Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Politik und Medien
Zur Interaktionsdynamik zweier sozialer Systeme
Taschenbuch von Daniel Delhaes
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Das Buch untersucht das Verhältnis von Politik und Medien in der modernen Kommunikationsgesellschaft. Anhand öffentlich kontrovers diskutierter Themen unter der ersten rot-grünen Bundesregierung wird gezeigt, dass Medien einer eigenen Systemlogik folgen und sich nicht von Politik steuern lassen.
Das Buch untersucht das Verhältnis von Politik und Medien in der modernen Kommunikationsgesellschaft. Anhand öffentlich kontrovers diskutierter Themen unter der ersten rot-grünen Bundesregierung wird gezeigt, dass Medien einer eigenen Systemlogik folgen und sich nicht von Politik steuern lassen.
Über den Autor
Daniel Delhaes promovierte bei Prof. Karl-Heinz Naßmacher an der Universität Oldenburg und ist seit 1998 Korrespondent der "Wirtschaftswoche" zunächst in Bonn und dann in Berlin.
Zusammenfassung
Das Buch untersucht das Verhältnis von Politik und Medien in der modernen Kommunikationsgesellschaft. Anhand öffentlich kontrovers diskutierter Themen unter der ersten rot-grünen Bundesregierung wird gezeigt, dass Medien einer eigenen Systemlogik folgen und sich nicht von Politik steuern lassen. Im Gegenteil: Es muss hinterfragt werden, ob die klassischen, politikwissenschaftlichen Funktionen der Medien nicht überdacht werden müssen. Gleichzeitig muss Politik aus diesem Sachverhalt Konsequenzen ziehen: Die Vermittlung von Inhalten kann und darf nicht ausschließlich auf die technischen Medien fokussiert werden. Neben der Professionalisierung von Kommunikationsstrategien bedarf es verstärkt der glaubhaften Vor-Ort-Vermittlung politischer Arbeit. Untermauert werden die Systemdifferenzen anhand einer Umfrage unter Politikern, Journalisten und Pressesprechern.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Untersuchungsgegenstand.- 1.2 Fragestellung.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2 Von der Handlungstheorie zur Systemtheorie.- 2.1 Handlungstheoretische Herangehensweise.- 2.2 Systemtheoretische Herangehensweise.- 2.3 Zwischenfazit.- 3 Entstehung des sozialen Systems Medien.- 3.1 Medien und moderne Gesellschaft.- 3.2 Medien als Instrument der Agitation.- 3.3 Aufbau des Mediensystems in der Bundesrepublik.- 3.4 Zwischenfazit.- 4 Massenmedien und politische Kommunikation.- 4.1 Pressefreiheit.- 4.2 Funktionen der Medien.- 4.3 Öffentliche Meinung und Öffentlichkeit.- 4.4 Bedeutung politischer Kommunikation.- 4.5 Zwischenfazit.- 5 Perspektiven der neueren Systemtheorie.- 5.1 Interpenetration sozialer Systeme.- 5.2 Das soziale System Medien.- 5.3 Das soziale System Politik.- 5.4 Adaption von Systemlogiken.- 5.5 Zwischenfazit.- 6 Empirische Analysen.- 6.1 Systematik der empirischen Analysen.- 6.2 Untersuchungsdesign der Befragung.- 6.3 Untersuchungsdesign der Inhaltsanalyse.- 7 Druckpunkte des sozialen Systems Medien.- 7.1 Selektionskriterien der Medien.- 7.2 "Inhaltliche Tragweite" als Selektionskriterium.- 7.3 Inhaltsanalyse.- 8 Besonderheiten für Medien und Politik.- 8.1 Multiplikatoreffekt durch Leitmedien.- 8.2 Kommunikationsunterschiede zwischen Regierung und Opposition.- 9 Soziales System Medien - Leistungen für das politische System.- 9.1 Zu den Funktionen der Medien.- 9.2 Leistungen des sozialen Systems Medien.- 9.3 Selbstverständnis und Professionalität politischer Journalisten.- 9.4 Resonanz politischer Berichterstattung -journalistischer Erfolg.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Genre: Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 215 S.
