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Die ethischen und rechtlichen Herausforderungen, die selbstfahrende Autos mit sich bringen, sind real, neu und unvermeidlich - und sie bedürfen einer Lösung. Die Innovation des selbstfahrenden Autos gibt uns die neue, großartige und zugleich beunruhigende Möglichkeit, im Voraus zu entscheiden, wer geopfert werden soll, um andere in Notsituationen zu retten. Norbert Paulo und Lando Kirchmair argumentieren - entgegen der gegenwärtig vorherrschenden Position -, dass für die Regulierung derartiger Situationen die moralischen Präferenzen von Laien berücksichtigt werden sollten.
Die ethischen und rechtlichen Herausforderungen, die selbstfahrende Autos mit sich bringen, sind real, neu und unvermeidlich - und sie bedürfen einer Lösung. Die Innovation des selbstfahrenden Autos gibt uns die neue, großartige und zugleich beunruhigende Möglichkeit, im Voraus zu entscheiden, wer geopfert werden soll, um andere in Notsituationen zu retten. Norbert Paulo und Lando Kirchmair argumentieren - entgegen der gegenwärtig vorherrschenden Position -, dass für die Regulierung derartiger Situationen die moralischen Präferenzen von Laien berücksichtigt werden sollten.
Dr. Norbert Paulo ist Philosoph an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dr. Lando Kirchmair ist Jurist an der Universität der Bundeswehr München. Beide leiten gemeinsam ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Ethik selbstfahrender Autos an der Universität der Bundeswehr München.
.- 1. Einleitung.
.- 2. Die Möglichkeit und Notwendigkeit einer Regulierung.
.- 3. Wie moralische Dilemmata im Zusammenhang mit selbstfahrenden Autos reguliert werden können.
.- 4. Warum die öffentliche Moral relevant ist.
.- 5. Anwendung der CREP-Methode auf problematische Fälle.
.- 6. Fazit.
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Philosophie |
Jahrhundert: | Antike |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
x
165 S. 1 s/w Illustr. 2 farbige Illustr. 165 S. 3 Abb. 2 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662706497 |
ISBN-10: | 3662706490 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89538659 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Kirchmair, Lando
Paulo, Norbert |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 203 x 127 x 10 mm |
Von/Mit: | Lando Kirchmair (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.05.2025 |
Gewicht: | 0,219 kg |
Dr. Norbert Paulo ist Philosoph an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dr. Lando Kirchmair ist Jurist an der Universität der Bundeswehr München. Beide leiten gemeinsam ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Ethik selbstfahrender Autos an der Universität der Bundeswehr München.
.- 1. Einleitung.
.- 2. Die Möglichkeit und Notwendigkeit einer Regulierung.
.- 3. Wie moralische Dilemmata im Zusammenhang mit selbstfahrenden Autos reguliert werden können.
.- 4. Warum die öffentliche Moral relevant ist.
.- 5. Anwendung der CREP-Methode auf problematische Fälle.
.- 6. Fazit.
Erscheinungsjahr: | 2025 |
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Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Philosophie |
Jahrhundert: | Antike |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
x
165 S. 1 s/w Illustr. 2 farbige Illustr. 165 S. 3 Abb. 2 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662706497 |
ISBN-10: | 3662706490 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89538659 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Kirchmair, Lando
Paulo, Norbert |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 203 x 127 x 10 mm |
Von/Mit: | Lando Kirchmair (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.05.2025 |
Gewicht: | 0,219 kg |