Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Managerkarrieren
Eine empirische Untersuchung des Karriereerfolges in mittleren Führungsebenen deutscher Großunternehmen
Taschenbuch von Udo Burchard
Sprache: Deutsch

105,65 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
In den Zeiten von Change- und Leanmanagement verändern sich auch die Karrieremöglichkeiten in Unternehmen. Ziel der Arbeit ist es, die Erfolgsfaktoren von Managerkarrieren in mittleren Führungsebenen deutscher Großunternehmen herauszuarbeiten. Auf der Basis einer Analyse von internationalen, insbesondere anglo-amerikanischen, empirischen Karriereerfolgsstudien wird ein Karrieredeterminantenmodell entwickelt. Die hierin formulierten Beziehungen zwischen Karriereerfolgs- und Prädiktorvariablen werden anhand von 16 Hypothesen mit Hilfe eines Fragebogens an einer Stichprobe von 337 Mittel-Managern aus 11 deutschen Großunternehmen empirisch überprüft.
Es kann gezeigt werden, daß der objektive bzw. subjektive Karriereerfolg einen signifikanten Zusammenhang mit der eingesetzten Wochenarbeitszeit, einer kooperativ-bestimmten Mikrostrategie im Tagesgeschäft, dem Ausbildungsmerkmal Studium und dem Person-Environment Fit aufweist.
Zahlreiche andere Hypothesen, beispielsweise zur Leistungs- und Karriereorientierung, zur Sozialkompetenz und zur Studiennote, müssen zurückgewiesen werden.
In den Zeiten von Change- und Leanmanagement verändern sich auch die Karrieremöglichkeiten in Unternehmen. Ziel der Arbeit ist es, die Erfolgsfaktoren von Managerkarrieren in mittleren Führungsebenen deutscher Großunternehmen herauszuarbeiten. Auf der Basis einer Analyse von internationalen, insbesondere anglo-amerikanischen, empirischen Karriereerfolgsstudien wird ein Karrieredeterminantenmodell entwickelt. Die hierin formulierten Beziehungen zwischen Karriereerfolgs- und Prädiktorvariablen werden anhand von 16 Hypothesen mit Hilfe eines Fragebogens an einer Stichprobe von 337 Mittel-Managern aus 11 deutschen Großunternehmen empirisch überprüft.
Es kann gezeigt werden, daß der objektive bzw. subjektive Karriereerfolg einen signifikanten Zusammenhang mit der eingesetzten Wochenarbeitszeit, einer kooperativ-bestimmten Mikrostrategie im Tagesgeschäft, dem Ausbildungsmerkmal Studium und dem Person-Environment Fit aufweist.
Zahlreiche andere Hypothesen, beispielsweise zur Leistungs- und Karriereorientierung, zur Sozialkompetenz und zur Studiennote, müssen zurückgewiesen werden.
Über den Autor
Der Autor: Udo Burchard, geboren 1966 in Bremen, studierte Marketing, Betriebspsychologie und Internationales Management an der Universität Erlangen-Nürnberg. Studienaufenthalte in Italien, USA und Ungarn; berufliche Entwicklung in verschiedenen Positionen im Vertrieb und Marketing deutscher Großunternehmen. Promotion 2000 an der Universität Bayreuth. Zur Zeit Mitarbeiter einer internationalen Unternehmensberatung für Marketing und Vertrieb in Meerbusch.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Horizontale und vertikale Karriere ¿ Berufliche Entwicklung und Berufsforschung ¿ Beruflicher Erfolg im Unternehmen ¿ Ein- und mehrdimensionale Erklärungsansätze ¿ Karrieredeterminierende theoretische Konstrukte ¿ Karrieredeterminantenmodell ¿ Empirische Untersuchung.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 308 S.
ISBN-13: 9783631365557
ISBN-10: 3631365551
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 36555
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Burchard, Udo
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Udo Burchard
Erscheinungsdatum: 07.09.2000
Gewicht: 0,401 kg
Artikel-ID: 125357350
Über den Autor
Der Autor: Udo Burchard, geboren 1966 in Bremen, studierte Marketing, Betriebspsychologie und Internationales Management an der Universität Erlangen-Nürnberg. Studienaufenthalte in Italien, USA und Ungarn; berufliche Entwicklung in verschiedenen Positionen im Vertrieb und Marketing deutscher Großunternehmen. Promotion 2000 an der Universität Bayreuth. Zur Zeit Mitarbeiter einer internationalen Unternehmensberatung für Marketing und Vertrieb in Meerbusch.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Horizontale und vertikale Karriere ¿ Berufliche Entwicklung und Berufsforschung ¿ Beruflicher Erfolg im Unternehmen ¿ Ein- und mehrdimensionale Erklärungsansätze ¿ Karrieredeterminierende theoretische Konstrukte ¿ Karrieredeterminantenmodell ¿ Empirische Untersuchung.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 308 S.
ISBN-13: 9783631365557
ISBN-10: 3631365551
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 36555
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Burchard, Udo
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Udo Burchard
Erscheinungsdatum: 07.09.2000
Gewicht: 0,401 kg
Artikel-ID: 125357350
Sicherheitshinweis