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Qualitätsmanagement im bankbetrieblichen Kreditgeschäft
Wettbewerbsvorteile durch Prozessorientierung und Differenzierung im Marktauftritt
Taschenbuch von Lars Plate
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Lars Plate entwickelt ein umfassendes Qualitätsmanagement-Konzept für das bankbetriebliche Kreditgeschäft. Er zeigt Möglichkeiten zur Profilierung im Marktauftritt auf und diskutiert schwerpunktmäßig Ansätze zur Verbesserung der internen Qualität und damit zur Realisierung von Prozessoptimierungen. Er stellt Gestaltungsmöglichkeiten für effiziente Kreditprozesse vor, die sowohl die Kundenanforderungen als auch die Risiken der Kreditinstitute berücksichtigen.
Lars Plate entwickelt ein umfassendes Qualitätsmanagement-Konzept für das bankbetriebliche Kreditgeschäft. Er zeigt Möglichkeiten zur Profilierung im Marktauftritt auf und diskutiert schwerpunktmäßig Ansätze zur Verbesserung der internen Qualität und damit zur Realisierung von Prozessoptimierungen. Er stellt Gestaltungsmöglichkeiten für effiziente Kreditprozesse vor, die sowohl die Kundenanforderungen als auch die Risiken der Kreditinstitute berücksichtigen.
Über den Autor
Dr. Lars Plate promovierte berufsbegleitend bei Prof. Dr. Gebhard Zimmermann (Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre) und Prof. Dr. Uwe Schneidewind (Lehrstuhl für Produktion und Umwelt) an der Universität Oldenburg. Er ist Mitarbeiter mit Führungsverantwortung im Kreditgeschäft der Oldenburgischen Landesbank AG.
Zusammenfassung
Anhaltende Veränderungen in den Rahmenbedingungen bankwirtschaftlichen Handelns und die damit einhergehende Verschärfung der Wettbewerbsbedingungen zwingen die deutschen Kreditinstitute, sich intensiv mit dem Qualitätsmanagement zu befassen. Wegen seiner zentralen geschäftspolitischen Bedeutung gilt dies insbesondere für das bankbetriebliche Kreditgeschäft.

Lars Plate entwickelt ein umfassendes Qualitätsmanagement-Konzept für diesen Geschäftsbereich. Er zeigt Möglichkeiten zur Profilierung im Marktauftritt auf und diskutiert schwerpunktmäßig Ansätze zur Verbesserung der internen Qualität und damit zur Realisierung von Prozessoptimierungen. Unter Berücksichtigung der neuen bankaufsichtsrechtlichen Regelungen werden Gestaltungsmöglichkeiten für effiziente Kreditprozesse vorgestellt, die sowohl die Kundenanforderungen als auch die Risiken der Kreditinstitute berücksichtigen.
Inhaltsverzeichnis
Hauptteil I: Problemstellung und Gang der Untersuchung.- 1. Problemstellung.- 2. Gang der Untersuchung.- Hauptteil II: (Bankbetriebliches) Qualitätsmanagement als Grundlage für Dienstleistungsqualität.- 1. Qualität von Dienst- und Bankleistungen.- 2. Begriff, Regelkreis und Notwendigkeit des (bankbetrieblichen) Qualitätsmanagements.- 3. Kundenbedürfnisse und -Zufriedenheit im Bank- und Kreditgeschäft.- 4. Messung der Dienstleistungsqualität.- Hauptteil III: Kreditpolitik und -kultur als Rahmenbedingungen des (operativen) Kreditgeschäfts.- 1. Begriff und Arten des Kredits.- 2. Kreditpolitik.- 3. Kreditkultur.- Hauptteil IV: Verbesserung der internen Qualität im Kreditgeschäft.- 1. Prozeßorientierung.- 2. Einzelne Aspekte einer prozeßorientierten Restrukturierung des Kreditgeschäfts.- Hauptteil V: Verbesserung der externen Qualität im Kreditgeschäft.- 1. Marktsegmentierung als Grundlage der Differenzierung.- 2. Wesen, Vorteilhaftigkeit und Kommunikation der Differenzierung.- 3. Produkte als Grundlage für externe Qualitätsverbesserung.- Hauptteil.- Zusammenfassung/Qualitätsmanagement-Konzept im Überblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxviii
