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Game-Journalismus
Grundlagen - Themen - Spannungsfelder. Ein Handbuch
Buch von Sebastian Stoppe (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Handbuch ¿Game-Journalismus¿ bespricht erstmalig im deutschsprachigen Raum ein wenig beachtetes journalistisches Berufsfeld. Es führt kompakt in die Grundlagen des Game-Journalismus sowie dessen Entwicklung und Ausdifferenzierung ein und bespricht Trends und Herausforderungen für Journalismus, Spielerinnen und Spieler. Der Band zeigt die Vielfalt des Berufsfelds in den unterschiedlichen Mediengattungen und -formen, denn Games haben nicht nur einen festen Platz in der Kultur-, Wissenschafts- und Technikberichterstattung. Games und Phänomene der Computerspielekultur werden zunehmend auch in Online-Magazinen, professionellen und privaten Blogs, Podcasts und Video-Kanälen behandelt. Laien machen als Game-Influencer den etablierten Berufsfeldern Konkurrenz. Ausführlich werden Spannungsfelder reflektiert, mit denen Game-Journalisten konfrontiert werden und in denen sie agieren. Zudem werden aktuelle Befunde, Anforderungen des Jugendschutzes und des Urheberrechts, Monetarisierungsstrategien, die Veränderungen der Medienlandschaft sowie neue Vermittler und deren kreative Nutzerprodukte dargestellt und Vorschläge für die Aus- und Weiterbildung vom Game-Journalisten unterbreitet. Das Buch bietet sowohl wissenschaftliche als auch praktische Perspektiven auf eine vielfältige Publikationslandschaft und ist als ein Beitrag zur Erforschung des Game-Journalismus konzipiert.
Das Handbuch ¿Game-Journalismus¿ bespricht erstmalig im deutschsprachigen Raum ein wenig beachtetes journalistisches Berufsfeld. Es führt kompakt in die Grundlagen des Game-Journalismus sowie dessen Entwicklung und Ausdifferenzierung ein und bespricht Trends und Herausforderungen für Journalismus, Spielerinnen und Spieler. Der Band zeigt die Vielfalt des Berufsfelds in den unterschiedlichen Mediengattungen und -formen, denn Games haben nicht nur einen festen Platz in der Kultur-, Wissenschafts- und Technikberichterstattung. Games und Phänomene der Computerspielekultur werden zunehmend auch in Online-Magazinen, professionellen und privaten Blogs, Podcasts und Video-Kanälen behandelt. Laien machen als Game-Influencer den etablierten Berufsfeldern Konkurrenz. Ausführlich werden Spannungsfelder reflektiert, mit denen Game-Journalisten konfrontiert werden und in denen sie agieren. Zudem werden aktuelle Befunde, Anforderungen des Jugendschutzes und des Urheberrechts, Monetarisierungsstrategien, die Veränderungen der Medienlandschaft sowie neue Vermittler und deren kreative Nutzerprodukte dargestellt und Vorschläge für die Aus- und Weiterbildung vom Game-Journalisten unterbreitet. Das Buch bietet sowohl wissenschaftliche als auch praktische Perspektiven auf eine vielfältige Publikationslandschaft und ist als ein Beitrag zur Erforschung des Game-Journalismus konzipiert.
Über den Autor

Dr. Benjamin Bigl ist Kommunikationswissenschaftler sowie Computerspieleforscher am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Dr. Sebastian Stoppe ist Medienwissenschaftler und arbeitet als Referent für Onlinekommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt in Halle (Saale).

Zusammenfassung

Das Handbuch "Game-Journalismus" bespricht erstmalig im deutschsprachigen Raum ein wenig beachtetes journalistisches Berufsfeld. Es führt kompakt in die Grundlagen des Game-Journalismus sowie dessen Entwicklung und Ausdifferenzierung ein und bespricht Trends und Herausforderungen für Journalismus, Spielerinnen und Spieler.

Der Band zeigt die Vielfalt des Berufsfelds in den unterschiedlichen Mediengattungen und -formen, denn Games haben nicht nur einen festen Platz in der Kultur-, Wissenschafts- und Technikberichterstattung. Games und Phänomene der Computerspielekultur werden zunehmend auch in Online-Magazinen, professionellen und privaten Blogs, Podcasts und Video-Kanälen behandelt. Laien machen als Game-Influencer den etablierten Berufsfeldern Konkurrenz.

