54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Das von Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen gemeinsam verfasste Lehrbuch bietet vielfältige didaktische Ansätze zur Gestaltung des Psychologieunterrichts an Schulen. Seine Besonderheit ist, dass neben einer umfassenden Vorstellung und Reflexion psychologiedidaktischer Ansätze auch praktische Implikationen für den Psychologieunterricht berücksichtigt werden. Konkrete Unterrichtsmaterialien, die zum Download zur Verfügung gestellt werden, dienen dazu, die didaktischen Ansätze praktisch zu prüfen und aktuelle psychologische Forschung in den Psychologieunterricht einzubeziehen. Zusätzlich umfasst das Buch auch didaktische Themen, die noch nicht intensiv ausgearbeitet wurden - beispielsweise Überlegungen zur Digitalisierung und zu Selbsterfahrung im Psychologieunterricht.
Das Lehrbuch richtet sich gleichermaßen an Studierende des Unterrichtsfachs Psychologie, Referendar*innen und Psychologielehrkräfte und fördert die systematische Auseinandersetzung mit einer bisher wenig beachteten Fachdidaktik.
Die Herausgeber
Elena Bender Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Paderborn; Arbeitsschwerpunkt: Psychologiedidaktik für Berufskollegs; Studium der Wirtschaftswissenschaften; Promotion in der Psychologie zu professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen von Lehrkräften
Justine Patrzek Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Paderborn; Arbeitsschwerpunkt: Psychologiedidaktik für Gymnasien und Gesamtschulen; Studium der Psychologie; Promotion zum Thema Akademische Prokrastination
Ingrid Scharlau Professorin für Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik an der Universität Paderborn; Arbeitsschwerpunkte: Experimentalpsychologie, Didaktik (Psychologie, Wissenschafts-, Schreib-, und Hochschuldidaktik); Studium der Psychologie, Philosophie und Pädagogik
Christine Schreiber Fachleiterin für Psychologie und Kernseminarleiterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bielefeld; Unterrichtsfächer Psychologie und Geschichte; Studium der Psychologie und Geschichte; Promotion in der Wissenschaftsgeschichte
Das von Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen gemeinsam verfasste Lehrbuch bietet vielfältige didaktische Ansätze zur Gestaltung des Psychologieunterrichts an Schulen. Seine Besonderheit ist, dass neben einer umfassenden Vorstellung und Reflexion psychologiedidaktischer Ansätze auch praktische Implikationen für den Psychologieunterricht berücksichtigt werden. Konkrete Unterrichtsmaterialien, die zum Download zur Verfügung gestellt werden, dienen dazu, die didaktischen Ansätze praktisch zu prüfen und aktuelle psychologische Forschung in den Psychologieunterricht einzubeziehen. Zusätzlich umfasst das Buch auch didaktische Themen, die noch nicht intensiv ausgearbeitet wurden - beispielsweise Überlegungen zur Digitalisierung und zu Selbsterfahrung im Psychologieunterricht.
Das Lehrbuch richtet sich gleichermaßen an Studierende des Unterrichtsfachs Psychologie, Referendar*innen und Psychologielehrkräfte und fördert die systematische Auseinandersetzung mit einer bisher wenig beachteten Fachdidaktik.
