Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Im Gegensatz zur Kunstpädagogik hat sich die Schriftspracherwerbsforschung mit dem Kritzeln bisher nicht sehr differenziert aus- einandergesetzt. Dabei scheint vieles dafür zu sprechen, dass das Kritzeln dem Schreiben näher verwandt ist als dem Zeichnen.

In dieser empirischen Studie wurden von Kindern im Alter zwischen 3 und 4 Jahren zu zwei Messzeitpunkten elizierte Kritzelergebnisse erhoben und kategorisiert. Zusätzlich wurde über eine Auswertung der videographierten Schreibsituationen versucht, Einblicke zu erhalten in das Denken der Kinder über Schrift und deren Funktion.

Im Gegensatz zur Kunstpädagogik hat sich die Schriftspracherwerbsforschung mit dem Kritzeln bisher nicht sehr differenziert aus- einandergesetzt. Dabei scheint vieles dafür zu sprechen, dass das Kritzeln dem Schreiben näher verwandt ist als dem Zeichnen.

In dieser empirischen Studie wurden von Kindern im Alter zwischen 3 und 4 Jahren zu zwei Messzeitpunkten elizierte Kritzelergebnisse erhoben und kategorisiert. Zusätzlich wurde über eine Auswertung der videographierten Schreibsituationen versucht, Einblicke zu erhalten in das Denken der Kinder über Schrift und deren Funktion.

Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulfach: Deutsch/Kommunikation
Schulform: Grundschule, Universität
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783126880534
ISBN-10: 3126880533
Sprache: Deutsch
Autor: Schmid-Barkow, Ingrid
Redaktion: Barkow, Ingrid
Auflage: 1., Aufl.
Hersteller: Klett
Fillibach
Verantwortliche Person für die EU: Klett, Ernst, Verlag GmbH, Ernst Klett, Postfach:10 60 16, D-70178 Stuttgart, https://www.klett.de
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Ingrid Schmid-Barkow
Erscheinungsdatum: 02.09.2013
Gewicht: 0,348 kg
Artikel-ID: 106330216