Ausführlich werden Spannungsfelder reflektiert, mit denen Games-Journalisten konfrontiert werden und in denen sie agieren. Zudem werden u.a. aktuelle Befunde, Anforderungen des Jugendschutzes und des Urheberrechts, Strategien der Monetarisierung, die Veränderungen der Medienlandschaft sowie neue Spielformen im Kontext der Medienberichterstattung dargestellt und Vorschläge für die Aus- und Weiterbildung vom Game-Journalisten unterbreitet.

Das Buch bietet sowohl wissenschaftliche als auch praktische Perspektiven auf eine vielfältige Publikationslandschaft und ist als ein Beitrag zur Erforschung des Game-Journalismus konzipiert.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Prolog.- Grundlagen des Game-Journalismus.- Berichterstattungsgegenstände des Game Journalismus.- Anlässe der Berichterstattung.- Berufsfeld Game Journalismus.- Spannungsfelder des Game-Journalismus.- Recherche.- Epilog.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: xv
343 S.
7 s/w Illustr.
22 farbige Illustr.
343 S. 29 Abb.
22 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658426156
ISBN-10: 3658426152
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89186631
Einband: Gebunden
Redaktion: Stoppe, Sebastian
Bigl, Benjamin
Herausgeber: Benjamin Bigl/Sebastian Stoppe
Auflage: 1. Auflage 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 246 x 173 x 25 mm
Von/Mit: Sebastian Stoppe (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.12.2023
Gewicht: 0,78 kg
Artikel-ID: 127264781
Über den Autor

Dr. Benjamin Bigl ist Kommunikationswissenschaftler sowie Computerspieleforscher am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Dr. Sebastian Stoppe ist Medienwissenschaftler und arbeitet als Referent für Onlinekommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt in Halle (Saale).

Zusammenfassung

Das Handbuch "Game-Journalismus" bespricht erstmalig im deutschsprachigen Raum ein wenig beachtetes journalistisches Berufsfeld. Es führt kompakt in die Grundlagen des Game-Journalismus sowie dessen Entwicklung und Ausdifferenzierung ein und bespricht Trends und Herausforderungen für Journalismus, Spielerinnen und Spieler.

Der Band zeigt die Vielfalt des Berufsfelds in den unterschiedlichen Mediengattungen und -formen, denn Games haben nicht nur einen festen Platz in der Kultur-, Wissenschafts- und Technikberichterstattung. Games und Phänomene der Computerspielekultur werden zunehmend auch in Online-Magazinen, professionellen und privaten Blogs, Podcasts und Video-Kanälen behandelt. Laien machen als Game-Influencer den etablierten Berufsfeldern Konkurrenz.

Ausführlich werden Spannungsfelder reflektiert, mit denen Games-Journalisten konfrontiert werden und in denen sie agieren. Zudem werden u.a. aktuelle Befunde, Anforderungen des Jugendschutzes und des Urheberrechts, Strategien der Monetarisierung, die Veränderungen der Medienlandschaft sowie neue Spielformen im Kontext der Medienberichterstattung dargestellt und Vorschläge für die Aus- und Weiterbildung vom Game-Journalisten unterbreitet.

Das Buch bietet sowohl wissenschaftliche als auch praktische Perspektiven auf eine vielfältige Publikationslandschaft und ist als ein Beitrag zur Erforschung des Game-Journalismus konzipiert.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Prolog.- Grundlagen des Game-Journalismus.- Berichterstattungsgegenstände des Game Journalismus.- Anlässe der Berichterstattung.- Berufsfeld Game Journalismus.- Spannungsfelder des Game-Journalismus.- Recherche.- Epilog.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: xv
343 S.
7 s/w Illustr.
22 farbige Illustr.
343 S. 29 Abb.
22 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658426156
ISBN-10: 3658426152
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89186631
Einband: Gebunden
Redaktion: Stoppe, Sebastian
Bigl, Benjamin
Herausgeber: Benjamin Bigl/Sebastian Stoppe
Auflage: 1. Auflage 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 246 x 173 x 25 mm
Von/Mit: Sebastian Stoppe (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.12.2023
Gewicht: 0,78 kg
Artikel-ID: 127264781
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