Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Überall stecken Gefühle drin
Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder
Taschenbuch von Tanja Jungmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

23,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
"Überall stecken Gefühle drin" bietet eine Fülle von Anregungen, wie sozial-emotionale Kompetenzen in Alltagssituationen mit 3- bis 6-jährigen Kindern gefördert werden können. Basiswissen zur sozial-emotionalen Entwicklung und zur alltagsintegrierten Förderung wird kurz und verständlich auf den Punkt gebracht.
Hauptteil des Buches ist eine Sammlung von Förderideen für Alltagssituationen sowie 60 Spielen zu den Themen Gefühle ausdrücken und erkennen, Empathie sowie Gefühle und Verhalten regulieren. Die Spiele können, je nach Entwicklungsstand der Kinder, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen eingesetzt werden. Online gibt es Arbeitsblätter, Spielpläne und weitere Materialien. Außerdem ist im Ernst Reinhardt Verlag ein passendes Folienset (PDF) für die Aus- und Weiterbildung erschienen. Weitere Bände zur Förderung von sprachlichen, mathematischen und motorischen Kompetenzen sowie zur Kreativitätsförderung runden das Programm ab.
"Überall stecken Gefühle drin" bietet eine Fülle von Anregungen, wie sozial-emotionale Kompetenzen in Alltagssituationen mit 3- bis 6-jährigen Kindern gefördert werden können. Basiswissen zur sozial-emotionalen Entwicklung und zur alltagsintegrierten Förderung wird kurz und verständlich auf den Punkt gebracht.
Hauptteil des Buches ist eine Sammlung von Förderideen für Alltagssituationen sowie 60 Spielen zu den Themen Gefühle ausdrücken und erkennen, Empathie sowie Gefühle und Verhalten regulieren. Die Spiele können, je nach Entwicklungsstand der Kinder, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen eingesetzt werden. Online gibt es Arbeitsblätter, Spielpläne und weitere Materialien. Außerdem ist im Ernst Reinhardt Verlag ein passendes Folienset (PDF) für die Aus- und Weiterbildung erschienen. Weitere Bände zur Förderung von sprachlichen, mathematischen und motorischen Kompetenzen sowie zur Kreativitätsförderung runden das Programm ab.
Über den Autor
Prof. Dr. Tanja Jungmann, Dipl.-Psych., ist Professorin für Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der C. v. O. Universität [...]. Dr. Katja Koch, Sonderschullehrerin, ist Professorin für frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung an der Universität Rostock.Andrea Schulz, Dipl.-Päd. (Rehab.), ist als Päd-agogin in Mecklenburg-Vorpommern tätig.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Soziale und emotionale Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . 11
1.1 Meilensteine in der sozial-emotionalen
Entwicklung . . . . . . . . 11
Eigene Gefühle erkennen und ausdrücken können
. . . . . . . . . 13
Gefühle anderer erkennen und verstehen . . . . . . . . . . . . . . 15
Empathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Gefühle regulieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Verhalten regulieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.2 Ausgewählte Einflussfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Temperament . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Lernen am Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Bindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.3 Sozial-emotionale Auffälligkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
1.4 Sozial-emotionale Entwicklung beobachten und dokumentieren . 31
1.5 Bedeutung für andere Entwicklungsbereiche
. . . . . . . . . . . . 36
2 Alltagsintegrierte Förderung sozial-emotionaler
Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
2.1 Was ist alltagsintegrierte Förderung?
. . . . . . . . . . . . . . . . 39
2.2 Rolle der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2.3 Förderliche Raumgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
3 Ein Tag in der Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
3.1 Übergreifende Förderaspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
3.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Morgenkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagesplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Bilderbücher betrachten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Mahlzeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Gemeinsam malen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Beim Sport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Gemeinsam musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
4 Spielesammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
4.1 Gefühle ausdrücken und erkennen . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Spiel 1: Alles gelogen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Spiel 2: Würfel der Gefühle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Spiel 3: In unseren Fingern steckt Gefühl . . . . . . . . . . . . . . 88
Spiel 4: Mein rechter, rechter Platz ist leer . . . . . . . . . . . . . 88
Spiel 5: Der Ton macht die Musik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Spiel 6: Wie fühle ich mich, wenn ...? . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Spiel 7: Im Spiegel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Spiel 8: Emotionsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Spiel 9: Klanggeschichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Spiel 10: Pantomime . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 126 S.
3 s/w Tab.
3 Tab.
9 Abb.
ISBN-13: 9783497033041
ISBN-10: 3497033049
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55976
Einband: Klappenbroschur
Autor: Jungmann, Tanja
Koch, Katja
Schulz, Andrea
Auflage: 4. aktualisierte Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de
Abbildungen: 9 Abbildungen 3 Tabellen
Maße: 227 x 168 x 9 mm
Von/Mit: Tanja Jungmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.03.2025
Gewicht: 0,25 kg
Artikel-ID: 131679238
Über den Autor
Prof. Dr. Tanja Jungmann, Dipl.-Psych., ist Professorin für Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der C. v. O. Universität [...]. Dr. Katja Koch, Sonderschullehrerin, ist Professorin für frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung an der Universität Rostock.Andrea Schulz, Dipl.-Päd. (Rehab.), ist als Päd-agogin in Mecklenburg-Vorpommern tätig.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Soziale und emotionale Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . 11
1.1 Meilensteine in der sozial-emotionalen
Entwicklung . . . . . . . . 11
Eigene Gefühle erkennen und ausdrücken können
. . . . . . . . . 13
Gefühle anderer erkennen und verstehen . . . . . . . . . . . . . . 15
Empathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Gefühle regulieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Verhalten regulieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.2 Ausgewählte Einflussfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Temperament . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Lernen am Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Bindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.3 Sozial-emotionale Auffälligkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
1.4 Sozial-emotionale Entwicklung beobachten und dokumentieren . 31
1.5 Bedeutung für andere Entwicklungsbereiche
. . . . . . . . . . . . 36
2 Alltagsintegrierte Förderung sozial-emotionaler
Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
2.1 Was ist alltagsintegrierte Förderung?
. . . . . . . . . . . . . . . . 39
2.2 Rolle der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2.3 Förderliche Raumgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
3 Ein Tag in der Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
3.1 Übergreifende Förderaspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
3.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Morgenkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagesplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Bilderbücher betrachten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Mahlzeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Gemeinsam malen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Beim Sport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Gemeinsam musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
4 Spielesammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
4.1 Gefühle ausdrücken und erkennen . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Spiel 1: Alles gelogen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Spiel 2: Würfel der Gefühle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Spiel 3: In unseren Fingern steckt Gefühl . . . . . . . . . . . . . . 88
Spiel 4: Mein rechter, rechter Platz ist leer . . . . . . . . . . . . . 88
Spiel 5: Der Ton macht die Musik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Spiel 6: Wie fühle ich mich, wenn ...? . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Spiel 7: Im Spiegel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Spiel 8: Emotionsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Spiel 9: Klanggeschichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Spiel 10: Pantomime . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 126 S.
3 s/w Tab.
3 Tab.
9 Abb.
ISBN-13: 9783497033041
ISBN-10: 3497033049
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55976
Einband: Klappenbroschur
Autor: Jungmann, Tanja
Koch, Katja
Schulz, Andrea
Auflage: 4. aktualisierte Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de
Abbildungen: 9 Abbildungen 3 Tabellen
Maße: 227 x 168 x 9 mm
Von/Mit: Tanja Jungmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.03.2025
Gewicht: 0,25 kg
Artikel-ID: 131679238
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte