Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft
Eine Einordnung verschiedener Modelle und Analyse möglicher Erfolgsfaktoren
Taschenbuch von Stella Schneider
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Nach dem Einzug von Everything as a Service-Modellen in der IT-Branche, tauchen diese nun auch in der Industrie auf. Equipment as a Service (EaaS) birgt das Potenzial die Kundenzentriertheit, den Erfolg und die Nachhaltigkeit eines Unternehmens zu erhöhen und bestehende Angebote zu reformieren. Allerdings erfordert dies starke Veränderungen im ganzen Unternehmen, denn die Bereitstellung von EaaS-Modellen ist besonders komplex. Das Ziel dieses Buchs ist es, diese Komplexität zu reduzieren und Erfolgsfaktoren für die Bereitstellung von EaaS-Modellen zu identifizieren. Zunächst erfolgt eine Einordnung der verschiedenen EaaS-Modelle anhand einer Literaturrecherche. Dazu können verschiedene charakteristische Merkmale, wie das Erlösmodell, der Reifegrad oder das angebotene Equipment herangezogen werden. Als Nächstes werden durch Experteninterviews Erfolgsfaktoren für alle Elemente eines EaaS-Geschäftsmodells ermittelt. Insgesamt werden 39 Erfolgsfaktoren in 10 Kategorien identifiziert, derenWirkungsrelationen betrachtet und bewertet sowie die Relevanz der weichen Faktoren festgestellt.
Nach dem Einzug von Everything as a Service-Modellen in der IT-Branche, tauchen diese nun auch in der Industrie auf. Equipment as a Service (EaaS) birgt das Potenzial die Kundenzentriertheit, den Erfolg und die Nachhaltigkeit eines Unternehmens zu erhöhen und bestehende Angebote zu reformieren. Allerdings erfordert dies starke Veränderungen im ganzen Unternehmen, denn die Bereitstellung von EaaS-Modellen ist besonders komplex. Das Ziel dieses Buchs ist es, diese Komplexität zu reduzieren und Erfolgsfaktoren für die Bereitstellung von EaaS-Modellen zu identifizieren. Zunächst erfolgt eine Einordnung der verschiedenen EaaS-Modelle anhand einer Literaturrecherche. Dazu können verschiedene charakteristische Merkmale, wie das Erlösmodell, der Reifegrad oder das angebotene Equipment herangezogen werden. Als Nächstes werden durch Experteninterviews Erfolgsfaktoren für alle Elemente eines EaaS-Geschäftsmodells ermittelt. Insgesamt werden 39 Erfolgsfaktoren in 10 Kategorien identifiziert, derenWirkungsrelationen betrachtet und bewertet sowie die Relevanz der weichen Faktoren festgestellt.
Über den Autor
Die Autorin
Stella Schneider hat an der DHBW Karlsruhe ihren Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt "Internationaler Technischer Vertrieb" und an der Hochschule Karlsruhe ihren Master in Wirtschaftsingenieurwesen mit einer Spezialisierung in Digitalisierung abgeschlossen. Derzeit arbeitet sie in einem Start-Up in der IT-Branche und beschäftigt sich mit dem Business Development sowie der Geschäftsmodellentwicklung für interne SaaS-Lösungen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Entwicklung neuer Wertpotenziale durch subskriptionsbasierte Geschäftsmodelle.- Identifizierung und Messung von Erfolgsfaktoren für neue Servicemodelle.- Konzeption der Expertenbefragungen zur Analyse der Erfolgsfaktoren.- Analyse und Evaluation der Erfolgsfaktoren für Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xix
102 S.
18 s/w Illustr.
102 S. 18 Abb.
ISBN-13: 9783658430269
ISBN-10: 3658430265
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schneider, Stella
Auflage: 1. Auflage 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Stella Schneider
Erscheinungsdatum: 16.11.2023
Gewicht: 0,172 kg
Artikel-ID: 127659259
Über den Autor
Die Autorin
Stella Schneider hat an der DHBW Karlsruhe ihren Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt "Internationaler Technischer Vertrieb" und an der Hochschule Karlsruhe ihren Master in Wirtschaftsingenieurwesen mit einer Spezialisierung in Digitalisierung abgeschlossen. Derzeit arbeitet sie in einem Start-Up in der IT-Branche und beschäftigt sich mit dem Business Development sowie der Geschäftsmodellentwicklung für interne SaaS-Lösungen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Entwicklung neuer Wertpotenziale durch subskriptionsbasierte Geschäftsmodelle.- Identifizierung und Messung von Erfolgsfaktoren für neue Servicemodelle.- Konzeption der Expertenbefragungen zur Analyse der Erfolgsfaktoren.- Analyse und Evaluation der Erfolgsfaktoren für Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xix
102 S.
18 s/w Illustr.
102 S. 18 Abb.
ISBN-13: 9783658430269
ISBN-10: 3658430265
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schneider, Stella
Auflage: 1. Auflage 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Stella Schneider
Erscheinungsdatum: 16.11.2023
Gewicht: 0,172 kg
Artikel-ID: 127659259
Sicherheitshinweis