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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Internetvertrieb im Kartellrecht
Eine kritische Auseinandersetzung mit herstellerseitigen Vertriebsbeschränkungen
Buch von Arne Neubauer
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Viele Hersteller von Markenprodukten wollen den Verkauf ihrer Produkte über das Internet aus Imagegründen einschränken. Der Autor befasst sich mit der kartellrechtlichen Zulässigkeit von Beschränkungen des Internetvertriebs. Insbesondere der Auseinandersetzung mit Verboten von Drittplattformen wie eBay oder Amazon widmet er einen breiten Raum. Außerdem befasst er sich mit Totalverboten, sogenannten Brick-Store-Klauseln, Preisvorgaben, Qualitätsvorgaben für Internetshops sowie mit der Abgrenzung von aktivem und passivem Online-Verkauf im Alleinvertrieb. Dabei geht er auch jeweils kritisch auf die Vorgaben durch die Europäische Kommission ein. Er vertritt die Auffassung, dass die negativen Auswirkungen der Vertriebsbeschränkungen in aller Regel überwiegen und argumentiert daher: der Internetvertrieb muss frei sein.
Viele Hersteller von Markenprodukten wollen den Verkauf ihrer Produkte über das Internet aus Imagegründen einschränken. Der Autor befasst sich mit der kartellrechtlichen Zulässigkeit von Beschränkungen des Internetvertriebs. Insbesondere der Auseinandersetzung mit Verboten von Drittplattformen wie eBay oder Amazon widmet er einen breiten Raum. Außerdem befasst er sich mit Totalverboten, sogenannten Brick-Store-Klauseln, Preisvorgaben, Qualitätsvorgaben für Internetshops sowie mit der Abgrenzung von aktivem und passivem Online-Verkauf im Alleinvertrieb. Dabei geht er auch jeweils kritisch auf die Vorgaben durch die Europäische Kommission ein. Er vertritt die Auffassung, dass die negativen Auswirkungen der Vertriebsbeschränkungen in aller Regel überwiegen und argumentiert daher: der Internetvertrieb muss frei sein.
Über den Autor
Arne Neubauer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Münster. Er arbeitete dort am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht und anschließend in einer internationalen Kanzlei in Brüssel. Außerdem forschte er am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Internetvertrieb ¿ Totalverbot des Internetvertriebs ¿ Ausschluss von eBay und Amazon Marketplace ¿ Verbot von Drittplattformen ¿ Brick-Store-Klausel ¿ Gleiche Verkaufspreise für stationären- und Internetvertrieb ¿ Qualitätsvorgaben ¿ Selektivvertrieb ¿ Alleinvertrieb ¿ Vertikal-GVO ¿ Vertriebskartellrecht ¿ Aktiver Verkauf ¿ Passiver Verkauf.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: 236 S.
ISBN-13: 9783631658536
ISBN-10: 3631658532
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 265853
Einband: Gebunden
Autor: Neubauer, Arne
Herausgeber: Georgios Gounalakis
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 216 x 153 x 16 mm
Von/Mit: Arne Neubauer
Erscheinungsdatum: 15.12.2014
Gewicht: 0,423 kg
Artikel-ID: 104068837
Über den Autor
Arne Neubauer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Münster. Er arbeitete dort am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht und anschließend in einer internationalen Kanzlei in Brüssel. Außerdem forschte er am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Internetvertrieb ¿ Totalverbot des Internetvertriebs ¿ Ausschluss von eBay und Amazon Marketplace ¿ Verbot von Drittplattformen ¿ Brick-Store-Klausel ¿ Gleiche Verkaufspreise für stationären- und Internetvertrieb ¿ Qualitätsvorgaben ¿ Selektivvertrieb ¿ Alleinvertrieb ¿ Vertikal-GVO ¿ Vertriebskartellrecht ¿ Aktiver Verkauf ¿ Passiver Verkauf.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: 236 S.
ISBN-13: 9783631658536
ISBN-10: 3631658532
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 265853
Einband: Gebunden
Autor: Neubauer, Arne
Herausgeber: Georgios Gounalakis
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 216 x 153 x 16 mm
Von/Mit: Arne Neubauer
Erscheinungsdatum: 15.12.2014
Gewicht: 0,423 kg
Artikel-ID: 104068837
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