7 s/w Illustr.
215 S. 7 Abb.
ISBN-13: 9783531138282
ISBN-10: 3531138286
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Delhaes, Daniel
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 225 x 155 x 13 mm
Von/Mit: Daniel Delhaes
Erscheinungsdatum: 29.10.2002
Gewicht: 0,327 kg
Artikel-ID: 129466089
Über den Autor
Daniel Delhaes promovierte bei Prof. Karl-Heinz Naßmacher an der Universität Oldenburg und ist seit 1998 Korrespondent der "Wirtschaftswoche" zunächst in Bonn und dann in Berlin.
Zusammenfassung
Das Buch untersucht das Verhältnis von Politik und Medien in der modernen Kommunikationsgesellschaft. Anhand öffentlich kontrovers diskutierter Themen unter der ersten rot-grünen Bundesregierung wird gezeigt, dass Medien einer eigenen Systemlogik folgen und sich nicht von Politik steuern lassen. Im Gegenteil: Es muss hinterfragt werden, ob die klassischen, politikwissenschaftlichen Funktionen der Medien nicht überdacht werden müssen. Gleichzeitig muss Politik aus diesem Sachverhalt Konsequenzen ziehen: Die Vermittlung von Inhalten kann und darf nicht ausschließlich auf die technischen Medien fokussiert werden. Neben der Professionalisierung von Kommunikationsstrategien bedarf es verstärkt der glaubhaften Vor-Ort-Vermittlung politischer Arbeit. Untermauert werden die Systemdifferenzen anhand einer Umfrage unter Politikern, Journalisten und Pressesprechern.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Untersuchungsgegenstand.- 1.2 Fragestellung.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2 Von der Handlungstheorie zur Systemtheorie.- 2.1 Handlungstheoretische Herangehensweise.- 2.2 Systemtheoretische Herangehensweise.- 2.3 Zwischenfazit.- 3 Entstehung des sozialen Systems Medien.- 3.1 Medien und moderne Gesellschaft.- 3.2 Medien als Instrument der Agitation.- 3.3 Aufbau des Mediensystems in der Bundesrepublik.- 3.4 Zwischenfazit.- 4 Massenmedien und politische Kommunikation.- 4.1 Pressefreiheit.- 4.2 Funktionen der Medien.- 4.3 Öffentliche Meinung und Öffentlichkeit.- 4.4 Bedeutung politischer Kommunikation.- 4.5 Zwischenfazit.- 5 Perspektiven der neueren Systemtheorie.- 5.1 Interpenetration sozialer Systeme.- 5.2 Das soziale System Medien.- 5.3 Das soziale System Politik.- 5.4 Adaption von Systemlogiken.- 5.5 Zwischenfazit.- 6 Empirische Analysen.- 6.1 Systematik der empirischen Analysen.- 6.2 Untersuchungsdesign der Befragung.- 6.3 Untersuchungsdesign der Inhaltsanalyse.- 7 Druckpunkte des sozialen Systems Medien.- 7.1 Selektionskriterien der Medien.- 7.2 "Inhaltliche Tragweite" als Selektionskriterium.- 7.3 Inhaltsanalyse.- 8 Besonderheiten für Medien und Politik.- 8.1 Multiplikatoreffekt durch Leitmedien.- 8.2 Kommunikationsunterschiede zwischen Regierung und Opposition.- 9 Soziales System Medien - Leistungen für das politische System.- 9.1 Zu den Funktionen der Medien.- 9.2 Leistungen des sozialen Systems Medien.- 9.3 Selbstverständnis und Professionalität politischer Journalisten.- 9.4 Resonanz politischer Berichterstattung -journalistischer Erfolg.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Genre: Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 215 S.
7 s/w Illustr.
215 S. 7 Abb.
ISBN-13: 9783531138282
ISBN-10: 3531138286
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Delhaes, Daniel
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 225 x 155 x 13 mm
Von/Mit: Daniel Delhaes
Erscheinungsdatum: 29.10.2002
Gewicht: 0,327 kg
Artikel-ID: 129466089
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte