Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Der erste Teil behandelt die Themen:

- Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle
- Methoden im Wandel - Auf dem Weg zum Selbstgesteuerten Lernen
- "Da lernt man wenigstens was!" - Sieben Merkmale effektiven Unterrichtes nach Ergebnissen empirischer Forschung
- Was ist eigentlich "offen" am Offenen Unterricht? - Eine Warnung vor Naivität
- Handlungsorientierter Unterricht - Begriffskürzel mit Theoriedefizit?
- Kleine Schritte zu Freiarbeit und Projektunterricht - Kein Verrat am Ziel
- In Gruppen lernen - warum nicht?
- Frontalunterricht im Wandel - Integration in offene Unterrichtsformen
- Die gute Schüler-Präsentation: "Man lernt ja nicht für sich allein!" - Ein neues Verständnis von Lernen
- Feedback-Techniken - Wege zu Schülerbeteiligung und Unterrichtsentwicklung
- Üben und Wiederholen - Von der Routine zu intelligenten Strategien
- Die Angst vor der Prüfung abbauen - Wie Lehrkräfte helfen können
Der zweite Teil:

- Das Lehrerbild im Wandel der Zeit - Vom Unterrichtsbeamten zum Lernberater?
- Arbeitsökonomie und Gesundheit - Kräfte sparen, sinnvoll planen, Stress abbauen
- Am Ende des Lehrerberufes - Lohnender Rückblick und optimistischer Ausblick ins Alter
Der erste Teil behandelt die Themen:

- Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle
- Methoden im Wandel - Auf dem Weg zum Selbstgesteuerten Lernen
- "Da lernt man wenigstens was!" - Sieben Merkmale effektiven Unterrichtes nach Ergebnissen empirischer Forschung
- Was ist eigentlich "offen" am Offenen Unterricht? - Eine Warnung vor Naivität
- Handlungsorientierter Unterricht - Begriffskürzel mit Theoriedefizit?
- Kleine Schritte zu Freiarbeit und Projektunterricht - Kein Verrat am Ziel
- In Gruppen lernen - warum nicht?
- Frontalunterricht im Wandel - Integration in offene Unterrichtsformen
- Die gute Schüler-Präsentation: "Man lernt ja nicht für sich allein!" - Ein neues Verständnis von Lernen
- Feedback-Techniken - Wege zu Schülerbeteiligung und Unterrichtsentwicklung
- Üben und Wiederholen - Von der Routine zu intelligenten Strategien
- Die Angst vor der Prüfung abbauen - Wie Lehrkräfte helfen können
Der zweite Teil:

- Das Lehrerbild im Wandel der Zeit - Vom Unterrichtsbeamten zum Lernberater?
- Arbeitsökonomie und Gesundheit - Kräfte sparen, sinnvoll planen, Stress abbauen
- Am Ende des Lehrerberufes - Lohnender Rückblick und optimistischer Ausblick ins Alter
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 204 S.
ISBN-13: 9783781514577
ISBN-10: 3781514579
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gudjons, Herbert
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Ramsauer Weg 5, D-83670 Bad Heilbrunn, vertrieb@klinkhardt.de
Maße: 212 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Herbert Gudjons
Erscheinungsdatum: 15.04.2006
Gewicht: 0,278 kg
Artikel-ID: 102218888

Ähnliche Produkte