Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,40 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-3 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Schaal, Susanne, ed|Schader, Luitgard, ed||In der hier anlässlich von Hindemiths 100. Geburtstag zusammengestellten|Auswahl von Aufsätzen aus den 20 ersten Jahrgängen des Hindemith-Jahrbuchs|wird versucht, zwei unterschiedlichen Anliegen Rechnung zu tragen: Zum einen|soll sie das breite Spektrum von Hindemiths Werk widerspiegeln, seine|unterschiedlichen Aktivitäten als Interpret, Komponist, Lehrer,|Musiktheoretiker und nicht zuletzt auch als Musikwissenschaftler beleuchten|und einen möglichst differenzierenden Einblick zumindest auf Teile seines|Ruvres erlauben. Zum anderen aber soll die Publikation das weite Feld der|Hindemith-Forschung, die Vielfalt der musikwissenschaftlichen Beschäftigung|mit dem Werk darlegen und verschiedenartige Interpretationsansätze einzelner|Aspekte aufzeigen.||Inhalt|Vorwort|Hindemiths Lehrjahre in Frankfurt|Singspielhalle des Humors. Zu den Dramatischen Meisterwerken Paul Hindemiths|Expressionismus beim jungen Hindemith?|Ausgerechnet der frühe Hindemith|Abschied vom Espressivo? Zu Paul Hindemiths Vortragsstil in den zwanziger|Jahren|Paul Hindemith un der Neobarock. Historische und stilistische Notizen|Bewegung und Stillstand|Paul Hindemith und das Trautonium|Hindemiths Theorie des Sekundgangs und das Problem der Melodielehre|Von der moralischen Verantwortung des Künstlers. Zu den großen Opern von Paul|Hindemits|Oskar Schlemmer und Paul Hindemith|Hindemiths Ballettprojekte zwischen 1936 und 1940-Die Entstehung von|Nobilissima Vissione und spätere Ballettszenarien|Adorno und Hindemith. Zum Verständnis einer schwierigen Beziehung|Aimez-vous Brahms?: Ein Hindemith-Schenker-Briefwechsel|Musikalische Poetik bei Hindemith und Strawinsky|Honeggers und Hindemiths pessimistische Sicht der Musik nach 1945|Der späte Hindemith|Ein Spätstil Hindemiths?|Über Paul Hindemiths Rede "Sterbende Gewässer"|Berührungsängste und Paul Hindemith|Verständlichkeit und Popularität-künstlerische Ziele?|Hindemith: Kommt seine Zeit (wieder)?|Quellennachweis
Schaal, Susanne, ed|Schader, Luitgard, ed||In der hier anlässlich von Hindemiths 100. Geburtstag zusammengestellten|Auswahl von Aufsätzen aus den 20 ersten Jahrgängen des Hindemith-Jahrbuchs|wird versucht, zwei unterschiedlichen Anliegen Rechnung zu tragen: Zum einen|soll sie das breite Spektrum von Hindemiths Werk widerspiegeln, seine|unterschiedlichen Aktivitäten als Interpret, Komponist, Lehrer,|Musiktheoretiker und nicht zuletzt auch als Musikwissenschaftler beleuchten|und einen möglichst differenzierenden Einblick zumindest auf Teile seines|Ruvres erlauben. Zum anderen aber soll die Publikation das weite Feld der|Hindemith-Forschung, die Vielfalt der musikwissenschaftlichen Beschäftigung|mit dem Werk darlegen und verschiedenartige Interpretationsansätze einzelner|Aspekte aufzeigen.||Inhalt|Vorwort|Hindemiths Lehrjahre in Frankfurt|Singspielhalle des Humors. Zu den Dramatischen Meisterwerken Paul Hindemiths|Expressionismus beim jungen Hindemith?|Ausgerechnet der frühe Hindemith|Abschied vom Espressivo? Zu Paul Hindemiths Vortragsstil in den zwanziger|Jahren|Paul Hindemith un der Neobarock. Historische und stilistische Notizen|Bewegung und Stillstand|Paul Hindemith und das Trautonium|Hindemiths Theorie des Sekundgangs und das Problem der Melodielehre|Von der moralischen Verantwortung des Künstlers. Zu den großen Opern von Paul|Hindemits|Oskar Schlemmer und Paul Hindemith|Hindemiths Ballettprojekte zwischen 1936 und 1940-Die Entstehung von|Nobilissima Vissione und spätere Ballettszenarien|Adorno und Hindemith. Zum Verständnis einer schwierigen Beziehung|Aimez-vous Brahms?: Ein Hindemith-Schenker-Briefwechsel|Musikalische Poetik bei Hindemith und Strawinsky|Honeggers und Hindemiths pessimistische Sicht der Musik nach 1945|Der späte Hindemith|Ein Spätstil Hindemiths?|Über Paul Hindemiths Rede "Sterbende Gewässer"|Berührungsängste und Paul Hindemith|Verständlichkeit und Popularität-künstlerische Ziele?|Hindemith: Kommt seine Zeit (wieder)?|Quellennachweis
Details
Erscheinungsjahr: | 1996 |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 392 S. |
ISBN-13: | 9783795702854 |
ISBN-10: | 3795702852 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Schaal, Susanne
Schader, Luitgard |
Herausgeber: | Luitgard Schader/Susanne Schaal-Gotthardt |
Hersteller: | Schott Music |
Verantwortliche Person für die EU: | Schott Music GmbH & Co. KG, Weihergarten 5, D-55116 Mainz, info@schott-music.com |
Maße: | 200 x 150 x 21 mm |
Von/Mit: | Susanne Schaal |
Erscheinungsdatum: | 14.03.1996 |
Gewicht: | 0,532 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 1996 |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 392 S. |
ISBN-13: | 9783795702854 |
ISBN-10: | 3795702852 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Schaal, Susanne
Schader, Luitgard |
Herausgeber: | Luitgard Schader/Susanne Schaal-Gotthardt |
Hersteller: | Schott Music |
Verantwortliche Person für die EU: | Schott Music GmbH & Co. KG, Weihergarten 5, D-55116 Mainz, info@schott-music.com |
Maße: | 200 x 150 x 21 mm |
Von/Mit: | Susanne Schaal |
Erscheinungsdatum: | 14.03.1996 |
Gewicht: | 0,532 kg |
Sicherheitshinweis