Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unterrichtseinheit: Wir lösen und nutzen das Geheimnis des Malifanten! (2. Klasse)
Taschenbuch von Yvonne Buchenau
Sprache: Deutsch

15,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe:
Wir lösen und nutzen das Geheimnis des Malifanten! - Durch den problemorientierten Umgang mit dem operativen Aufgabenformat ¿Malifanten¿ festigen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über die verschiedenen Rechenverfahren im Zahlenraum bis 100 (und darüber hinaus) und erhalten einen beispielhaften Zugang zum Distributiv-Gesetz, indem sie sich mit der Bedeutung der Fußzahl der Malifanten beschäftigen.

Aufbau der Unterrichtsreihe:
1. Wir lernen die Malifanten kennen. ¿ Indem die Schülerinnen und Schüler einfache Malifanten (die Randzahlen sind bekannt) kennen lernen und diese eigenständig lösen, setzen sie sich mit dem operativen Aufgabenformat auseinander und vertiefen ihre Rechenfertigkeit der Multiplikation und Addition.
2. Wir berechnen Malifanten. ¿ Indem die Schülerinnen und Schüler mittelschwere Malifanten (die Randzahlen sind nicht alle bekannt) eigenständig lösen, wiederholen sie die Regeln des Malifanten, erweitern ihre Rechenfertigkeit der Multiplikation und Addition (sowie deren Umkehrungen) und erarbeiten gemeinsam durch Reflexionsgespräche mehrere Lösungsstrategien.
3. Wir entdecken das Geheimnis der Malifanten. ¿ Indem sich die Kinder mit dem Problem beschäftigen, die Bedeutung der Fußzahl als Kontrollmöglichkeit zu entdecken, vertiefen sie die Regeln unter intuitiver Anwendung des Distributiv-Gesetzes.
4. Wir nutzen das Geheimnis beim Lösen schwieriger Malifanten. ¿ Anhand verschiedener Schwierigkeitsgrade der Malifanten erweitern die Kinder in Einzelarbeit ihre gewonnenen Kenntnisse über die Fußzahl, um eigene Malifanten zur Festigung des Gelernten zu erstellen.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe:
Wir lösen und nutzen das Geheimnis des Malifanten! - Durch den problemorientierten Umgang mit dem operativen Aufgabenformat ¿Malifanten¿ festigen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über die verschiedenen Rechenverfahren im Zahlenraum bis 100 (und darüber hinaus) und erhalten einen beispielhaften Zugang zum Distributiv-Gesetz, indem sie sich mit der Bedeutung der Fußzahl der Malifanten beschäftigen.

Aufbau der Unterrichtsreihe:
1. Wir lernen die Malifanten kennen. ¿ Indem die Schülerinnen und Schüler einfache Malifanten (die Randzahlen sind bekannt) kennen lernen und diese eigenständig lösen, setzen sie sich mit dem operativen Aufgabenformat auseinander und vertiefen ihre Rechenfertigkeit der Multiplikation und Addition.
2. Wir berechnen Malifanten. ¿ Indem die Schülerinnen und Schüler mittelschwere Malifanten (die Randzahlen sind nicht alle bekannt) eigenständig lösen, wiederholen sie die Regeln des Malifanten, erweitern ihre Rechenfertigkeit der Multiplikation und Addition (sowie deren Umkehrungen) und erarbeiten gemeinsam durch Reflexionsgespräche mehrere Lösungsstrategien.
3. Wir entdecken das Geheimnis der Malifanten. ¿ Indem sich die Kinder mit dem Problem beschäftigen, die Bedeutung der Fußzahl als Kontrollmöglichkeit zu entdecken, vertiefen sie die Regeln unter intuitiver Anwendung des Distributiv-Gesetzes.
4. Wir nutzen das Geheimnis beim Lösen schwieriger Malifanten. ¿ Anhand verschiedener Schwierigkeitsgrade der Malifanten erweitern die Kinder in Einzelarbeit ihre gewonnenen Kenntnisse über die Fußzahl, um eigene Malifanten zur Festigung des Gelernten zu erstellen.
Details
Empfohlen (bis): 8
Empfohlen (von): 5
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783638926416
ISBN-10: 3638926419
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Buchenau, Yvonne
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Yvonne Buchenau
Erscheinungsdatum: 28.03.2008
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 101842171
Details
Empfohlen (bis): 8
Empfohlen (von): 5
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783638926416
ISBN-10: 3638926419
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Buchenau, Yvonne
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Yvonne Buchenau
Erscheinungsdatum: 28.03.2008
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 101842171
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte