Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Musik über Stimmen
Vokalinterpretinnen und -interpreten der 1950er und 60er Jahre im Fokus hybrider Forschung
Taschenbuch von Anne-May Krüger
Sprache: ?

49,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Interpretinnen und Interpreten haben von jeher massgeblich auf die Entstehung, Aufführungspraxis, Distribution und Rezeption von Kompositionen eingewirkt. Das macht sie zu zentralen Akteuren des Musikschaffens, welche die Musikwissenschaft jedoch erst in jüngerer Vergangenheit als eigenständigen Forschungsgegenstand für sich entdeckte. Die vorliegende Publikation rückt mit den Sängerinnen Cathy Berberian und Carla Henius sowie dem Schauspieler und Vokalkünstler Roy Hart drei Interpretenpersönlichkeiten aus dem näheren wie weiteren Umfeld der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik in den Fokus, die in besonders prägnanter Weise das Vokalrepertoire ihrer Zeit beeinflusst haben - sei es aufgrund ihrer spezifischen vokalen Fähigkeiten und Arbeitsweisen, sei es als Initiatoren und Auftraggeberinnen. Dieses Repertoire wirft nicht selten aufführungspraktische Fragen auf: Wie lassen sich Kompositionen interpretieren, die als vokale Porträts eines Sängers bzw. einer Sängerin entstanden oder womöglich nur durch eine einzige Person gesangstechnisch umsetzbar sind? Welche Relevanz besitzt dieses historische Repertoire in der Gegenwart und wie definiert sich darin der Handlungsrahmen von Interpretation? Was kann Interpretation leisten - nicht als Dienerin einer vermeintlichen Autoreninstanz oder als Medium zur Verdeutlichung von Forschungsergebnissen, sondern als eigenständige epistemische Technik?
Der vorliegende Band zielt damit auf zweierlei: zum Einen auf das Erhellen konkreter historischer Kontexte und die Anwendung der daraus generierten Erkenntnisse in Musikforschung wie Musikpraxis, zum Anderen auf die Veranschaulichung von Musikpraxis in ihrem Potenzial als erkenntnisgenerierendes Verfahren. Beide Aspekte eint das Verständnis von Interpretation als kreative Praxis.
Interpretinnen und Interpreten haben von jeher massgeblich auf die Entstehung, Aufführungspraxis, Distribution und Rezeption von Kompositionen eingewirkt. Das macht sie zu zentralen Akteuren des Musikschaffens, welche die Musikwissenschaft jedoch erst in jüngerer Vergangenheit als eigenständigen Forschungsgegenstand für sich entdeckte. Die vorliegende Publikation rückt mit den Sängerinnen Cathy Berberian und Carla Henius sowie dem Schauspieler und Vokalkünstler Roy Hart drei Interpretenpersönlichkeiten aus dem näheren wie weiteren Umfeld der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik in den Fokus, die in besonders prägnanter Weise das Vokalrepertoire ihrer Zeit beeinflusst haben - sei es aufgrund ihrer spezifischen vokalen Fähigkeiten und Arbeitsweisen, sei es als Initiatoren und Auftraggeberinnen. Dieses Repertoire wirft nicht selten aufführungspraktische Fragen auf: Wie lassen sich Kompositionen interpretieren, die als vokale Porträts eines Sängers bzw. einer Sängerin entstanden oder womöglich nur durch eine einzige Person gesangstechnisch umsetzbar sind? Welche Relevanz besitzt dieses historische Repertoire in der Gegenwart und wie definiert sich darin der Handlungsrahmen von Interpretation? Was kann Interpretation leisten - nicht als Dienerin einer vermeintlichen Autoreninstanz oder als Medium zur Verdeutlichung von Forschungsergebnissen, sondern als eigenständige epistemische Technik?
Der vorliegende Band zielt damit auf zweierlei: zum Einen auf das Erhellen konkreter historischer Kontexte und die Anwendung der daraus generierten Erkenntnisse in Musikforschung wie Musikpraxis, zum Anderen auf die Veranschaulichung von Musikpraxis in ihrem Potenzial als erkenntnisgenerierendes Verfahren. Beide Aspekte eint das Verständnis von Interpretation als kreative Praxis.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783955934033
ISBN-10: 3955934039
Sprache: ?
Einband: Klappenbroschur
Autor: Krüger, Anne-May
Hersteller: Wolke Verlagsges. Mbh
Wolke Verlagsgesellschaft mbH
Verantwortliche Person für die EU: Wolke Verlagsges. Mbh, Wickerer Weg 19, D-65719 Hofheim, mail@wolke-verlag.de
Maße: 241 x 168 x 34 mm
Von/Mit: Anne-May Krüger
Erscheinungsdatum: 22.07.2022
Gewicht: 1,068 kg
Artikel-ID: 122080027
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783955934033
ISBN-10: 3955934039
Sprache: ?
Einband: Klappenbroschur
Autor: Krüger, Anne-May
Hersteller: Wolke Verlagsges. Mbh
Wolke Verlagsgesellschaft mbH
Verantwortliche Person für die EU: Wolke Verlagsges. Mbh, Wickerer Weg 19, D-65719 Hofheim, mail@wolke-verlag.de
Maße: 241 x 168 x 34 mm
Von/Mit: Anne-May Krüger
Erscheinungsdatum: 22.07.2022
Gewicht: 1,068 kg
Artikel-ID: 122080027
Sicherheitshinweis