Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Grenzen der Erziehung revisited
Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem
Taschenbuch von Daniel Goldmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
100 years after the publication of Bernfeld's critique of pedagogy, it still seems deeply entangled in the tension between what is normatively required and what is possible. The volume analyses current issues in school and non-school practice both empirically and theoretically. What are the limits of education? How does pedagogy deal with these limits? The contributions examine the actuality of Bernfeld's critique on the basis of empirical manifestations as well as preconditions, conditions and logics of the discrepancy between demand and reality of pedagogical practice.
100 years after the publication of Bernfeld's critique of pedagogy, it still seems deeply entangled in the tension between what is normatively required and what is possible. The volume analyses current issues in school and non-school practice both empirically and theoretically. What are the limits of education? How does pedagogy deal with these limits? The contributions examine the actuality of Bernfeld's critique on the basis of empirical manifestations as well as preconditions, conditions and logics of the discrepancy between demand and reality of pedagogical practice.
Über den Autor
Dr. Daniel Goldmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Allgemeinen Pädagogik und Tübingen School of Education, Universität Tübingen,Prof. Dr. Sophia Richter, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, ÖsterreichPD. Dr. Thomas Wenzl, Leibniz Universität Hannover
Inhaltsverzeichnis
Daniel Goldmann, Sophia Richter, Thomas Wenzl: Die Grenzen der Erziehung revisited. Einleitung

GRENZEN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT

Andreas Wernet. Geltungsdiskurse - Angemessenheitsdiskurse - Akklamationsdiskurse. Zu den Grenzen des Sisyphos

Daniel Goldmann: Sisyphos oder die Grenzenlosigkeit der Erziehungswissenschaft

Fabian Dietrich: Zum Sein und Sollen. Eine relationale Perspektivierung des Verhältnisses schulischer Programmatik und Wirklichkeit am Beispiel Inklusion

Katharina Kunze: Kooperation! Der Kooperationsimperativ als Versuch einer symbolischen Bearbeitung der Grenzen pädagogischer und wissenschaftlicher Machbarkeit

GESELLSCHAFTLICHE UND INSTITUTIONELLE GRENZEN DER ERZIEHUNG

Wolfgang Meseth: Siegfried Bernfelds "Grenzen der Erziehung" revisited. Eine systemtheoretische Betrachtung

Thomas Wenzl: Spott und Empörung. Zur zivilisatorischen Ambivalenz von Erziehung

Imke Kollmer: Die Grenzen erkenntnisorientierter Kommunikation in der universitären Lehre. Einige Schlaglichter auf institutionelle, ideengeschichtliche und disziplinäre Erkenntnishindernisse

Hannes König: Enttäuschung nach Programm. Zum universitätspädagogischen Umgang mit passiver studentischer Beteiligung am Beispiel der pandemiebedingten Online-Lehre

INTERAKTIVE UND SUBJEKTBEZOGENE GRENZEN DER ERZIEHUNG

Sven Thiersch: Pädagogische Begrenzungen digitaler Entgrenzungen. Diskurse und Rekonstruktionen zur Frage der "digitalen Erziehung" im Unterricht

Sophia Richter: Grenzfiguren der Erziehung: Autorität und Disziplin. Historischsystematische Reflexionen

Margret Dörr: Zur Rede von 'Nähe-Distanz-Regulation' im aktuellen pädagogischen Diskurs um Grenzen (in) der Erziehung

Marion Thuswald: Sexualerziehung und ihre Grenzen zum Thema machen. Suchbewegungen zu Möglichkeitsräumen und Spannungsfeldern pädagogischer und wissenschaftlicher Praxis
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 250 S.
ISBN-13: 9783847427636
ISBN-10: 3847427636
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12336
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Goldmann, Daniel
Richter, Sophia
Wenzl, Thomas
Herausgeber: Daniel Goldmann/Sophia Richter/Thomas Wenzl
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Daniel Goldmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.09.2024
Gewicht: 0,382 kg
Artikel-ID: 129183698
Über den Autor
Dr. Daniel Goldmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Allgemeinen Pädagogik und Tübingen School of Education, Universität Tübingen,Prof. Dr. Sophia Richter, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, ÖsterreichPD. Dr. Thomas Wenzl, Leibniz Universität Hannover
Inhaltsverzeichnis
Daniel Goldmann, Sophia Richter, Thomas Wenzl: Die Grenzen der Erziehung revisited. Einleitung

GRENZEN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT

Andreas Wernet. Geltungsdiskurse - Angemessenheitsdiskurse - Akklamationsdiskurse. Zu den Grenzen des Sisyphos

Daniel Goldmann: Sisyphos oder die Grenzenlosigkeit der Erziehungswissenschaft

Fabian Dietrich: Zum Sein und Sollen. Eine relationale Perspektivierung des Verhältnisses schulischer Programmatik und Wirklichkeit am Beispiel Inklusion

Katharina Kunze: Kooperation! Der Kooperationsimperativ als Versuch einer symbolischen Bearbeitung der Grenzen pädagogischer und wissenschaftlicher Machbarkeit

GESELLSCHAFTLICHE UND INSTITUTIONELLE GRENZEN DER ERZIEHUNG

Wolfgang Meseth: Siegfried Bernfelds "Grenzen der Erziehung" revisited. Eine systemtheoretische Betrachtung

Thomas Wenzl: Spott und Empörung. Zur zivilisatorischen Ambivalenz von Erziehung

Imke Kollmer: Die Grenzen erkenntnisorientierter Kommunikation in der universitären Lehre. Einige Schlaglichter auf institutionelle, ideengeschichtliche und disziplinäre Erkenntnishindernisse

Hannes König: Enttäuschung nach Programm. Zum universitätspädagogischen Umgang mit passiver studentischer Beteiligung am Beispiel der pandemiebedingten Online-Lehre

INTERAKTIVE UND SUBJEKTBEZOGENE GRENZEN DER ERZIEHUNG

Sven Thiersch: Pädagogische Begrenzungen digitaler Entgrenzungen. Diskurse und Rekonstruktionen zur Frage der "digitalen Erziehung" im Unterricht

Sophia Richter: Grenzfiguren der Erziehung: Autorität und Disziplin. Historischsystematische Reflexionen

Margret Dörr: Zur Rede von 'Nähe-Distanz-Regulation' im aktuellen pädagogischen Diskurs um Grenzen (in) der Erziehung

Marion Thuswald: Sexualerziehung und ihre Grenzen zum Thema machen. Suchbewegungen zu Möglichkeitsräumen und Spannungsfeldern pädagogischer und wissenschaftlicher Praxis
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 250 S.
ISBN-13: 9783847427636
ISBN-10: 3847427636
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12336
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Goldmann, Daniel
Richter, Sophia
Wenzl, Thomas
Herausgeber: Daniel Goldmann/Sophia Richter/Thomas Wenzl
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Daniel Goldmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.09.2024
Gewicht: 0,382 kg
Artikel-ID: 129183698
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte