Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Schulbegleitung - auch Teilhabeassistenz, Schulassistenz oder Integrationshilfe genannt - soll als zentraler Bestandteil schulischer Eingliederungshilfe dazu beitragen, Teilhabe an Bildung und damit Inklusion für einzelne Schüler:innen zu ermöglichen. Sie ist aus dem Alltag zahlreicher Bildungseinrichtungen in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Doch wie sieht die Realität in den Schulen wirklich aus? Wie gestalten sich die Praxis und die Zusammenarbeit der beteiligten Akeur:innen? Welche Herausforderungen sehen diese und wie gehen sie damit um?

Dieses Buch gibt Einblicke in die unterschiedlichen Perspektiven von Schulbegleitung: Durch eine Sammlung von 21 Interviews gewähren Schüler:innen, Eltern, Schulbegleitungen, Lehrkräfte, Schulleitungen sowie Mitarbeiter:innen von Trägern und Jugendämtern und weitere Akteur:innen einen Einblick in ihre Sichtweisen sowie Erfahrungen mit der Praxis von Schulbegleitung. Ziel ist es, durch die Rahmung und vorgenommene Verknüpfung die Komplexität von schulischer Eingliederungshilfe grundlegend darzustellen und so ein besseres Verständnis von den vielen Facetten von Schulbegleitung zu ermöglichen. Reflexionsfragen und Impulse laden zur konkreten Auseinandersetzung in der Praxis ein.
Schulbegleitung - auch Teilhabeassistenz, Schulassistenz oder Integrationshilfe genannt - soll als zentraler Bestandteil schulischer Eingliederungshilfe dazu beitragen, Teilhabe an Bildung und damit Inklusion für einzelne Schüler:innen zu ermöglichen. Sie ist aus dem Alltag zahlreicher Bildungseinrichtungen in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Doch wie sieht die Realität in den Schulen wirklich aus? Wie gestalten sich die Praxis und die Zusammenarbeit der beteiligten Akeur:innen? Welche Herausforderungen sehen diese und wie gehen sie damit um?

Dieses Buch gibt Einblicke in die unterschiedlichen Perspektiven von Schulbegleitung: Durch eine Sammlung von 21 Interviews gewähren Schüler:innen, Eltern, Schulbegleitungen, Lehrkräfte, Schulleitungen sowie Mitarbeiter:innen von Trägern und Jugendämtern und weitere Akteur:innen einen Einblick in ihre Sichtweisen sowie Erfahrungen mit der Praxis von Schulbegleitung. Ziel ist es, durch die Rahmung und vorgenommene Verknüpfung die Komplexität von schulischer Eingliederungshilfe grundlegend darzustellen und so ein besseres Verständnis von den vielen Facetten von Schulbegleitung zu ermöglichen. Reflexionsfragen und Impulse laden zur konkreten Auseinandersetzung in der Praxis ein.
Über den Autor
Dr. Tabea Rief ist Vertretungsprofessorin für Pädagogik in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Darmstadt. Nebenberuflich ist sie im Bereich der Fort- und Weiterbildung zum Thema Schulbegleitung tätig.
Dr. Anika Lübeck ist tätig als Fachbereichsleitung Pädagogik beim Deutschen Roten Kreuz in Lippe mit den Schwerpunkten Kita, Offener Ganztag und Schulbegleitung.
Dr. Marian Laubner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. Inklusion, Lehrer:innenbildung sowie Schulbegleitung.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 246 S.
25 s/w Illustr.
25 s/w Fotos
15 s/w Zeichng.
10 s/w Tab.
50 Illustr.
ISBN-13: 9783407633453
ISBN-10: 3407633459
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 63345
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Laubner, Marian
Lübeck, Anika
Rief, Tabea
Hersteller: Beltz Verlagsgruppe
Beltz Verlagsgruppe GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Beltz Verlagsgruppe GmbH & Co. KG, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, service@beltz.de
Abbildungen: 25 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 15 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen
Maße: 237 x 162 x 19 mm
Von/Mit: Marian Laubner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.11.2025
Gewicht: 0,48 kg
Artikel-ID: 134219905

Ähnliche Produkte