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Zerbrechende Tradierung
Zu Kontexten des Schauspiels 'IchundIch' von Else Lasker-Schüler, Passagen Literaturwissenschaft
Taschenbuch von Andrea/Krauß, Andrea Krauss
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Bereits in den 60er Jahren wurden die Weichen für eine nachhaltige Marginalisierung gestellt: Das im Exil entstandene Schauspiel "IchundIch" von Else Lasker-Schüler erschien unzugänglich für Lektüren, die das Ideal organischer Geschlossenheit zugrunde [...] Buch praktiziert demgegenüber eine besondere Form des "close reading", das die vielschichtige Textur des Dramas "dicht" beschreibt und dabei poetologische Fragestellungen aus dem Umfeld dekonstruktiver Theoriebildungen mit diskursanalytischen "Querschnitten" verbindet. Im Zentrum stehen Überlegungen zum Genre des Textes, zur Problematik von Autorschaft und schließlich zur intertextuellen Umschrift von Goethes "Faust" vor dem Hintergrund nationalsozialistischer Indienstnahmen des "Faustischen"."Zerbrechende Tradierung" bezeichnet den komplexen Darstellungsmodus des Dramas, der Exilierung in sprachliche Deterritorialisierung übersetzt und zugleich eine ideologiekritische "Fugentechnik" ausbildet, die jede Totalisierung absoluter Ursprungsinstanzen unterbricht.
Bereits in den 60er Jahren wurden die Weichen für eine nachhaltige Marginalisierung gestellt: Das im Exil entstandene Schauspiel "IchundIch" von Else Lasker-Schüler erschien unzugänglich für Lektüren, die das Ideal organischer Geschlossenheit zugrunde [...] Buch praktiziert demgegenüber eine besondere Form des "close reading", das die vielschichtige Textur des Dramas "dicht" beschreibt und dabei poetologische Fragestellungen aus dem Umfeld dekonstruktiver Theoriebildungen mit diskursanalytischen "Querschnitten" verbindet. Im Zentrum stehen Überlegungen zum Genre des Textes, zur Problematik von Autorschaft und schließlich zur intertextuellen Umschrift von Goethes "Faust" vor dem Hintergrund nationalsozialistischer Indienstnahmen des "Faustischen"."Zerbrechende Tradierung" bezeichnet den komplexen Darstellungsmodus des Dramas, der Exilierung in sprachliche Deterritorialisierung übersetzt und zugleich eine ideologiekritische "Fugentechnik" ausbildet, die jede Totalisierung absoluter Ursprungsinstanzen unterbricht.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 344 S.
ISBN-13: 9783851655629
ISBN-10: 3851655621
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Krauss, Andrea/Krauß, Andrea
Hersteller: Passagen Verlag Ges.m.b.H.
Verantwortliche Person für die EU: Passagen Verlag Ges.m.b.H., Silvia Protti, Walfischgasse 15, A-1010 Wien, office@passagen.at
Maße: 244 x 155 x 20 mm
Von/Mit: Andrea/Krauß, Andrea Krauss
Erscheinungsdatum: 01.01.2002
Gewicht: 0,654 kg
Artikel-ID: 102234838
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 344 S.
ISBN-13: 9783851655629
ISBN-10: 3851655621
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Krauss, Andrea/Krauß, Andrea
Hersteller: Passagen Verlag Ges.m.b.H.
Verantwortliche Person für die EU: Passagen Verlag Ges.m.b.H., Silvia Protti, Walfischgasse 15, A-1010 Wien, office@passagen.at
Maße: 244 x 155 x 20 mm
Von/Mit: Andrea/Krauß, Andrea Krauss
Erscheinungsdatum: 01.01.2002
Gewicht: 0,654 kg
Artikel-ID: 102234838
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