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Beschreibung
Für mehr Sichtbarkeit, Zusammenhalt und gelebte Fürsorge im Familienalltag mit FASD.
Wenn ein Kind mit FASD (Fetale Alkoholspektrumstörung) in eine Pflege-/Adoptivfamilie aufgenommen wird, verändert sich das Leben aller Familienmitglieder oft grundlegend. Was dabei häufig übersehen wird: Auch die leiblichen Kinder tragen diese Veränderung mit. Nicht selten übernehmen sie früh Verantwortung, springen in Notfällen ein, halten den Familienalltag irgendwie am Laufen. Sie werden zu "kleinen Co-Erwachsenen" - leise, zuverlässig, verantwortungsbewusst und oft übersehen, manchmal unbemerkt überfordert.
Doch leibliche Geschwister sind keine Reserve-Eltern. Sie dürfen Fehler machen, überfordert sein, traurig oder wütend, genauso wie ihre Pflege-/Adoptivgeschwister mit FASD auch.
Die beiden Autorinnen kennen dieses Spannungsfeld aus eigener, langjähriger Erfahrung. In diesem Buch richten sie den Blick auf die Bedürfnisse der "gesunden" Kinder, die unkompliziert wirken, funktionieren.
"Verstehen und Verbinden" ist ein Buch für Pflege-/Adoptivfamilien, die hinsehen wollen. Die bereit sind, sich selbst zu hinterfragen. Und die nach Wegen suchen, wie sie im Alltag wirklich allen Kindern gerecht werden können - egal ob leiblich oder angenommen, mit oder ohne FASD. Erfahrungsberichte, Reflexionsfragen und konkrete Handlungsimpulse ermutigen zu einem Familienleben, das auf echter Verbindung beruht.
Denn jedes Kind hat das Recht, gesehen und gehalten zu werden.
Wenn ein Kind mit FASD (Fetale Alkoholspektrumstörung) in eine Pflege-/Adoptivfamilie aufgenommen wird, verändert sich das Leben aller Familienmitglieder oft grundlegend. Was dabei häufig übersehen wird: Auch die leiblichen Kinder tragen diese Veränderung mit. Nicht selten übernehmen sie früh Verantwortung, springen in Notfällen ein, halten den Familienalltag irgendwie am Laufen. Sie werden zu "kleinen Co-Erwachsenen" - leise, zuverlässig, verantwortungsbewusst und oft übersehen, manchmal unbemerkt überfordert.
Doch leibliche Geschwister sind keine Reserve-Eltern. Sie dürfen Fehler machen, überfordert sein, traurig oder wütend, genauso wie ihre Pflege-/Adoptivgeschwister mit FASD auch.
Die beiden Autorinnen kennen dieses Spannungsfeld aus eigener, langjähriger Erfahrung. In diesem Buch richten sie den Blick auf die Bedürfnisse der "gesunden" Kinder, die unkompliziert wirken, funktionieren.
"Verstehen und Verbinden" ist ein Buch für Pflege-/Adoptivfamilien, die hinsehen wollen. Die bereit sind, sich selbst zu hinterfragen. Und die nach Wegen suchen, wie sie im Alltag wirklich allen Kindern gerecht werden können - egal ob leiblich oder angenommen, mit oder ohne FASD. Erfahrungsberichte, Reflexionsfragen und konkrete Handlungsimpulse ermutigen zu einem Familienleben, das auf echter Verbindung beruht.
Denn jedes Kind hat das Recht, gesehen und gehalten zu werden.
Für mehr Sichtbarkeit, Zusammenhalt und gelebte Fürsorge im Familienalltag mit FASD.
Wenn ein Kind mit FASD (Fetale Alkoholspektrumstörung) in eine Pflege-/Adoptivfamilie aufgenommen wird, verändert sich das Leben aller Familienmitglieder oft grundlegend. Was dabei häufig übersehen wird: Auch die leiblichen Kinder tragen diese Veränderung mit. Nicht selten übernehmen sie früh Verantwortung, springen in Notfällen ein, halten den Familienalltag irgendwie am Laufen. Sie werden zu "kleinen Co-Erwachsenen" - leise, zuverlässig, verantwortungsbewusst und oft übersehen, manchmal unbemerkt überfordert.
