Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Zahlen verstehen statt auswendig lernen - mit System, Herz und Struktur.

Das Arbeitsheft "Addition - Dyskalkulie? Kein Thema!" von Claudia Ertl richtet sich an Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 in der Grundschule sowie an Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Auch in der Förderschule findet dieses gezielt strukturierte Übungsmaterial seinen optimalen Einsatz. Der Band bietet umfangreiche Kopiervorlagen, die sowohl für das selbstständige Lernen im Unterricht als auch für die individuelle Förderung oder das Üben zu Hause hervorragend geeignet sind.

Im Mittelpunkt steht das grundlegende Zahlenverständnis, insbesondere im Bereich der Addition. Der Lernweg beginnt bei der Mengenerfassung und dem sicheren Umgang mit dem Zahlenraum bis 10. Schritt für Schritt wird das Rechnen über den Zehner hinaus eingeführt - immer eingebettet in verständliche und lebensnahe Aufgabenformate. Auch Zahlenreihen, Zahlenraumerfassung sowie erste Sachaufgaben werden kindgerecht eingeführt und intensiv geübt.

Das Heft ist bewusst einfach und klar gestaltet, sodass es auch von Kindern mit Rechenschwäche (Dyskalkulie) oder Lernverzögerungen eigenständig bearbeitet werden kann. Zahlreiche Wiederholungen, kleinschrittige Erklärungen und ein übersichtlicher Seitenaufbau ermöglichen Lernerfolge ohne Überforderung. Die Übungen fördern die Fähigkeit zur Raum-Lage-Wahrnehmung, trainieren das mathematische Denken und stärken die Orientierung im Zahlenraum.

Durch methodisch durchdachte Aufgaben wie Rechenhäuser, Symbolrechnungen oder visuelle Darstellungen wird die Addition für die Lernenden nicht nur greifbar, sondern auch begreifbar. Das Ziel: Die Kinder sollen mathematische Zusammenhänge nicht auswendig lernen, sondern wirklich verstehen - mit Hilfe eines systematischen Aufbaus, der aufeinander aufbaut und kontinuierlich fördert.

Auch komplexere Rechenoperationen mit zwei- und dreistelligen Zahlen - inklusive Zehnerüberschreitung - werden im weiteren Verlauf eingeführt. Damit schafft das Heft eine fundierte Grundlage für spätere mathematische Anforderungen.

Besonders praktisch: Zu allen Aufgaben sind Lösungen enthalten, die zur Selbstkontrolle oder zur Begleitung durch Eltern, Lehrkräfte oder Förderpädagog*innen genutzt werden können.

"Addition - Dyskalkulie? Kein Thema!" ist mehr als ein Arbeitsheft - es ist ein unterstützendes Lernwerkzeug, das Kindern hilft, ihre Fähigkeiten zu entdecken, auszubauen und Vertrauen in ihre eigenen mathematischen Kompetenzen zu gewinnen. Optimal einsetzbar im Förderunterricht, im inklusiven Klassenzimmer oder beim häuslichen Üben.

36 Seiten, mit Lösungen
Zahlen verstehen statt auswendig lernen - mit System, Herz und Struktur.

Das Arbeitsheft "Addition - Dyskalkulie? Kein Thema!" von Claudia Ertl richtet sich an Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 in der Grundschule sowie an Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Auch in der Förderschule findet dieses gezielt strukturierte Übungsmaterial seinen optimalen Einsatz. Der Band bietet umfangreiche Kopiervorlagen, die sowohl für das selbstständige Lernen im Unterricht als auch für die individuelle Förderung oder das Üben zu Hause hervorragend geeignet sind.

Im Mittelpunkt steht das grundlegende Zahlenverständnis, insbesondere im Bereich der Addition. Der Lernweg beginnt bei der Mengenerfassung und dem sicheren Umgang mit dem Zahlenraum bis 10. Schritt für Schritt wird das Rechnen über den Zehner hinaus eingeführt - immer eingebettet in verständliche und lebensnahe Aufgabenformate. Auch Zahlenreihen, Zahlenraumerfassung sowie erste Sachaufgaben werden kindgerecht eingeführt und intensiv geübt.

Das Heft ist bewusst einfach und klar gestaltet, sodass es auch von Kindern mit Rechenschwäche (Dyskalkulie) oder Lernverzögerungen eigenständig bearbeitet werden kann. Zahlreiche Wiederholungen, kleinschrittige Erklärungen und ein übersichtlicher Seitenaufbau ermöglichen Lernerfolge ohne Überforderung. Die Übungen fördern die Fähigkeit zur Raum-Lage-Wahrnehmung, trainieren das mathematische Denken und stärken die Orientierung im Zahlenraum.

Durch methodisch durchdachte Aufgaben wie Rechenhäuser, Symbolrechnungen oder visuelle Darstellungen wird die Addition für die Lernenden nicht nur greifbar, sondern auch begreifbar. Das Ziel: Die Kinder sollen mathematische Zusammenhänge nicht auswendig lernen, sondern wirklich verstehen - mit Hilfe eines systematischen Aufbaus, der aufeinander aufbaut und kontinuierlich fördert.

Auch komplexere Rechenoperationen mit zwei- und dreistelligen Zahlen - inklusive Zehnerüberschreitung - werden im weiteren Verlauf eingeführt. Damit schafft das Heft eine fundierte Grundlage für spätere mathematische Anforderungen.

Besonders praktisch: Zu allen Aufgaben sind Lösungen enthalten, die zur Selbstkontrolle oder zur Begleitung durch Eltern, Lehrkräfte oder Förderpädagog*innen genutzt werden können.

"Addition - Dyskalkulie? Kein Thema!" ist mehr als ein Arbeitsheft - es ist ein unterstützendes Lernwerkzeug, das Kindern hilft, ihre Fähigkeiten zu entdecken, auszubauen und Vertrauen in ihre eigenen mathematischen Kompetenzen zu gewinnen. Optimal einsetzbar im Förderunterricht, im inklusiven Klassenzimmer oder beim häuslichen Üben.

36 Seiten, mit Lösungen
Details
Empfohlen (von): 6
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Algebra, Geometrie, Mathematik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 36 S.
ISBN-13: 9783988412898
ISBN-10: 3988412899
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 13196
Einband: Klappenbroschur
Autor: Ertl, Claudia
Hersteller: Kohl Verlag
KOHL VERLAG e.K. Der Verlag mit dem Baum
Verantwortliche Person für die EU: Kohl-Verlag, Lynn-Sven Kohl, An der Brennerei 37-45, D-50170 Kerpen, info@kohlverlag.de
Abbildungen: zahlreiche farbige Abbildungen
Maße: 299 x 208 x 10 mm
Von/Mit: Claudia Ertl
Erscheinungsdatum: 20.08.2025
Gewicht: 0,117 kg
Artikel-ID: 133842597

Ähnliche Produkte