Die Herausgeber
Elena Bender Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Paderborn; Arbeitsschwerpunkt: Psychologiedidaktik für Berufskollegs; Studium der Wirtschaftswissenschaften; Promotion in der Psychologie zu professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen von Lehrkräften
Justine Patrzek Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Paderborn; Arbeitsschwerpunkt: Psychologiedidaktik für Gymnasien und Gesamtschulen; Studium der Psychologie; Promotion zum Thema Akademische Prokrastination
Ingrid Scharlau Professorin für Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik an der Universität Paderborn; Arbeitsschwerpunkte: Experimentalpsychologie, Didaktik (Psychologie, Wissenschafts-, Schreib-, und Hochschuldidaktik); Studium der Psychologie, Philosophie und Pädagogik
Christine Schreiber Fachleiterin für Psychologie und Kernseminarleiterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bielefeld; Unterrichtsfächer Psychologie und Geschichte; Studium der Psychologie und Geschichte; Promotion in der Wissenschaftsgeschichte
Ingrid Scharlau
Professorin für Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik an der Universität Paderborn; Arbeitsschwerpunkte: Experimentalpsychologie, Didaktik (Psychologie-, Wissenschafts-, Schreib-, und Hochschuldidaktik); Studium der Psychologie, Philosophie und Pädagogik
Elena Bender
Professorin für Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen an der Hochschule Bielefeld; Arbeitsschwerpunkte: Organisationsentwicklung und -psychologie, Hochschul- und Psychologiedidaktik; Studium der Wirtschaftswissenschaften; Promotion in der Psychologie zu professioneller Kompetenz von Lehrkräften
Justine Patrzek
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Paderborn; Arbeitsschwerpunkt: Psychologiedidaktik für Gymnasien und Gesamtschulen; Studium der Psychologie; Promotion zum Thema Akademische Prokrastination
Christine Schreiber
Fachleiterin für Psychologie und Kernseminarleiterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bielefeld; Unterrichtsfächer Psychologie und Geschichte; Studium der Psychologie und Geschichte; Promotion in der Wissenschaftsgeschichte
Geleitwort.- Vorwort.- Einleitung.- Paradigmenorientierte Didaktik des Psychologieunterrichts.- Lernfelddidaktik im Psychologieunterricht an berufsbildenden Schule.- Psychologiedidaktik durch Analyse von Kommunikation.- Urteilsbildung als ein didaktisches Modell für den Psychologieunterricht.- Konzeptverändernde Psychologiedidaktik.- Psychological Literacy.- Digitale Ressourcen im Psychologieunterricht.- Problemorientierung im Psychologieunterricht.- Experimentieren im Psychologieunterricht.- Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen.- Projektkurse im Psychologieunterricht.- Selbsterfahrung im Psychologieunterricht ein Dilemma.- Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung.
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
xix
365 S. 25 s/w Illustr. 6 farbige Illustr. 365 S. 31 Abb. 6 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662694800 |
ISBN-10: | 3662694808 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89247786 |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Scharlau, Ingrid
Schreiber, Christine Patrzek, Justine Bender, Elena |
Herausgeber: | Ingrid Scharlau/Elena Bender/Justine Patrzek u a |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 246 x 173 x 25 mm |
Von/Mit: | Ingrid Scharlau (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.04.2025 |
Gewicht: | 0,823 kg |
Ingrid Scharlau
Professorin für Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik an der Universität Paderborn; Arbeitsschwerpunkte: Experimentalpsychologie, Didaktik (Psychologie-, Wissenschafts-, Schreib-, und Hochschuldidaktik); Studium der Psychologie, Philosophie und Pädagogik
Elena Bender
Professorin für Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen an der Hochschule Bielefeld; Arbeitsschwerpunkte: Organisationsentwicklung und -psychologie, Hochschul- und Psychologiedidaktik; Studium der Wirtschaftswissenschaften; Promotion in der Psychologie zu professioneller Kompetenz von Lehrkräften
Justine Patrzek
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Paderborn; Arbeitsschwerpunkt: Psychologiedidaktik für Gymnasien und Gesamtschulen; Studium der Psychologie; Promotion zum Thema Akademische Prokrastination
Christine Schreiber
Fachleiterin für Psychologie und Kernseminarleiterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bielefeld; Unterrichtsfächer Psychologie und Geschichte; Studium der Psychologie und Geschichte; Promotion in der Wissenschaftsgeschichte
Geleitwort.- Vorwort.- Einleitung.- Paradigmenorientierte Didaktik des Psychologieunterrichts.- Lernfelddidaktik im Psychologieunterricht an berufsbildenden Schule.- Psychologiedidaktik durch Analyse von Kommunikation.- Urteilsbildung als ein didaktisches Modell für den Psychologieunterricht.- Konzeptverändernde Psychologiedidaktik.- Psychological Literacy.- Digitale Ressourcen im Psychologieunterricht.- Problemorientierung im Psychologieunterricht.- Experimentieren im Psychologieunterricht.- Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen.- Projektkurse im Psychologieunterricht.- Selbsterfahrung im Psychologieunterricht ein Dilemma.- Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung.
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
xix
365 S. 25 s/w Illustr. 6 farbige Illustr. 365 S. 31 Abb. 6 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662694800 |
ISBN-10: | 3662694808 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89247786 |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Scharlau, Ingrid
Schreiber, Christine Patrzek, Justine Bender, Elena |
Herausgeber: | Ingrid Scharlau/Elena Bender/Justine Patrzek u a |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 246 x 173 x 25 mm |
Von/Mit: | Ingrid Scharlau (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.04.2025 |
Gewicht: | 0,823 kg |