44,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Walter Benjamin hatte den Terminus »Politisierung der Kunst« für die Bemühungen der Avantgardisten geprägt, die sich einer »Ästhetisierung der Politik« entgegenstemmten. Es wird kunstsoziologisch gezeigt, dass diese Saat in den kulturellen Zentren der USA aufging. Den Impetus der Avantgardisten, die Funktion der Kunst in der Gesellschaft zu verändern, griffen künstlerische Bewegungen in Kalifornien und New York auf. Sie trugen im Zusammenhang sozialen Engagements zur Organisation neuer Lebenspraxis von der Kunst aus bei. Für sie ist die Unterscheidung von ¿high¿ und ¿low¿ überwunden.
Walter Benjamin hatte den Terminus »Politisierung der Kunst« für die Bemühungen der Avantgardisten geprägt, die sich einer »Ästhetisierung der Politik« entgegenstemmten. Es wird kunstsoziologisch gezeigt, dass diese Saat in den kulturellen Zentren der USA aufging. Den Impetus der Avantgardisten, die Funktion der Kunst in der Gesellschaft zu verändern, griffen künstlerische Bewegungen in Kalifornien und New York auf. Sie trugen im Zusammenhang sozialen Engagements zur Organisation neuer Lebenspraxis von der Kunst aus bei. Für sie ist die Unterscheidung von ¿high¿ und ¿low¿ überwunden.
Die Avantgarden des frühen 20. Jahrhunderts haben sich nicht, wie behauptet wurde, totgelaufen oder sind gar gescheitert. Die nationalsozialistische Diktatur hatte die Avantgarde zwar in Deutschland vernichtet, zugleich löste sie aber eine Welle der Emigration aus. Viele der Unterdrückten gingen in die USA, wo sie eine Avantgardisierung der Kunstwelt bewirkten. Das ermöglichte nachfolgenden Generationen, das in Europa unvollendet gebliebene Projekt fortzuführen.
>high< und >low< überwunden.
Politisierung der Kunst im Spannungsfeld von Moderne, Avantgarde und Postmoderne.- Das Plakat als Street Art.- Die Psychedelische Ästhetik und ihre Ausstrahlung. Graffiti.- Aktivistische Kunstpraktiken im Kontext der Aids-Krise.- Künstlerische und naturwissenschaftliche Kreativität.
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
378 S. 191 s/w Illustr. 23 farbige Illustr. 378 S. 214 Abb. 23 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658020149 |
ISBN-10: | 3658020148 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 86245767 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hieber, Lutz |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Lutz Hieber |
Erscheinungsdatum: | 03.12.2014 |
Gewicht: | 0,506 kg |
Die Avantgarden des frühen 20. Jahrhunderts haben sich nicht, wie behauptet wurde, totgelaufen oder sind gar gescheitert. Die nationalsozialistische Diktatur hatte die Avantgarde zwar in Deutschland vernichtet, zugleich löste sie aber eine Welle der Emigration aus. Viele der Unterdrückten gingen in die USA, wo sie eine Avantgardisierung der Kunstwelt bewirkten. Das ermöglichte nachfolgenden Generationen, das in Europa unvollendet gebliebene Projekt fortzuführen.
>high< und >low< überwunden.
Politisierung der Kunst im Spannungsfeld von Moderne, Avantgarde und Postmoderne.- Das Plakat als Street Art.- Die Psychedelische Ästhetik und ihre Ausstrahlung. Graffiti.- Aktivistische Kunstpraktiken im Kontext der Aids-Krise.- Künstlerische und naturwissenschaftliche Kreativität.
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
378 S. 191 s/w Illustr. 23 farbige Illustr. 378 S. 214 Abb. 23 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658020149 |
ISBN-10: | 3658020148 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 86245767 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hieber, Lutz |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Lutz Hieber |
Erscheinungsdatum: | 03.12.2014 |
Gewicht: | 0,506 kg |