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Beschreibung
Das Berufsexamen der Wirtschaftsprüfer ist nur dann erfolgreich zu bestehen, wenn die bzw. der zu Prüfende über umfassende Kenntnisse hinsichtlich der Bewertung von Unternehmen verfügt. Diese Veröffentlichung wurde für die Vorlesung zur Unternehmensbewertung im Studiengang Master of Auditing and Taxation an der Hochschule Pforzheim entwickelt, um insbesondere Studierende mit dem Berufsziel Wirtschaftsprüfer mit den wesentlichen Grundlagen der Unternehmensbewertung vertraut zu machen. Mit ihr soll daher die Möglichkeit geschaffen werden, der Vorlesung aufmerksam zu folgen und gleichzeitig eine Unterlage für die Klausur- und Examensvorbereitung zu haben. Dabei wurde dem heutzutage vorhandenen Verlangen nach kompakten Übersichten besonders Rechnung getragen. Wissen muss immer häufiger unter enormem Zeit- und Erfolgsdruck erworben oder reaktiviert werden. Deshalb eignen sich Übersichtsdarstellungen besonders dafür, rasch einen Überblick über das Fachgebiet zu gewinnen und begünstigen somit ökonomisches Lernen. Der studierende, lernende oder interessierte Leser ist dabei zudem aufgerufen, den Inhalt des Buches mit der vielfach vorhandenen Fachliteratur punktuell abzugleichen und in Ruhe nachzuvollziehen. Die in diesem Buch angegebene Fachliteratur eignet sich in hervorragender Weise zur weiteren Vertiefung der Grundlagen, welche hier vermittelt werden.
Das Berufsexamen der Wirtschaftsprüfer ist nur dann erfolgreich zu bestehen, wenn die bzw. der zu Prüfende über umfassende Kenntnisse hinsichtlich der Bewertung von Unternehmen verfügt. Diese Veröffentlichung wurde für die Vorlesung zur Unternehmensbewertung im Studiengang Master of Auditing and Taxation an der Hochschule Pforzheim entwickelt, um insbesondere Studierende mit dem Berufsziel Wirtschaftsprüfer mit den wesentlichen Grundlagen der Unternehmensbewertung vertraut zu machen. Mit ihr soll daher die Möglichkeit geschaffen werden, der Vorlesung aufmerksam zu folgen und gleichzeitig eine Unterlage für die Klausur- und Examensvorbereitung zu haben. Dabei wurde dem heutzutage vorhandenen Verlangen nach kompakten Übersichten besonders Rechnung getragen. Wissen muss immer häufiger unter enormem Zeit- und Erfolgsdruck erworben oder reaktiviert werden. Deshalb eignen sich Übersichtsdarstellungen besonders dafür, rasch einen Überblick über das Fachgebiet zu gewinnen und begünstigen somit ökonomisches Lernen. Der studierende, lernende oder interessierte Leser ist dabei zudem aufgerufen, den Inhalt des Buches mit der vielfach vorhandenen Fachliteratur punktuell abzugleichen und in Ruhe nachzuvollziehen. Die in diesem Buch angegebene Fachliteratur eignet sich in hervorragender Weise zur weiteren Vertiefung der Grundlagen, welche hier vermittelt werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Umfang der Unternehmensbewertung2. Investitionsrechnung3. Anforderungen an die Unternehmensbewertung4. Werttheorien5. Anlässe und Funktionen der Bewertung6. Grundsätze der Unternehmensbewertung7. Verfahren der Unternehmensbewertung8. Bewertung digitaler Unternehmen9. Digitalisierung der Unternehmensbewertung10. Vorbereitung der UnternehmensbewertungKlausuraufgaben und Lösungshinweise
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: XIV
134 S.
ISBN-13: 9783896737656
ISBN-10: 3896737651
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: EWP765
Autor: Erhardt, Martin
Hersteller: Wissenschaft & Praxis
Edition Wissenschaft & Praxis
Verantwortliche Person für die EU: Duncker & Humblot GmbH, Carl-Heinrich-Becker-Weg 9, D-12165 Berlin, info@duncker-humblot.de
Abbildungen: XIV, 132 S.
Maße: 8 x 159 x 358 mm
Von/Mit: Martin Erhardt
Erscheinungsdatum: 01.10.2021
Gewicht: 0,22 kg
Artikel-ID: 120513919

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