Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wertschöpfung durch KI
Chancen für Unternehmen und Gesellschaft
Taschenbuch von Marco Barenkamp
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung

Dieses Buch bietet eine praxisorientierte und verständliche Einführung in die Welt der KI. Es richtet sich an Interessierte, die bereits über ein grundlegendes Verständnis verfügen und sich ein tieferes Wissen über die strategische Nutzung von KI aneignen möchten. Wie kann KI gezielt eingesetzt werden, um die Wertschöpfung in Unternehmen zu steigern? Wie entsteht eine breite Akzeptanz, um sie als Chance, nicht als Bedrohung wahrzunehmen? Wie lassen sich Aus- und Weiterbildung für die KI-Ära gestalten? Einige Kernthesen: KI ist ein technisches Werkzeug, dessen Einsatz erlernt und beherrscht werden muss. Sie ist ein strategisches Asset. Prädiktive und generative KI wirken wie Yin und Yang. Eine spannende Lektüre für den positiven und konstruktiven Umgang.

Der Inhalt

  • Gesellschaft im technologischen Wandel, KI im Überblick
  • Der AI Act und seine Bedeutung für die KI-Landschaft in Deutschland
  • Einfluss auf Arbeit und Beschäftigung
  • Ethische Aspekte
  • Erfolgsfaktoren, Praxisbeispiele
  • Integraler Zukunftsbestandteil der deutschen Wirtschaft
  • Rolle Deutschlands im globalen KI-Wettbewerb
  • Handlungsempfehlungen für Unternehmen
  • Ausblick der Nutzung von Quanten Computer und KI

Der Autor
Prof. Dr. Marco Barenkamp ist Wirtschaftsinformatiker und -jurist, Honorarprofessor für KI und Digitalisierung, Mitglied im Herausgeberbeirat der Zeitschrift "Wirtschaftsinformatik und Management", im Aufsichtsrat eines Unternehmens tätig, weiteren Beiräten und der Bundesfachkommission für KI und Wertschöpfung 4.0 im Wirtschaftsrat Deutschland.

Dieses Buch bietet eine praxisorientierte und verständliche Einführung in die Welt der KI. Es richtet sich an Interessierte, die bereits über ein grundlegendes Verständnis verfügen und sich ein tieferes Wissen über die strategische Nutzung von KI aneignen möchten. Wie kann KI gezielt eingesetzt werden, um die Wertschöpfung in Unternehmen zu steigern? Wie entsteht eine breite Akzeptanz, um sie als Chance, nicht als Bedrohung wahrzunehmen? Wie lassen sich Aus- und Weiterbildung für die KI-Ära gestalten? Einige Kernthesen: KI ist ein technisches Werkzeug, dessen Einsatz erlernt und beherrscht werden muss. Sie ist ein strategisches Asset. Prädiktive und generative KI wirken wie Yin und Yang. Eine spannende Lektüre für den positiven und konstruktiven Umgang.

Der Inhalt

  • Gesellschaft im technologischen Wandel, KI im Überblick
  • Der AI Act und seine Bedeutung für die KI-Landschaft in Deutschland
  • Einfluss auf Arbeit und Beschäftigung
  • Ethische Aspekte
  • Erfolgsfaktoren, Praxisbeispiele
  • Integraler Zukunftsbestandteil der deutschen Wirtschaft
  • Rolle Deutschlands im globalen KI-Wettbewerb
  • Handlungsempfehlungen für Unternehmen
  • Ausblick der Nutzung von Quanten Computer und KI

Der Autor
Prof. Dr. Marco Barenkamp ist Wirtschaftsinformatiker und -jurist, Honorarprofessor für KI und Digitalisierung, Mitglied im Herausgeberbeirat der Zeitschrift "Wirtschaftsinformatik und Management", im Aufsichtsrat eines Unternehmens tätig, weiteren Beiräten und der Bundesfachkommission für KI und Wertschöpfung 4.0 im Wirtschaftsrat Deutschland.

Über den Autor

Prof. Dr. Marco Barenkamp ist Wirtschaftsinformatiker und -jurist, Honorarprofessor für KI und Digitalisierung, Mitglied im Herausgeberbeirat der Zeitschrift "Wirtschaftsinformatik und Management", im Aufsichtsrat eines Unternehmens tätig, weiteren Beiräten und der Bundesfachkommission für KI und Wertschöpfung 4.0 im Wirtschaftsrat Deutschland.

Inhaltsverzeichnis

Stand der KI in Deutschland.- Künstliche Intelligenz als Werkzeug für Unternehmen.- Der AI Act und seine Bedeutung für die KI-Landschaft.- Der Einfluss von KI auf Arbeit und Beschäftigung.- Bildung für eine KI-getriebene Zukunft.- Ethische Aspekte der KI-Nutzung.- Strategien zur Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz.- Wertschöpfung durch KI: Erfolgsfaktoren und Praxisbeispiele.- Zukunftsperspektiven für KI als integraler Bestandteil der deutschen Wirtschaft und im globalen KI-Wettbewerb.- Handlungsempfehlungen.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xix
215 S.
3 s/w Illustr.
50 farbige Illustr.
215 S. 53 Abb.
50 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658474812
ISBN-10: 3658474815
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89535051
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Barenkamp, Marco
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Marco Barenkamp
Erscheinungsdatum: 29.03.2025
Gewicht: 0,404 kg
Artikel-ID: 131949166
Über den Autor

Prof. Dr. Marco Barenkamp ist Wirtschaftsinformatiker und -jurist, Honorarprofessor für KI und Digitalisierung, Mitglied im Herausgeberbeirat der Zeitschrift "Wirtschaftsinformatik und Management", im Aufsichtsrat eines Unternehmens tätig, weiteren Beiräten und der Bundesfachkommission für KI und Wertschöpfung 4.0 im Wirtschaftsrat Deutschland.

Inhaltsverzeichnis

Stand der KI in Deutschland.- Künstliche Intelligenz als Werkzeug für Unternehmen.- Der AI Act und seine Bedeutung für die KI-Landschaft.- Der Einfluss von KI auf Arbeit und Beschäftigung.- Bildung für eine KI-getriebene Zukunft.- Ethische Aspekte der KI-Nutzung.- Strategien zur Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz.- Wertschöpfung durch KI: Erfolgsfaktoren und Praxisbeispiele.- Zukunftsperspektiven für KI als integraler Bestandteil der deutschen Wirtschaft und im globalen KI-Wettbewerb.- Handlungsempfehlungen.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xix
215 S.
3 s/w Illustr.
50 farbige Illustr.
215 S. 53 Abb.
50 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658474812
ISBN-10: 3658474815
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89535051
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Barenkamp, Marco
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Marco Barenkamp
Erscheinungsdatum: 29.03.2025
Gewicht: 0,404 kg
Artikel-ID: 131949166
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte