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Beschreibung
Die Untersuchung befasst sich mit Alfred Döblins großen Romanen: Berlin Alexanderplatz, Wallenstein, November 1918.
Die Verfasserin liest Döblins Werk vor einem neuen Hintergrund: Nicht die Einordnung als Roman der Metropole (Berlin Alexanderplatz) bzw. als historische Romane (Wallenstein, November 1918) ist Ausgangspunkt der Analyse, sondern die hermetische Tradition und die Tiefenpsychologie Carl Gustav Jungs. Im Mittelpunkt der Interpretation steht somit die Entwicklung der individuellen Persönlichkeitsstruktur der literarischen Gestalten als formierendes Prinzip der Romane. Deren zentrale Achse wird im Individuationsprozess - im Sinne Jungs - der Romanfiguren aufgespürt, der um die Grenzerfahrung des Selbst-Sterbens und der Ganzwerdung kreist. Im Prozess des Selbst-Sterbens setzen sich Döblins Protagonisten mit den destruktiven Aspekten der eigenen Person auseinander, legen das alte Ich ab und öffnen sich neuen Erfahrungen. Indem Döblins Figuren in sich eineneue Ganzheitsdimension des Seins aufspüren, entdecken sie gleichzeitig die Welt als terra incognita.
Auf diesem Hintergrund gewinnt Döblins Bildsprache an Relevanz: Die dichten, belebenden Bilder fangen den Individuationsprozess ein und vermitteln dem Leser neue Erfahrungen.
Die Verfasserin liest Döblins Werk vor einem neuen Hintergrund: Nicht die Einordnung als Roman der Metropole (Berlin Alexanderplatz) bzw. als historische Romane (Wallenstein, November 1918) ist Ausgangspunkt der Analyse, sondern die hermetische Tradition und die Tiefenpsychologie Carl Gustav Jungs. Im Mittelpunkt der Interpretation steht somit die Entwicklung der individuellen Persönlichkeitsstruktur der literarischen Gestalten als formierendes Prinzip der Romane. Deren zentrale Achse wird im Individuationsprozess - im Sinne Jungs - der Romanfiguren aufgespürt, der um die Grenzerfahrung des Selbst-Sterbens und der Ganzwerdung kreist. Im Prozess des Selbst-Sterbens setzen sich Döblins Protagonisten mit den destruktiven Aspekten der eigenen Person auseinander, legen das alte Ich ab und öffnen sich neuen Erfahrungen. Indem Döblins Figuren in sich eineneue Ganzheitsdimension des Seins aufspüren, entdecken sie gleichzeitig die Welt als terra incognita.
Auf diesem Hintergrund gewinnt Döblins Bildsprache an Relevanz: Die dichten, belebenden Bilder fangen den Individuationsprozess ein und vermitteln dem Leser neue Erfahrungen.
Die Untersuchung befasst sich mit Alfred Döblins großen Romanen: Berlin Alexanderplatz, Wallenstein, November 1918.
Die Verfasserin liest Döblins Werk vor einem neuen Hintergrund: Nicht die Einordnung als Roman der Metropole (Berlin Alexanderplatz) bzw. als historische Romane (Wallenstein, November 1918) ist Ausgangspunkt der Analyse, sondern die hermetische Tradition und die Tiefenpsychologie Carl Gustav Jungs. Im Mittelpunkt der Interpretation steht somit die Entwicklung der individuellen Persönlichkeitsstruktur der literarischen Gestalten als formierendes Prinzip der Romane. Deren zentrale Achse wird im Individuationsprozess - im Sinne Jungs - der Romanfiguren aufgespürt, der um die Grenzerfahrung des Selbst-Sterbens und der Ganzwerdung kreist. Im Prozess des Selbst-Sterbens setzen sich Döblins Protagonisten mit den destruktiven Aspekten der eigenen Person auseinander, legen das alte Ich ab und öffnen sich neuen Erfahrungen. Indem Döblins Figuren in sich eineneue Ganzheitsdimension des Seins aufspüren, entdecken sie gleichzeitig die Welt als terra incognita.
Auf diesem Hintergrund gewinnt Döblins Bildsprache an Relevanz: Die dichten, belebenden Bilder fangen den Individuationsprozess ein und vermitteln dem Leser neue Erfahrungen.
Die Verfasserin liest Döblins Werk vor einem neuen Hintergrund: Nicht die Einordnung als Roman der Metropole (Berlin Alexanderplatz) bzw. als historische Romane (Wallenstein, November 1918) ist Ausgangspunkt der Analyse, sondern die hermetische Tradition und die Tiefenpsychologie Carl Gustav Jungs. Im Mittelpunkt der Interpretation steht somit die Entwicklung der individuellen Persönlichkeitsstruktur der literarischen Gestalten als formierendes Prinzip der Romane. Deren zentrale Achse wird im Individuationsprozess - im Sinne Jungs - der Romanfiguren aufgespürt, der um die Grenzerfahrung des Selbst-Sterbens und der Ganzwerdung kreist. Im Prozess des Selbst-Sterbens setzen sich Döblins Protagonisten mit den destruktiven Aspekten der eigenen Person auseinander, legen das alte Ich ab und öffnen sich neuen Erfahrungen. Indem Döblins Figuren in sich eineneue Ganzheitsdimension des Seins aufspüren, entdecken sie gleichzeitig die Welt als terra incognita.
Auf diesem Hintergrund gewinnt Döblins Bildsprache an Relevanz: Die dichten, belebenden Bilder fangen den Individuationsprozess ein und vermitteln dem Leser neue Erfahrungen.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Die Quadratur des Kreises - Stadt und Wahnsinn in Berlin Alexanderplatz - Den Wahnsinn darstellen - Ars aurifera - Die Verwandlung des Königsin Wallenstein - Für eine Pädagogik der Bilder - Die Bilder des unablässigen Fahrens in Wallenstein - November 1918 -Revolution und Konversion zwischen Erinnerung und Hoffnung - Ursachen des Krieges.
Details
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783906770741 |
ISBN-10: | 3906770745 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 77074 |
Autor: | Sanna, Simonetta |
Hersteller: | Peter Lang |
Verantwortliche Person für die EU: | preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de |
Maße: | 19 x 150 x 220 mm |
Von/Mit: | Simonetta Sanna |
Gewicht: | 0,48 kg |
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Die Quadratur des Kreises - Stadt und Wahnsinn in Berlin Alexanderplatz - Den Wahnsinn darstellen - Ars aurifera - Die Verwandlung des Königsin Wallenstein - Für eine Pädagogik der Bilder - Die Bilder des unablässigen Fahrens in Wallenstein - November 1918 -Revolution und Konversion zwischen Erinnerung und Hoffnung - Ursachen des Krieges.
Details
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
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Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783906770741 |
ISBN-10: | 3906770745 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 77074 |
Autor: | Sanna, Simonetta |
Hersteller: | Peter Lang |
Verantwortliche Person für die EU: | preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de |
Maße: | 19 x 150 x 220 mm |
Von/Mit: | Simonetta Sanna |
Gewicht: | 0,48 kg |
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