien, Empfehlungen.- 7.3 Apnoische Oxygenierung.- Tiel III Präklinisches Atemwegsmanagement.- 8 Philosophie und Konzept.- 9 Algorithmus - Präklinisches Atemwegsmanagement.- 10 Vorgehen bei speziellen Verletzungsmustern und Krankheitsbildern.- 10.1 Atemwegsmanagement bei Schädel-Hirn-Trauma, Halsverletzungen und beim Einklemmungstrauma.- 10.2 Anaphylaxie, Verätzungen, Verbrennungen.- 10.3 Atemwegsobstruktion, Fremdkörperaspiration.- 11 Besonderheiten im Kindesalter: Krupp/Pseudokrupp, Epiglottitis.- Tiel IV Besonders empfohlene Techniken und Instrumente.- 12 Notfallbeatmung mit einfachen Hilfsmitteln.- 13 Endotracheale Intubation.- 13.1 Allgemeine Grundlagen.- 13.2 Laryngoskope und Intubationsspatel.- 13.3 Intubation Techniques for Unanticipated Difficult Direct Laryngoscopy: Stylets and Introducers.- 13.4 Starre Tracheoskope/Bronchoskope("Notrohr").- 13.5 Intubationsfiberskope.- 13.5.1 Flexible Intubationsfiberskope.- 13.5.2 Starre Intubationsfiberskope.- 13.5.3 Fiberoptische Intubation - Wiederaufbereitung.- 13.6 Endotrachealtuben.- 14 Alternative Techniken und Instrurnente.- 14.1 Larynxmaske.- 14.2 Intubationslarynxmaske.- 14.3 Larynxtubus.- 14.4 Combitube - Ösophagotrachealer Doppellumentubus.- 14.5 EasyTube.- 14.6 Jet-Ventilation/tracheale Sauerstoffinsufflation.- 15 Chirurgischer Zugang zum schwierigen Atemweg.- V Qualitätsmanagement, Ausbildung und Training.- 16 Qualitätsmanagernent und Dokumentation.- 17 Ausbildung und Training.- 17.1 Ziele/Zielgruppen.- 17.2 Atemwegsmanagement-Training an der Klinik für Anästhesiologie des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.- 17.3 Airway Education.- VI Ausblick und Zukunftsperspektiven.- 18 Intubationsfiberskope (starr/flexibel) für die Präklinik.- 19 Videolaryngoscopy.- 20 Fiberendoskope für die Neonatologie.
Details
| Erscheinungsjahr: | 2012 |
|---|---|
| Fachbereich: | Andere Fachgebiete |
| Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
| Rubrik: | Wissenschaften |
| Medium: | Taschenbuch |
| Inhalt: |
xix
513 S. 52 s/w Illustr. 472 farbige Illustr. 513 S. 524 Abb. 472 Abb. in Farbe. |
| ISBN-13: | 9783642622557 |
| ISBN-10: | 3642622550 |
| Sprache: | Deutsch |
| Herstellernummer: | 80095911 |
| Einband: | Kartoniert / Broschiert |
| Autor: |
Paschen, H. R.
Doerges, Volker |
| Hersteller: |
Springer
Springer Vieweg Springer-Verlag GmbH |
| Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
| Maße: | 235 x 155 x 29 mm |
| Von/Mit: | H. R. Paschen (u. a.) |
| Erscheinungsdatum: | 30.04.2013 |
| Gewicht: | 0,803 kg |