383 S.
ISBN-13: 9783824482740
ISBN-10: 3824482746
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Plate, Lars
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Lars Plate
Erscheinungsdatum: 28.04.2005
Gewicht: 0,531 kg
Artikel-ID: 106334114
Über den Autor
Dr. Lars Plate promovierte berufsbegleitend bei Prof. Dr. Gebhard Zimmermann (Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre) und Prof. Dr. Uwe Schneidewind (Lehrstuhl für Produktion und Umwelt) an der Universität Oldenburg. Er ist Mitarbeiter mit Führungsverantwortung im Kreditgeschäft der Oldenburgischen Landesbank AG.
Zusammenfassung
Anhaltende Veränderungen in den Rahmenbedingungen bankwirtschaftlichen Handelns und die damit einhergehende Verschärfung der Wettbewerbsbedingungen zwingen die deutschen Kreditinstitute, sich intensiv mit dem Qualitätsmanagement zu befassen. Wegen seiner zentralen geschäftspolitischen Bedeutung gilt dies insbesondere für das bankbetriebliche Kreditgeschäft.

Lars Plate entwickelt ein umfassendes Qualitätsmanagement-Konzept für diesen Geschäftsbereich. Er zeigt Möglichkeiten zur Profilierung im Marktauftritt auf und diskutiert schwerpunktmäßig Ansätze zur Verbesserung der internen Qualität und damit zur Realisierung von Prozessoptimierungen. Unter Berücksichtigung der neuen bankaufsichtsrechtlichen Regelungen werden Gestaltungsmöglichkeiten für effiziente Kreditprozesse vorgestellt, die sowohl die Kundenanforderungen als auch die Risiken der Kreditinstitute berücksichtigen.
Inhaltsverzeichnis
Hauptteil I: Problemstellung und Gang der Untersuchung.- 1. Problemstellung.- 2. Gang der Untersuchung.- Hauptteil II: (Bankbetriebliches) Qualitätsmanagement als Grundlage für Dienstleistungsqualität.- 1. Qualität von Dienst- und Bankleistungen.- 2. Begriff, Regelkreis und Notwendigkeit des (bankbetrieblichen) Qualitätsmanagements.- 3. Kundenbedürfnisse und -Zufriedenheit im Bank- und Kreditgeschäft.- 4. Messung der Dienstleistungsqualität.- Hauptteil III: Kreditpolitik und -kultur als Rahmenbedingungen des (operativen) Kreditgeschäfts.- 1. Begriff und Arten des Kredits.- 2. Kreditpolitik.- 3. Kreditkultur.- Hauptteil IV: Verbesserung der internen Qualität im Kreditgeschäft.- 1. Prozeßorientierung.- 2. Einzelne Aspekte einer prozeßorientierten Restrukturierung des Kreditgeschäfts.- Hauptteil V: Verbesserung der externen Qualität im Kreditgeschäft.- 1. Marktsegmentierung als Grundlage der Differenzierung.- 2. Wesen, Vorteilhaftigkeit und Kommunikation der Differenzierung.- 3. Produkte als Grundlage für externe Qualitätsverbesserung.- Hauptteil.- Zusammenfassung/Qualitätsmanagement-Konzept im Überblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxviii
383 S.
ISBN-13: 9783824482740
ISBN-10: 3824482746
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Plate, Lars
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Lars Plate
Erscheinungsdatum: 28.04.2005
Gewicht: 0,531 kg
Artikel-ID: 106334114
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