Doch leibliche Geschwister sind keine Reserve-Eltern. Sie dürfen Fehler machen, überfordert sein, traurig oder wütend, genauso wie ihre Pflege-/Adoptivgeschwister mit FASD auch.
Die beiden Autorinnen kennen dieses Spannungsfeld aus eigener, langjähriger Erfahrung. In diesem Buch richten sie den Blick auf die Bedürfnisse der "gesunden" Kinder, die unkompliziert wirken, funktionieren.
"Verstehen und Verbinden" ist ein Buch für Pflege-/Adoptivfamilien, die hinsehen wollen. Die bereit sind, sich selbst zu hinterfragen. Und die nach Wegen suchen, wie sie im Alltag wirklich allen Kindern gerecht werden können - egal ob leiblich oder angenommen, mit oder ohne FASD. Erfahrungsberichte, Reflexionsfragen und konkrete Handlungsimpulse ermutigen zu einem Familienleben, das auf echter Verbindung beruht.
Denn jedes Kind hat das Recht, gesehen und gehalten zu werden.
Wenn ein Kind mit FASD (Fetale Alkoholspektrumstörung) in eine Pflege-/Adoptivfamilie aufgenommen wird, verändert sich das Leben aller Familienmitglieder oft grundlegend. Was dabei häufig übersehen wird: Auch die leiblichen Kinder tragen diese Veränderung mit. Nicht selten übernehmen sie früh Verantwortung, springen in Notfällen ein, halten den Familienalltag irgendwie am Laufen. Sie werden zu "kleinen Co-Erwachsenen" - leise, zuverlässig, verantwortungsbewusst und oft übersehen, manchmal unbemerkt überfordert.
Doch leibliche Geschwister sind keine Reserve-Eltern. Sie dürfen Fehler machen, überfordert sein, traurig oder wütend, genauso wie ihre Pflege-/Adoptivgeschwister mit FASD auch.
Die beiden Autorinnen kennen dieses Spannungsfeld aus eigener, langjähriger Erfahrung. In diesem Buch richten sie den Blick auf die Bedürfnisse der "gesunden" Kinder, die unkompliziert wirken, funktionieren.
"Verstehen und Verbinden" ist ein Buch für Pflege-/Adoptivfamilien, die hinsehen wollen. Die bereit sind, sich selbst zu hinterfragen. Und die nach Wegen suchen, wie sie im Alltag wirklich allen Kindern gerecht werden können - egal ob leiblich oder angenommen, mit oder ohne FASD. Erfahrungsberichte, Reflexionsfragen und konkrete Handlungsimpulse ermutigen zu einem Familienleben, das auf echter Verbindung beruht.
Denn jedes Kind hat das Recht, gesehen und gehalten zu werden.
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 128 S. |
ISBN-13: | 9783824813582 |
ISBN-10: | 3824813580 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Altmann, Ulrike
Hankofer, Sina |
Hersteller: |
Schulz-Kirchner Verlag Gm
Schulz-Kirchner Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Schulz-Kirchner Verlag, Mollweg 2, D-65510 Idstein, info@schulz-kirchner.de |
Maße: | 225 x 158 x 9 mm |
Von/Mit: | Ulrike Altmann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 28.05.2025 |
Gewicht: | 0,278 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 128 S. |
ISBN-13: | 9783824813582 |
ISBN-10: | 3824813580 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Altmann, Ulrike
Hankofer, Sina |
Hersteller: |
Schulz-Kirchner Verlag Gm
Schulz-Kirchner Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Schulz-Kirchner Verlag, Mollweg 2, D-65510 Idstein, info@schulz-kirchner.de |
Maße: | 225 x 158 x 9 mm |
Von/Mit: | Ulrike Altmann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 28.05.2025 |
Gewicht: | 0,278 kg |
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